Neuseeland - am anderen Ende der Welt

  • Hi,
    ja wir beschäftigen uns mit Neuseeland und wissen eigentlich nur ganz wenig über dieses Land.

    Während unserer Kreuzfahrt 2010 waren wir auch in Neuseeland und zwar am Milford Sound, Doubtful Sound, Dusky Sound, in Dunedin, Christchurch und Wellington.

    Wenn man immer nur einen Tag irgendwo ist, dann bekommt man einen netten Überblick, mehr aber auch nicht. Wir würden gerne mehr von Neuseeland sehen und daher ist dieses Ziel wieder in unseren Focus gerückt. :ttwisted

    Interessant fänden wir auch eine Motorradtour auf der Südinsel. Ich habe mir dazu schon mal die Route angeschaut, die von einem Veranstalter angeboten wird, sie gefällt uns ganz gut. Außerdem werden diese Touren mit einer Maschine angeboten, die ich auch fahre... und es sind bequeme Strecken und jeden 2. Tag einen Ruhetag, so dass man auch mal was von der Umgebung sieht. Die Tour beginnt und endet in Christchurch.

    1. Teil (ich kann leider nur eine begrenzte Anzahl von Stops setzen, daher musste ich die Strecke teilen)

    2. Teil:


    Nun ist hier die Nordinsel überhaupt nicht berücksichtigt. Bei uns stellt sich die Frage, was muss man dort gesehen haben? Wir sollte man dort reisen? Mit Auto? Da habe ich schon gehört, dass man kein Auto von der Nordinsel auf die Südinsel mitnehmen darf.

    Vielleicht hat sich ja jemand schon mal mit Neuseeland beschäftigt oder war gar dort und kann etwas erzählen.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. wenn überhaupt, dann kommt diese Reise erst 2018 im Januar in Frage, jetzt ist es erst eine grobe Planung. ;D

  • Hallo Petra,

    dazu hättest du am WE Max mal befragen sollen, er war ja fast 3 Monate dort und ist nach wie vor sehr begeistert ...

    ... und zwar so sehr begeistert, dass Neuseeland unser Reiseziel für März 2017 ist.

    Auf der Nordinsel war er u.a. in Rotorua, Taupo, Napier u. Wellington inkl. etlicher Ausflüge zu den Vulkanen etc.

    Ein Leihauto von der einen Insel zur anderen mitnehmen geht - aber das wird teuer.
    Wir werden das nicht machen, dann lieber 2x mieten.

  • Ja klar, Max war ja unten, wir hatten auch kurz das Thema angeschnitten. Bei uns ist es ja erst 2018 eventuell so weit. Da haben wir noch viel, viel Zeit und ich denke, wir werden uns ganz sicher auch vorher noch einmal sehen.

    Ach, für Euch ist es 2017 geplant, toll. Dann gibt es ja ganz sicher auch einen Reisebericht. Wenn wir das machen, werden wir auch nur die Motorradtour fest buchen und alles andere drum herum bleibt flexibel.

  • Wir haben 1996 Neuseeland mit einem Camper bereist und sind damit ohne Probleme von der Nordinsel zur Südinsel gefahren. Allein schon die Überfahrt durch die Marlborough Sounds ist fantastisch.
    Die Nordinsel ist auch sehr schön, aber die Südinsel sehenswerter.
    An der Nordinsel hat uns die Nordspitze am besten gefallen, auch die Kauri Wäder und Rotorua.
    Auf der Südinsel sind wir die Küste runter gefahren bis Milford Sound und dann durch die Mitte hoch über Lake Tekapo (fantastisch) bis nach Christchurch.
    Wir waren im September dort, leider war das Wetter nicht immer optimal, es hat relativ viel geregnet, war trotzdem toll.

  • Wir waren 2003 mit dem Camper unterwegs, auch mit problemlosem Transfer Süd-Nord.

    Mir persönlich hat, wie Angela, die Südinsel besser gefallen, dort habe ich die erste Pinguinkolonie erlebt, bizarre Farbkontraste an den Seen und mindestens 100mal mehr Schafe als Menschen.
    Gletschertouren, Heli, die frechen Keas usw.

    Damals war es mir mehr nach Ruhe und Beschaulichkeit, aber die Nordinsel ist objektiv gesehen sogar interessanter. Wo Max war, waren wir auch, aber er hatte wesentlich mehr Zeit und somit auch die besseren Infos für Euch ~^^

  • Danke Euch :) Ja klar ist der Transfer ohne Probleme von der Nordinsel zur Südinsel möglich. Bei dem Motorradveranstalter, den ich angeschrieben hatte, ist es halt nur nicht erlaubt.

    Aber ich habe ja noch andere Eisen im Feuer, vielleicht ist es dort möglich.

  • Ich glaube, es ist eher Geschmackssache, ob einem die Nord- oder Südinsel besser gefällt und wahrscheinlich sind sie letztendlich beide sehr schön und interessant.

    Ich kann mich im Vorfeld eigentlich kaum entscheiden - aber da Max viel auf der Nordinsel gesehen hat, soll er jetzt nichts doppelt machen (schade natürlich für mich- die ganzen spannenden Vulkan-Sachen ...).

    Dennoch bleiben uns noch 2 Wunschziele auf der Nordinsel, die für uns beide neu wären:
    Coromandel Peninsula & Mount Ngauruhoe, letzterer besser bekannt als "Schicksalsberg" (wo man "den einen" Ring zerstören kann ... :tteufelchen ...)

    Mal schauen, wir haben ja noch nicht mal die Flüge.
    Danach sehen wir weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!