Die Landschaft hier oben ist einfach fazinierend. Mit der Seilbahn fahren wir heute nicht rauf - zum einen ist es sehr voll, zum anderen haben wir es vor 5 Jahren gemacht und Jan hatte deutliche Kreislaufprobleme da oben in der Höhe. Und reicht heute einfach nur Landschaft schauen
Puerto de la Cruz Teneriffa 2015
-
- Reisebericht
-
Heike -
7. Dezember 2015 um 16:04
-
-
Hier oben ist mächtig was los... da muss man schon schauen, um so zu fotografieren, dass nicht dauern einem einer vor die Linse rennt
-
Klassisches Urlaubsfoto mit Teide im Hintergrund muss natürlich sein
Das ist hier echt eine gefährliche Gegend - deshalb muss man alles auf den Warnhinweisschildern beachten... -
Wir fahren mit dem Auto ein Stück weiter - gleich wird es ziemlich leer
Noch ein Stück weiter sieht man die Spitze des Teide nicht mehr -
Wir fahren noch ein wenig weiter,bis zu einem weiteren viewpoint, der auch noch recht neu angelegt aussieht. Hier kann man einen Rundgang durch das Gelände machen. Da Jan heute nicht so gut zu Fuss ist, laufe ich ein wenige ins Gelände hinein - Wieder bekommt man einen ganz anderen Eindruck von der Landschaft, weil hier auf einmal Bäume wachsen
-
Die Steine, die hier liegen, sind übriges ganz leicht und porös
Würden wir die Straße weiterfahren, kämen wir weiter im Norden wieder an die Küste. Aber dort waren wir auch schon und so kehren wir um, denn unterwegs sind wir an einem Viewpoint vorbeigefahren, bei dem die Felsen eine türkisgrüne Färbung hatten - dort wollen wir noch einmal halten -
Diese türkisfarbenen Steine haben es mir angetan
-
In dieser Jahreszseit ist die Vegetation hier sehr beschränkt - aber auch jetzt findet sich die eine oder ander Blüte
-
Um die Bilder machen zu können, muss ich natürlich ins Gelände klettern - Jan beobachtet das skeptisch aus der Ferne - mit dem Tele
-
Hier gibt es eine fazinierende Pflanze: "Tajinaste Rojo" - in Deutsch "Wildprets Natternkopf"
Die Pflanze kann bis zu drei Metern hoch werden. Es ist eine auf Teneriffa und La Palma endemische Art.
Unten gibt es eine Grundrosette aus Blättern und dann einen hohen Blütenstand, der rot oder rosa blüht.
Blütezeit ist Juni bis August - also jetzt sieht man nur noch den verblühten Blütenstand... aber unten tut sich auch was - das finde ich fazinierend -
Wir fahren weiter zurück. An der Seilbahnstation vorbei, Richtung Ausgang des Teide Parkgeländes
An der Straße gibt es immer wieder Aussichtspunkte zum Halten, um einen Blick auf die Landschaft zu werfen.
Hier sieht ma Puerto de La Cruz in der Ferne
Und um den Teide ziehen Wolken auf -
Am rechten Rand der Straße zeigen sich immer wieder interessante Farben der Gesteine
-
Wir merken, dass unser Kopf voll ist von den Bildern - zwar könnten wir das Auto noch bis morgen früh behalten, aber uns reicht die mehrstündige Tour heute. Also fahren wir zurück und wollen das AUto um 16.30 zurückgeben - aber es wird uns nicht abgenommen. Der Autovermieter im Hotel weigert sich schlichtweg den Schlüssel anzunehmen und uns die Kaution auszuzahlen. Angeblich habe er der "Chef" das Geld und würde es erst morgen früh bringen. Es gibt einen heftigen Schlagabtausch - der Herr spricht im Pinzip weder Englisch noch Deutsch, wir kein Spanisch. Es ist offensichtlich, dass die Autovermietung für ihre Fahrzeuge keine Dauerstellplätze hat und das Parkplatzproblem auf die Mieter abwälzt - deshalb Rückgabe am nächsten Morgen. Jan hat für das Auto einen kostenlosen Parkplatz hinter der Hafenmole gefunden, was nicht gerade um die Ecke ist und vor allem steht das Auto da nachts ohne Kontrolle. Wir haben eine Selbstbeteiligung von 500 Euro bei Vollkasko - was, wenn jemand das Auto nachts beschädigt? Ich bestehe auf die Rücknahme... schließlich bescheinigt er Typ uns auf unserem Anmietzettel, dass wir das Fahrzeugnum 16.30 Uhr zurückgegeben hätten - damit hätte die Vermietung wieder die Verantwortung. Den Schlüssel nimmt er nicht an, die Kaution zahlt er auch nicht zurück. Glücklicherweise stand keine Mülltonne in der Nähe, ich hätte den kleinen Mann da sonst reingestopft.....
Da hilft nur ein Bananenlikör
Hier noch Bilder von unserem Zimmer -
Während ich am Freitag am Strand und später am Pool einfach nur urlaube, macht Jan sich auf zum Loropark.
Die Bimmelbahn dorthin startet fast direkt vor unserem Hotel.
Der Eintritt ist heftig, 34 Euro pro Person. Dummerweise nimmt Jan das Prospekt, in dem eine Parkübersicht abgedruckt ist, nicht mit. Ein fataler Fehler, denn im ganzen Park gibt es dieses Prospekt nicht. Eine Übersicht kaufen sieht Jan bei dem Preis nicht ein. Und im Park sind die Hinweisschilder offensichtlich außerordentlich schlecht. So hat er z.B. die weißen Tiger nicht gefunden.
Sehr schön ist das große Aquarium mit Rundgang, berichtet Jan -
Es gibt noch weitere Aquarien
Krokodile und Wasserschildkröten -
Landschildkröten
Flamingos
LeopardenDas gesamte Gelände liegt am Hügel und ist urwaldmässig aufgebaut
-
Es gibt schiedene Shows
Jan war bei den Delphinen und sehr beeindruckt über die Höhe, in der sie springen können
Vom dritten Bild habe ich einen Ausschnitt gemacht - auf dem Original konnte man die Dephine vor der Palme fast gar nicht mehr wiederfinden, weil sie wirklich unglaublich hoch springen -
Beeindruckend fand er die Orcas -
Zunächst saß er in einer der ersten Reihen, hat dann aber schnell mitbekommen, dass es dort recht nass wird, und ist nach hinten gewechselt.
Auf dem letzten Bild sieht man, dass das eine gute Entscheidung war
Das mit den Orcas ist schon sehr umstritten. Es gab hier bereits zwei Vorfälle, bei einem wurde ein Pfleger schwer verletzt, beim anderen einer sogar getötet -
Sehr schön ist wohl auch der Bereich, in dem die Pinguine eben - allerdings hinter Glas
-
Sonnabend - letzter Ferientag vor der Rückreise
Wir fahren mit der Bummelbahn zum Loropark- eigentlich dürfen da nur Gäste mitfahren, die auch in den Park wollen. Das wollen wir nicht, aber auf die Frage ob, sagen wir natürlich jaaaaa.....
Gegenüber dem Eingang liegt der kleine Ort Punta Brava. Der ist sehr sehenswert, weil er auf einer Landzunge liegt und rundherum Wasser ist -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!