Jetzt muß ich doch einmal wieder ganz dumm nachfragen... was ist ein Federspiel?
Greifvogel-Fotoshooting in Thüringen
-
- Reisebericht
-
Petra -
11. November 2015 um 02:30
-
-
Wikipedia schreibt darüber:
Ein Federspiel ist das wichtigste Übungswerkzeug für Greifvögel des hohen Fluges, die gezähmt werden sollen. Ein Falkner setzt diese Beuteattrappe zur Zähmung seines Vogels ein. Man versteht darunter ein Stoff- oder Lederkissen, auf dem beiderseitig Vogelflügel befestigt sein können. Dieser Köder hängt an einer etwa 2 m langen Schnur, die der Falkner über seinem Kopf mehrmals wie ein Lasso kreisen lässt – als Zeichen für den Vogel, dass er zu seinem Falkner zurückkommen soll, aber auch um den Greif zu konditionieren. Zur Belohnung erhält der Vogel ein Fleischstück, welches zuvor am Kopfende des Federspiels befestigt worden ist.Dabei fliegt der Falke sehr hoch und eben Pfeilschnell und kommt im Sturzflug vom Himmel und zieht aber gleich wieder hoch und der arme Fotograf muss genau den richtigen Zeitpunkt abpassen... ;D
-
... und ich schau auf das Gefieder der Vögel und frage mich die ganze Zeit, was hat sie denn bloß...
-
Ich habe mich immer gewundert, wie du die Greifvögel aus der Nähe fotografieren willst. Wenn ich sie in der Luft sehe, kann ich sie kaum identifizieren. Die Eule sieht ja richtig interessant aus.
Viele Grüße
Andrea -
Andrea, ja, die Vögel gehören alle zu einer Falknerei und sind natürlich trainiert. Dennoch ist es für den Falkner immer ein Wagnis, diese Tiere frei herumfliegen zu lassen, da sie ohne Geschüh und Glöckchen fliegen. Somit sind sie im Falle eines Ausbüxens nicht zu identifizieren.
Am Samstag fand auch schon ein Shooting statt und da ist leider der Gerfalke "abgehauen" und er kam nicht wieder, eine teure und ärgerliche Angelegenheit. Mal schauen, ob im nächsten Jahr noch ein Shooting stattfinden wird.
Viele Grüße nach South Carolina
-
Heute bekam ich ein Bild von Marko, einem Mitstreiter aus der Gruppe. Er hat dieses Foto gemacht. Das habe ich natürlich nicht gesehen, dass Elias, der Falkner, seine Späßchen machte...
Aber mir gefällt es... -
Hübsches Foto, da hattest du aber Glück dass da kein Greifvogel auf deinem Kopf gelandet ist, wenn das Futter so verlockend dort hingehalten wird.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!