1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Amerika - Reiseforum
  3. Südamerika - Reiseforum, Osterinsel - Reiseforum, Antarktis - Reiseforum

Live aus Südamerika - 3. Teil - Peru

• Reisebericht
  • Petra
  • 9. Januar 2016 um 14:54
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Januar 2016 um 16:55

Gerne hätten wir hier irgendwo eine Kleinigkeit getrunken, aber diese Möglichkeit gab es nicht. So laufen wir den Pier hinunter und setzen uns auf eine Treppe und schauen dem Treiben zu. Ein paar Boote kommen von den Touren zurück, aber die meisten Bootsführer stehen auf dem Pier und vertreiben sich die Zeit mit Nichtstun.

Ein ganz kleiner Teil des Sees ist abgetrennt, hier kann man Tretboot fahren (Bild 4), ein Weg führt zwischen beiden Teilen hindurch (Bild 1). Wir sind ein Stück entlanggegangen und haben uns auf eine der vielen Bänke gesetzt und die Aussicht genossen.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Januar 2016 um 16:59

Nun haben wir keine Lust mehr, wir sind ganz einfach geschafft. Die Höhe macht uns zwar nicht viel aus, aber es geht alles sehr viel langsamer. Man merkt es doch, dass man sich nicht auf Meereshöhe bewegt.

Zurück zum Hotel nehmen wir ein TukTuk. Es kostet 5 Soles und wir sind froh, dass wir nicht wieder alles laufen müssen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Januar 2016 um 17:01

Zurück im Hotel machten wir eine kleine Pause. Unser Zimmer Bild 1 und der Blick aus dem Fenster auf die Wellblechdächer Bild 2

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Januar 2016 um 17:09

Am Abend gehen wir noch einmal hinaus ins Zentrum und entdecken die Fußgängerzone. Die Straßen sind voll und es herrscht eine gute Stimmung mit Musik. Hier sehen wir auch die vielen Lokale und Agenturen. Wir gehen die Straße einmal rauf und runter, gehen dann aber in eine Seitenstraße und finden das kleine Lokal El Tumi. (Bild 1)

Wir blicken hinein, der Pizzaofen brennt und es gibt zwei kleine Tische. Ja, das ist was für uns, wir gehen hinein und bestellen uns eine vegetarische Pizza, die wir uns teilen. Hier habe ich auch WIFI und mache ein paar Bilder mit dem Handy, welche ich gleich einmal in die Welt hinaus schicke...

Drei meiner Geschwister antworten postwendend, aus Deutschland, aus Frankreich und aus den USA, die Welt ist dank Technik klein geworden. (Hier in die Kommentare habe ich das Bild ja auch hochgeladen ;-))

Nachdem wir gemütlich gegessen haben, schlendern wir langsam wieder zum Hotel zurück.

Viele Grüße
    Petra

Fortsetzung folgt!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2016 um 03:59

Titicacasee - Fahrt zu den Uro-Inseln

Wenn man schon in Puno ist, dann gehört eine Fahrt auf dem Titicacasee unbedingt dazu (finde ich!). Der Titicacasee ist riesengroß, ein Teil gehört zu Bolivien und der größere Teil zu Peru. Der Titicacasee ist ca. 8.559 km² groß und die tiefste Stelle beträgt „nur“ 283 m.

Wir sind am späten Vormittag erst ein Stück zu Fuß in Richtung Hafen gegangen, haben uns eine Empanada mit Käse gekauft und uns auf dem Platz (den Namen weiß ich im Moment nicht) hingesetzt und gegessen.

Von dort haben wir eine Fahrradrikscha zum Hafen genommen. Na ja, auch dieser hat uns ein wenig abgezockt, erst meinte er 3 Soles, als wir dann da waren, sagte er 3 Soles pro Person. Ha, ha... dafür hat er uns aber direkt bis zum Pier gefahren.

Die Tickets kosteten 10 Soles pro Person für die Hin- und Rückfahrt, sowie 5 Soles Eintritt, ein günstiges Vergnügen.

Das nächste Boot fuhr sofort ab, wir waren die letzten Personen, die noch fehlten. Die Boote fahren nämlich immer nur dann ab, wenn auch genügend zahlende Kundschaft vorhanden ist.

Bild 2: unser Skipper

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2016 um 04:16

Die Fahrt zu den Uroinseln dauert nur ungefär 30 Minuten. Wir haben draußen gesessen, fuhren durch das Schilf, welches immer noch als Baumaterial dient. Wir sahen viele Wasservögeln, die oft lauthals meckerten, weil das Boot zu nahe kam und sie sich gestört fühlten.

Dann kamen wir bei den Uro-Inseln an. Wie viele es davon gibt, ich habe es vergessen. (ich glaube es waren ca. 20)

Bei einer legten wir an und wurden freudig begrüßt. Das Laufen auf dem Schilf war schon etwas seltsam. Wir setzten uns alle im Kreis auf eine Schilfrolle und bekamen einige Informationen über das Leben der Uros, den Titicacasee und natürlich die Boote, die Fauna und Flora.

Dann fragte er alle Besucher, woher sie kommen, es waren alles Peruaner, sie kamen aus Tacna, Arequipa und andere Orte. Für uns erzählte er manches auch in englisch.

Wir wurden in 4er- Gruppen eingeteilt und jede Gruppe durfte eine Hütte besichtigen. Amanda wohnte in der Hütte, die wir besichtigten. Die Hütte war einfach mit einer Schlafstelle. Ihre Kleider hingen über Stangen, aber es gab auch elektrisches Licht. Nachdem wir die Hütte besichtigt haben, zeigte sie uns ihren Souvenirstand. Hier konnte man viele schöne typische Sachen erwerben.

Wir haben aber nur für alle Enkelkinder eine Kleinigkeit erstanden. Friedrich liebäugelte mit einer gewebten Decke, aber wir haben sie dann doch nicht gekauft.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (14. Januar 2016 um 04:18)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2016 um 04:28

Nun bekamen wir das Angebot mit den typischem Booten aus Totora (Schilf) eine Runde zu drehen. Klar, das gehört alles zu dem Programm. Weitere 15 Soles wurden fällig. Man konnte oben oder auch unten sitzen. Ich blieb lieber unten, denn das Klettern ist noch nicht so meine Stärke. ;)

Nun bekamen wir noch ein Abschiedliedchen gesungen. Für die Peruaner eines auf spanisch und für uns beide, sangen sie auf deutsch:
    Alle meine Entchen... {a Eine lustige Sache, danach dann noch Alouette auf französich, obwohl kein Franzose an Board war.

Wir ließen uns einmal fotografieren... und dann ging die Fahrt durch die Inselwelt los.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2016 um 04:34

Wir legten auf einer weiteren Insel an, hier gab es ein Restaurant, einen Souvenirladen und einen Laden, wo man Getränke und Kleinigkeiten kaufen konnte. Wir kauften uns eine Flasche Wasser und eine Tüte Kartoffelchips.

Mittlerweile war auch unser Touristenboot hier hergekommen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 14. Januar 2016 um 04:44

Auf dem 2. Bild sieht man, wie man heutzutage die alten Boote bewegt. Es gibt ein kleines Motorboot ganz hinten und dieses schiebt das Schilfboot an. :ffffluestern

Wir fuhren nun wieder zurück zum Hafen. Von dort nahmen wir un wieder ein TukTuk zum Plaza de Armas. Dort gingen wir in ein Lokal und aßen zu Abend. Friedrich probierte Trout, da hat ihm sehr gut geschmeckt.

Mein Fazit zu dieser Tour: auch wenn es total auf Touristen abgestimmt ist, fanden wir es gut, dass wir diese Tour gemacht haben. So hat man doch einen kleinen, wenn auch nicht ganz echten Eindruck bekommen. Die Uros gibt es ja nicht mehr. es sind nur noch die Nachfahren. Außerdem einmal auf dem Titicacasee zu schippern, das ist doch auch was...

Viele Grüße
    Petra

Fortsetzung folgt!

Kommentare zu dieser Reise bitte hier hinschreiben. :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 04:32

Mit dem Zug von Puno nach Cusco

Ich wollte immer schon mit dem Zug diese Strecke befahren, im letzten Jahr passte jedoch der Termin nicht in unsere Planung, denn der Zug fährt nur 3 x wöchentlich.

Dieses Mal hatte ich Glück, unsere Abreise von Puno fiel genau auf einen Mittwoch und am Mittwoch fährt Perurail von Puno nach Cusco.

Es gibt nur noch diese Touristenzüge, die nicht gerade günstig sind. Von vielen Seiten wurde ich auch auch gewarnt, dass es nur Toursitennepp ist, aber dieses Mal ließ ich mich nicht beeinflussen. Wie gut!

Eine richtige Vorstellung, was uns auf dieser Fahrt erwartet, hatte ich nicht. Wir nahmen gegen 7:10 ein Taxi vom Hotel zum Bahnhof. Im Bahnhof gaben wir zunächst unser Gepäck auf. Dann wurde das Ticket kontrolliert und die Namen auf dem Ticket mit den Pässen und mit einer Liste kontrolliert. Dann war es so weit, wir durften in den Zug einsteigen.

Hinten auf den Panoramawagen wurden noch schnell die Fenster geputzt. Wir bekamen unsere Plätze zugewiesen, wunderbar, wir hatten einen Einzeltisch mit Sitzen gegenüber. Eine Rose stand auf dem Tisch und es gab eine Speisekarte, denn ein Mittagessen und ein Nachmittagskaffee war im Preis inbegriffen.

Das Fenster ließ sich öfnnen, so konnte ich ab und zu ein Foto vom Platz aus schießen.

Das Personal im Zug war ausgesprochen serviceorientiert und sehr freundlich. Die Strecke beträgt 380 Kilometer, man sagte uns die Fahrt dauert 10 Stunden, wir waren aber 11 Stunden unterwegs.

Gegen 8 Uhr ertönte das Pfeiffen der Lokomotive und die Fahrt ging los.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 04:40

Der Zug fährt durch Puno hindurch und dann eine Zeitlang am Titicacasee vorbei. Die ersten 50 Kilometer sind wir schon in der Gegenrichtung mit dem Bus gefahren. Mit dem Zug ist es jedoch ein ganz anderes Erlebnis. Der Zug fährt relativ langsam, mit dem Bus wäre man auch in 5 - 6 Stunden am Ziel.

In Juliaca angekommen, fahren wir lange durch diese Stadt. Wir sind nun in das Panoramaabteil gegangen und schauen hinten aus dem Zug hinaus. Wir sind fast sprachlos. Rechts und links der Gleise sind Stände aufgebaut.

Kaum ist der Zug vorbei, werden die Gleise wieder belegt. Das habe ich schon in einem Video über einen Markt in Bangkok gesehen. Nur hier geht der Markt viele Kilometer lang.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 04:44

Es wird später noch ein Video geben, da habe ich einige nette Szenen dabei. Hier noch ein paar Bilder von der Zugfahrt durch Juliaca.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 04:57

In der Bar gibt es einen Begrüßungsdrink, eine Band spielt typische Lieder der Region, es sind Aymara und sie kommen aus Puno. Es macht Spaß, den Klängen zu lauschen, sie können perfekt mit Chanrango (Zupfinstrument), Quena (Flöte) und Zampona umgehen. Natürlich spielen sie auch bekannte Lieder wie El Condor pasa.

Ab und zu kommen Tänzerinnen hinzu, sie tragen typische Trachten und tanzen spezielle Tänze. Wir fahren durch Calapuja, Nicasio, Laro, Tirapata, entlang des Pucara River. Kinder stehen oft am Straßenrand und winken dem Zug hinterher.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (16. Januar 2016 um 05:05)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:04

Pünktlich um 11:55 h bekommen wir unseren Aperetif serviert, wir hatten uns einen Pisco sour bestellt. :pprost
    (der war nicht im Preis inbegriffen) Er schmeckte himmlisch!

Etwas später wurde die Vorspeise serviert. Für Friedirch gab es Geräucherter Trout mit Quinoa Blinis und Sour Cream auf Salat. Für mich wurde ganz unkompliziert ein Salat zubereitet, da ich ja weder Fisch noch Fleisch esse.

Zum Essen wurde ein Merlot aus Chile und Wasser gereicht!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:11

Die Fahrt geht weiter, vorbei an Ayaviri und Chuquibambilla.
    Das Hautgericht wird serviert. Friedrich und ich, wir haben uns beide für die vegetarische Variante entschieden: Quinota Frühlingsart mit Spargel, Pizen und

Pesto.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:21

Bei Santa Rosa (3.953 m) wird der Nachtisch serviert, wir sind rund 180 Kilometer gefahren. Bisher kam noch keine Langeweile auf. Gut ist, dass man sich im Zug frei bewegen kann. Wir sind immer wieder mal in den Panoramawagen gegangen.

Außerdem haben wir sehr nette Bekannschaften im Zug gemacht. Engländer, Amerikaner, Brasilianer, Argentinier, es ist interessant zu hören, was sie bisher alles erlebt haben.

Nach weiteren 28 Kilometern erreichen wir den Pass La Raya. (4.313 m) Das ist der höchste Punkt auf dieser Reise.Wir haben ein wenig Aufenthalt. Ich wollte unbedingt den Zug von vorne fotografieren und eilte dorthin.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:28

Dieser Pass ist einmal die Grenze zwischen dem Gebiet der Aymara und der Quechua und zum anderen auch eine Wasserscheide zwischen dem Atlantik und dem Pazifik. Es gibt in der Nähe die Quelle des Rio Vilcanota, der irgendwann in den Amazonas mündet, dabei aber mehrere Male noch den Namen wechselt.

Man ermuntert uns auf die Lok zu steigen, was wir natürlich gerne einmal machen. :mrgreen Danach gehen wir zu der kleinen Kapelle und schauen dort einmal rein.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:39

Natürlich ist hier auch ein Markt aufgebaut, wie so überall, wo sich Touristen tummeln. Da wir nichts kaufen wollen, schauen wir uns auch nicht um. Wir haben schon so viele Märkte gesehen...
    Ein kleines Mädchen fällt mir auf, das etwas unter einer Treppe steht. Ich mache auch ein Bild mit der Sofortbild-Kamera und schenke es ihr. Sie kann es nicht fassen und läuft mit dem Bild zu ihren Sachen und versteckt es dort.

Natürlich kommt die Mutter sofort angelaufen und ruft: Propina (Trinkgeld) Ds ist mir hier in in den letzten Tagen aufgefallen, alle wollen "Propina". Hier laufen die Einheimischen, auch die Kinder in Trachten niedlich gekleidet und mit irgendeinem Tier im Arm: (Hund, Hase, Lamm) und betteln um Bilder, die sie natürlich dann bezahlt haben wollen.

Ebenso stehen überall meist Frauen mit Alpacas oder Lamas schön geschmückt mit Hüten auf dem Kopf der Tiere und warten auf Kundschaft.

Wir müssen wieder in den Zug, kaum sind wir eingestiegen, fährt er auch schon los. Auf unserem Platz stehen ein paar süße Kekse.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (16. Januar 2016 um 15:37)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:43

Der nächste Ort ist Marangani und schon sind wir wieder auf 3.677 m, es geht jetzt stetig niedriger.

Im Zug gibt es nun eine Band aus Cusco, die Musik macht und natürlich auch wieder ein paar Tanzdarbietungen. Friedrich ist ein williges Opfer und zum Schluss lassen wir uns auch einmal fotografieren. :ttwisted

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.994
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 16. Januar 2016 um 05:59

Gegen 17 Uhr erreichen wir Urcos (3.121) und es ist Tea-Time. Dazu werden ein paar Cannapes gereicht. Noch immer fahren wir am Fluss entlang. Bei Pikillacta biegen wir nun in Richtung Cusco ab und verlassen die Flusslandchaft.

Übrigens die Straße führt fast immer parallel zu den Gleisen, mal rechts und mal links davon.

Mit etwas Verspätung erreichen wir Wanchaq, wo unsere Zugreise endet. Von hier aus nehmen wir uns ein Taxi zu unserem Hotel Qelqatani in Cusco.

Diese Zugfahrt haben wir sehr genossen, ein Hauch von Luxus auf unserer Reise.

Wir sind jetzt nur noch auf 3.400 m, eine sehr angenehme Höhe im Gegensatz zu Putre und Puno. Und sprachlich gesehen, gibt es hier überhaupt keine Probleme mehr, mit englisch kommt man super gut durch, fast jeder spricht ein paar Worte.

Viele Grüße
    Petra

Fortsetzung folgt!

Die letzten beiden Bilder sind noch von San Sebastian, praktisch ein Vorort von Cusco.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (16. Januar 2016 um 15:38)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Reisebericht
  • Südamerika
  • Peru
  • Lima
  • Arequipa
  • Arica
  • Cusco
  • Titicacasee
  • Agua Calientes
  • Perurail
  • Machu Picchu
  • Puno

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4