Hallo,
mein neues Laptop hat Windows 10 und ich bin total begeistert. Im Gegensatz zu Windows 8.1 ist es viel angenehmer und ich finde mich viel besser zurecht. Klar man muss sich erst einmal mit den etwas anderen Anordnungen anfreunden, aber es ist in meinen Augen viel anwenderfreundlich geworden.
Mein altes Laptop werde ich auch auf Windows 10 upgraden, aber vorher muss ich noch ein paar Sachen sichern.
Nun habe ich ja noch einen großen Computer und der läuft sogar noch mit Windows 7. Dieses Teil war mittlerweile ziemlich langsam geworden und ich habe mir durch das Upgrade einiges versprcohen.
Als erstes habe ich alle Daten, Dokumente, Musik und Videos auf eine externe Festplatte gesichert.
Dann habe ich ich das Upgrade angestoßen. Auf der Microsoft-Seite findet man ziemlich viele Informationen.
Ich finde es ziemlich einfach, denn man wird durch diesen Prozess geführt. Es wird auch nachgefragt, ob man alles gesichert hat und man muss dann selber den Start explizit noch einmal bestätigen.
Gut finde ich, dass man entscheiden kann, ob die Daten und Einstellungen bleiben sollen, oder nur die Daten oder nichts.
Ich habe mich für "nichts" entschieden, denn ich glaube, ich hatte auch ziemlich viel Müll auf meiner Festplatte. Dieses alles händisch zu löschen, dazu habe ich keine Lust. Ich wollte endlich mal wieder eine aufgeräumte Festplatte haben.
Ein wenig Bammel hatte ich schon, dachte ich doch, dass dann auch die Internetverbindung nicht mehr eingerichtet ist, aber da war meine Sorge umsonst. Vorher habe ich aber nachgeschaut, ob mein Router ( (Speedport W921 V) mit Windows 10 kompatibel ist.
Man wird bei der Installation auch gefragt, ob man die Express will oder manuell. Ich habe mich für die manuelle Installation entschieden. Keine Bange, das einzige, was man manuell machen muss, das sind die Einstellungen, ob Microsoft und andere mithören und mitlesen darf. Das habe ich auch erst einmal ausgeschaltet und überall nein eingetragen.
Windows 10 ist ein Datensammler, das sollte man schon wissen. Man kann das aber stark eindämmen.
Ziemlich zu Anfang wird man gefragt, ob man ein Microsoft-Konto hat, nein? Dann wird gesagt, man sollte eins anlegen. Das würde ich nicht tun, denn es geht auch ohne ein Konto, einfach überspringen. Hat man nämlich ein Konto, dann wird wieder gesammelt.
Ich habe auch keine Cloud und synchronisiere meine Geräte nicht, muss ich nicht, denn ich brauche nicht überall dasselbe drauf, da ich Laptop und Computer anders nutze.
Hat man doch Express installiert und nicht manuell, so kann man auch hinterher auch vieles alles wieder ausschalten, je nachdem was man nutzen will. Dazu geht man auf START (ja, das gibt es wieder) -> Einstellungen -> Datenschutz
Bei mir verlief die Installation ohne Probleme, Internet funktioniert, der Drucker wurde erkannt. Ich musste allerdings meine ganzen Programme wie Filezilla PuTTy, Open Office, Adobe Photoshop Elements und Java wieder einrichten.
Es kann auch sein, dass Programme nicht unter Windows 10 funktionieren, ebenso können ältere Geräte nicht laufen.
Da ich aber schon das Laptop eingerichtet hatte, weiß ich, dass die Geräte alle unter Windows 10 laufen, Glück gehabt.
Viele Grüße
Petra