Socken stricken Größe 39/40 - mein 5. Paar

  • Mein nächstes Paar Socken ist fertig. Ich habe dünne schlicht schwarze Wolle genommen:
    Melodie Sockenwolle - 75% Schurwolle, 25% Polyamid 4-fädig 2 x 50 g

    Und auch diese Paar ist nur für mich :mrgreen

    Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 2,5. Ich muss allerdings sagen, dass ich sehr oft eine Masche verloren habe, denn mit schwarzer Wolle zu stricken ist anstrengender als mit bunter. Jedenfalls fiel mir das erst oft viel später auf und ich musste doch ab und zu wieder ein Stück aufribbeln.

    Für den Bund habe ich 18 Maschen auf jeder Nadel angeschlagen und 25 Reihen 1 re 1 li gestrickt, danach etliche Reihen glatt rechts. Ich habe einfach immer mal anprobiert und dann nach Sicht entschieden, wie hoch ich das Bündchen haben wollte.

    Die Fersenwand habe ich verstärkt gestrickt, diese wird nur mit den Nadeln 1 und 4 gestrickt =36 Maschen und 34 Reihen, die anderen Maschen ruhen:

    Zitat


    1. Reihe: 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben... usw
    2. Reihe: alle Maschen links abstricken
    3. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken... usw
    4. Reihe: alle Maschen links abstricken
    dann geht es weiter mit Reihe 1...

    Nach der Fersenwand folgt das Fersenkäppchen. Dazu habe ich die 36 Maschen der Nadeln 1 + 4 (=Fersenwand) auf 3 Nadeln verteilt 12/12/12 und wie folgt weitergestrickt:

    Zitat

    1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
    2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.
    3. Reihe wie die 1. Reihe usw.
    4. Reihe wie die 2. Reihe und die Reihen 1-4 so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.

    Nun habe ich noch 12 Maschen, die ich auf die Nadel 1 und 4 verteile (also je 6). Ab jetzt wird wieder die komplette Runde gestrickt.
    Zwischen den Nadeln 1 und 2 sowie 3 und 4 habe ich jeweils 16 Maschen aufgenommen, so dass auf den Nadeln 1 und 4 jeweils 22 Maschen liegen.

    Der Zwickel wird gestrickt, wir müssen die Maschen, die jetzt zuviel auf den beiden Nadeln liegen, wieder abnehmen:

    Zitat

    In jeder 3. Runde wird wie folgt gestrickt:
    Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf der 3 letzten. Die 3. und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts
    die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.

    Dies wird so lange in jeder 3. Runde wiederholt, bis auch auf der 1. und der 4. Nadel nur noch 18 Maschen sind.

    Nun wird der Fuß gestrickt, in Reihen glatt rechts, ich habe auch hier nach Sicht gestrickt und den Strumpf ab und zu anzogen, das halte ich für einfacher, als nach Reihenanzahl zu stricken. :ffffluestern

    Zum Schluss noch die Fußspitze stricken:

    Zitat

    Dazu werden jeweils die 1. und 3. Nadel gleich gestrickt und ebenso die 2. und 4. Nadel.

    1. und 3. Nadel: die drittletzte und zweitletzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.

    Das Abnehmen für die Spitze habe ich wie folgt gemacht:
    1. und 5. Runde:
    1. und 3. Nadel: die zweit- und drittletzte Masche rechtszusammenstricken
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken, 2. Masche abheben, 3. Masche rechts stricken und die abgehobene Masche über die 3. Masche ziehen.
    dann 2 Reihen stricken, wieder Abnehmrunde, 2 Reihen stricken, Abenhmrunde, dann jeweils 3 x eine Runde zwischen den Abenhmrunden stricken, ab nun jede Runde abnehmen bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden durch diese 8 Maschen ziehen und von innen vernähen.

    Fertig! Die Socken sitzen wie angegossen und ich werde mir davon noch ein Paar stricken.

    :;:stricken :;:stricken :;:stricken

    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag: bei den nächsten Socken werde ich den Schaft etwas länger stricken, dieser ist mir dann doch ein klitzekleinwenig zu kurz geraten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!