Hausschuhe stricken und filzen 34. Paar - Größe 38 in Blautönen

  • Diese Puschen habe ich speziell für Anja gestrickt :ppeace

    An Material:
    100 g Filzwolle in blau und blaumeliert, Rundstricknadel in Größe 8, 1 Häkelnadel in Größe 5 und etwas Brazilia Color in blau zum Umhäkeln

    Auf der Rundstricknadel 14 Maschen in blau und 18 Maschen in blau-meliert anschlagen und 31 Runden glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links) Beim Wechsel der Farben werden die Fäden miteinander verschlungen.

    In der 32. Runde an beiden Seiten eine Masche zunehmen. Es wird nicht zur Runde geschlossen, sondern 24 Reihen weitergestrickt.

    Für die Spitze werden in der 1. Runde 2 Maschen rechts zusammengestrickt, 3 Maschen rechts, 3 x wiederholen und dann 3 Maschen rechts und zwei Maschen überzogen stricken, also 1. Masche abheben, 2. Masche stricken und die abgehobene über die gestrickte Masche ziehen, 2-3 x wiederholen.

    Nächste Reihe wird links gestrickt, 3. Reihe 2 Maschen rechts zusammenstricken, 2 rechts, 3 x wiederholen, dann 2 Maschen rechts und 2 Maschen rechts überzogen, 2-3 x wiederholen
    4. Reihe links stricken, 5 Reihe: 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts, 3 x wiederholen, 1 Masche rechts, 2 Maschen überzogen zusammenstricken 2-3x wiederholen
    6. Reihe links und 7. Reihe 2 Maschen rechts zusammenstricken und 2 Maschen rechts überzogen stricken , es sollten zum Schluss 8 Maschen übrig sein. Diese zieht man zusammen und vernäht den Faden.

    Die hintere Naht wird geschlossen und auch die obere Naht muss zusammengenäht werden.

    Die restlichen Fäden vernähen und den zweiten Puschen gegengleich stricken, also 14 Maschen in blaumeliert und 18 Maschen in blau anschlagen stricken.

    Für die Umrandung habe ich Brazilia Color in blau zum Umhäkeln genommen, einfach Stäbchen einmal rundherum häkeln und die Fäden gut vernähen

    Dann mit einem halben Becher Waschpulver und 3 Tennisbällen in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm waschen und danach sofort in Form ziehen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Sehen schön aus - Anja, schonen wäre zu schade. Man muss einfach damit leben, dass die Schuhe nur eine begrenzte Haltbarkeit haben, oder eine feste Ledersohle druntermachen, wie meine holländische Freundin

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (24. Februar 2016 um 21:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!