Und hier noch Hongkong-Impressionen von Jan
Hongkong 2016
-
- Reisebericht
-
Heike -
7. Dezember 2016 um 22:50
-
-
Weitere Bilder von Jan
-
Und noch ein paar Bilder von Jan
-
Und dann ist die Woche in Hongkong schon wieder um.
Der Rückflug geht über Peeking.
Hier Bilder vom Abflug, vom Zwischenstop in Peking und unterwegs.
Und mit diesen Bildern endet dann auch der Reisebericht -
Fazit: Ich finde Hongkong ist wirklich eine Reise wert. Es ist eine Stadt, die doch so ganz anders ist als deutsche Städte, laut und verdichtet. Auch wenn ich nie in einer solchen Stadt leben könnte, finde ich es fazinierend mir diese Häuserschluchten anzusehen. In Hongkong finde ich es noch viel krasser als in New York. Wir lieben Städte, die am Wasser liegen - gerade das Wasser macht auch bei Hongkong den besonderen Flair. Die Menschenmassen fand ich gewaltig und fühlte mich wirklich wie in einem Menschenmeer. Und trotzdem ging es doch einigermnaßen dizipliniert vor sich. Angenehm fand ich, dass es verhältnismäßig wenig Zweiräder im Straßenverkehr gibt, die Bangkok z.B. für mich eher unangenehm machen. Als Fußgänger kommt man auch sehr gut voran und das ganze Verkehrssystem ist sehr gut zu überschauen und auch als Tourist zu nutzen.
Wir haben in der einen Woche bei weitem nicht alles geschafft, was anzuschauen sich gelohnt hätte - wir waren auf keinem Hochhaus (in einem der Bankhochhäuser haben wir es versucht, aber das dort laut Reiseführer vorhandene kostenlose Obersavtiondeck wurde leider im letzten Jahr geschlossen); es lohnt sich sicherlich nachts vom Peak aus noch einmal den Blick auf Hongkong zu werfen; das Maritime Museum hört sich auch spannend an oder auch die eine oder andere Insel, auf der es eher ruhig und ländlich zugeht. Aber man kann in einer Woche eben nicht alles machen, und wer weiß, vielleicht komme ich ja noch einmal wieder, ggf. auch als Zwischenstopp im Rahmen einer anderen Reise. Wenn sich etwas Derartiges ergeben würde, würde ich das nutzen wollen.
Sehr angenehme fand ich, dass die Menschen vor Ort eigentlich sehr freundlich und überwiegend sehr dizipliniert waren, z.B. bei Wartschlangen etc.. Ich habe mich auch nie unsicher gefühlt.
Wohnen und Essen ist sehr preiswert, ebenso wie die öffentlichen Verkehrsmittel.
Die Reisezeit war absolut spitze - wir wollten ja in eine Großstadt und die sollte warm sein - und die Temperatur mit 20-23 Grad im Schatten war ideal für eine Städtetour.
Nachts sind die beleuchteten Hochhäuser echt toll anzuschauen.
Also alles in allem: Hongkong lohnt sich! -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!