Normalerweise zu Weihnachten stapfen wir durch den knirschenden Schnee an frostigen Wintertagen.
Das war immer wunderschön und jeder ging gerne raus und kam mit glänzenden Augen und roten Wangen zurück.
Heuer ist alles anders.
Es gibt 2 Zonen; die kalte und die warme Gegend.
Warm ist es oben, also auf den Bergen und Hängen und da gibt es Temperaturen bis fast 20°.
Kalt ist es im Tal, wo die Sonne wegen der Berge nicht hinkommt, da hat es dann am Morgen so minus 10° und am Tag ev. 7 - 8°.
Schnee allerdings gibt es gar keinen, außer auf den ganz hohen Bergen wo die Skigebiete liegen, die dann aber über 2000m hoch sein müssen.
Trotzdem ist es herrlich derzeit in der Natur unterwegs zu sein und heute war wieder so ein Tag.
Erst waren wir bei einer kleinen Kapelle in St. Georgen an der Klaus und sasen in der Sonne.
Sie hat wunderschöne, bunte Glasfenster und einen traumhaften Rundblick auf viele Berge.
Weihnachten mal anders
-
-
Wir waren mittags dort ganz allein und konnten den Kraftplatz mit intensiver sonnenbestrahlung so richtig geniessen.
Als dann mehrer Gruppen Leute kamen, fuhren wir weiter, denn wir wollten noch den windpark Laussa besuchen, den mein sohn schon öfters erwähnt hat.
Wir fuhren also runter und dann wieder rauf und hier waren sie; 3 Windräder und wieder ein herrlicher Rundblick und warme Sonnenstrahlen, die wieder zum Sitzen auf einer Bank verlockten.
Wir wanderten aber auch empor und es gibt einen ca. 30 min. Rundweg, also echt ein nettes Ausflugsziel.
(Beim Almbauer sind wir aber nicht eingekehrt, viele tun das aber, wie man an den dort parkenden Autos gesehen hat.) -
Langsam neigte sichd er Tag dem Ende entgegen und so mussten wir wieder runter vom Berg, fuhren dann an einem Fluss im Tal entlang und hier war sie nun, die winterliche Weihnachtsstimmung.
Kalt aber herrlich anzuschauen. -
Zuhause dann heißen Kaffee und Kekse, so läßt es sich leben. >""§
-
Ein sehr schöner Spaziergang, Maxi.
Die Landschaft im Rauhreif wirkt echt schön. Will auch!
3 Windräder, boah! Ich mußte innerlich etwas schmunzeln, hier bei uns oben zähle ich die nicht mehr.
LG kiki -
Ja, so ist es im Moment, überall auf der Welt spielt zur Zeit das Wetter verrückt. Ich habe gehört auch im Süden Chiles, wo es normalerweise Schnee gibt, ist es viel zu warm.
Danke für den Bericht
Viele Grüße
Petra
PS. Friedrich freut sich schon auf Iquique, wo wir Silvester verbringen, da sind es nur 18 - 20°. -
Da habt Ihr mal wieder einen tollen Spaziergang gemacht, wunderschöne Fotos. Ja, auch so kann Weihnachten schön sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!