Die Wartburg in Eisenach - Thüringen
-
- Reisebericht
-
Petra -
8. November 2015 um 23:14
-
-
Die Wartburg ist in der Welterbeliste der UNESCO eingetragen. Von Eisenach führt ein Wanderweg hoch zur Burg. Das Schild besagt, es dauert nur 30 Minuten, ehe man oben ist.
Ich nahm jedoch den Weg bis zum Parkplatz am Fuße der Wartburg. 5 Euro Gebühren und dann hat man nur noch einen kurzen Weg nach oben, über Treppen oder man nimmt den Weg, den die Zubringerautos auch nehmen.
Ins Schwitzen gekommen bin ich dennoch.
Da ich den ganzen Tag Zeit hatte, habe ich mir Eintrittskarten mkt einer Führung gekauft (9 €) und für das Fotografieren musste ich noch einmal 2 Euro berappen.
Es gibt Schließfächer, wo man seine "überflüssigen" Sachen einschließen kann. Dafür braucht man ein Zwei-Euro-Stück. Das bekommt man am Ende wieder, wenn man es nicht - wie ich - vergisst mitzunehmen. Da freut sich halt ein anderer.
Die Führung sollte um 12:50h beginnen und ich hatte noch ein wenig Zeit, um mich umzuschauen und die ersten Bilder zu schießen.
Bild 2: auf diesen Turm kann man hochsteigen, das habe ich auch nach der Führung gemacht. Es kostet 50 Cent, die muss man in Münzen zu 10/20 oder50 Cent passend haben, es gibt ein Drehkreuz.
-
Informationen zur Wartburg gibt es zu Hauf im Netz unter aanderem auch bei Wikipedia: Wartburg
Im Moment habe ich keine Zeit, groß darüber zu schreiben. Es gibt aber bestimmt später wieder einen Traumpfad von mir.Die Führung war sehr interessant und ich kann sie wirklich empfehlen. Man sieht Räume, die man alleine nicht besichtigen darf. Außerdem werden unheimlich viele interessante Fakten und Hintergründe erzählt.
Zu dem 2. Bild gibt es eine Legende, es ging um einen Sängerstreit, das werde ich noch später erzählen.
-
-
Dann erreichte ich das Lutherzimmer. Hier hatte Luther sich versteckt und übersetzte die Bibel.
Die offizielle Führung war beendet und es gab noch 9 Museeums-Räume, die man besichtigen konnte.
Danach brauchte ich dringend eine Stärkung! Auf der Burg gibt es ein nettes Café. Heißer Kakao und ein vegetarischer, köstlicher Flammenkuchen war genau das Richtige für mich
-
-
-
Nun holte ich meine Sachen aus dem Schließfach, ließ wie gesagt, die 2 Euro für den Nachfolger da und machte mich auf den Rückweg zum Auto.
Eigentlich wollte ich noch nach Eisenach rein, aber... ich merkte, dass ich genug gelaufen bin. Außerdem wurde das Licht schlecht und ich wollte einfach nur noch ausruhen. Morgen habe ich ja nocht einen spannenden Tag mit den Greifvögeln. Darüber werde ich separat berichten.
So fuhr ich wieder nach Bad Langenalza zurück. Unterwegs machte ich noch kurz halt am Bahnhof und kaufte mir dort ein belegtes Brötchen, denn heute hatte ich keine Lust mehr, auszugehen. Beim Bezahlen fand ich mein Portemonnaie nicht so schnell und meinte nur, das ist mir jetzt aber peinlich, denn ich suchte wie bekloppt. Die Verkäuferin antwortete gelassen: Regen Sie sich nicht auf, das kenne ich, die Handtasche ist immer zu groß. Wir recht sie doch hat! Als ich anbot, das Kleingeld zusammenzusuchen, winkte sie ab. ha, ha...
Die Sonne ging unter und der Himmel verfärbte sich wunderschön rot.
In der Pension angekommen, machte ich meinen Vorsatz war, ich holte mir ein Bier aus dem Kühlschrank, ging auf mein Zimmer und machte es mir gemütlich. (nur dass ich anstatt von Bier eine Flasche Radler genommen habe... aber ich habe festgestellt, das schmeckt auch)
Ein perfekter Tag!Viele Grüße
Petra -
Darf ich hier antworten?
Gleich nach der Grenzöffnung wollte ich die Wartburg sehen.
Der Parkplatz war unten und man konnte nur entweder auf Eseln hochreiten oder laufen. -
Ja klar kann hier geantwortet werden. Ich habe die Eselstationen gesehen und mir überlegt, ob es noch immer Esel gibt, die die Touristen hochbringen?
-
Hi Petra, wir waren vor Jahren auch auf der Wartburg und waren auch total begeistert. Wir waren bis zum Schluss da und wären fast eingeschlossen worden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!