Von Chile nach Peru – Arica – Tacna
Nun sitze ich im Bus der Gesellschaft Flores und wir fahren nach Arequipa. Wie lange diese Busfahrt dauert, ich weiß es nicht, denn es war alles ein wenig hektisch. Die beiden Teile unserer vorherigen Reise von Rio de Janeiro und Chile findet Ihr hier:
Live aus Südamerika - 1. Teil - Rio de Janeiro
Live aus Südamerika - 2. Teil - Chile
Aber mal von Anfang an erzählt.
Um 7 Uhr heute morgen klingelte der Wecker, früher wollten wir nicht aufstehen, denn es gab erst ab 7:30 Frühstück. Da wir nur eine Nacht in Arica verbrachten, haben wir das große Gepäck gar nicht geöffnet, das was wir brauchten, war im Handgepäck. Während Friedrich unter der Dusche stand, setzte ich noch schnell einen kurzen Bericht in Erhards Forum rein.
Pünktlich um halb acht gingen wir zum Frühstück, typisch südamerikanisch, weiße runde Brötchen, bissel, Butter und Marmelade, eine Sorte Käse und Jamon, zwei verschiedene Sorten süße Küchlein und natürlich Nescafe und Tee.
Ich nahm mir einen Teebeutel, dieses Mal schwarzen Tee, denn wir sind ja wieder auf Meereshöhe und füllte mir heißes Wasser dazu, dachte ich. In der Thermoskanne befand sich jedoch heiße Milch. Nee, das mag ich ja gar nicht., also ein neuer Versuch, dieses Mal erwischte ich dann auch das heiße Wasser.
Gegen 8 Uhr bestellten wir uns ein Taxi zum Internationalen Busterminal, das kam dann auch bald. Als der Taxifahrer hörte, wo wir schon überall gewesen sind, freute er sich riesig. Meine mageren Spanisch-Kenntnisse reichen jedenfalls für solch eine einfache Konversation aus. Wir bezahlten dieses Mal nur 2.000 Peso.
Am Internationalen Terminal war vielleicht was los. Hier fahren die Colectivos nach Tacna ab. Tacna ist die nächstgelegene Grenzstadt in Peru. Das sind die Taxen, die erst losfahren, wenn sie voll sind.
Wir hatten Glück, denn es wartete schon ein Taxi auf weitere 2 Personen. Zunächst gaben wir den Pass ab, das Gepäck wurde im Kofferraum verstaut und der Fahrer fragte nach den Boletos. Boletos? Nö hatte ich nicht, ich wusste auch nicht wofür und welche.
Dann zeigte er mir den Schalter, ich solle 2 Stück a 300 Peso kaufen. Aha, also wieder diese komische Gebühr. Ich reihte mich in die lange Schlange ein. Hinter mir ein junger Kolumbianer, der auch nicht wusste, was er machen sollte, er wollte auch nach Tacna. Egal, meinte ich, er könne erst das Boleto kaufen oder sich erst um ein Taxi bemühen, das ist vollkommen egal. Während er jedenfalls hinter mir stand, kam schon ein Taxifahrer und sie wurden sich einig. Er gab den Ausweis ab.
Ich bekam meine beiden Boletos und damit ging ich zum wartenden Auto. Der Taxifahrer gab uns die Pässe zurück, er bekam die Tickets und schon ging die Fahrt los. Im Pass hatten wir schon den mit Schreibmaschine ausgefüllten Einreiseschein. Klasse, ein toller Service.
Die Grenze Chile/Peru ist nur 9 Kilometer von Arica entfernt. Zuerst kamen wir an die chilenische. Wir mussten aussteigen, das Gepäck blieb im Auto. Wir bekamen unseren Ausreisestempel, das ging alles flott.
Wieder stiegen wir ins Taxi und nun fuhren wir zur Grenzstation von Peru. Aussteigen, das komplette Gepäck mitnehmen und zunächst zur Passkontrolle, bekamen recht schnell unseren Einreisestempel für 90 Tage. Dann mussten wir das gesamte Gepäck auf ein Förderband stellen, es wurde durchleuchtet, aber wir wurden nicht weiter kontrolliert.
Nun waren wir eingereist.
Willkommen Peru!
Kurze Zeit später waren wir alle durch, wir waren insgesamt 5 Passagiere. Einer kam aus Ecuador, die beiden, die neben dem Fahrer saßen aus Chile.
Die Fahrt nach Tacna dauerte nicht lange, denn es liegt nur knapp 40 Kilometer von der Grenze entfernt. Die Gegend ist so gut wie unbewohnt und wir fahren durch eine triste Sandwüste.
Am Flughafen von Tacna halten wir an, denn der Ecudorianer fliegt von hier aus zurück in die Heimat. Das ist billiger als von Chile. Ha, und nun stellen wir fest, es ist erst halb acht. Hier in Peru gibt es einen Zeitunterschied von 2 Stunden zu Chile. Prima, dann wird es wohl mit dem Bus nach Arequipa heute noch klappen.