Nachtzug nach Lissabon von Pascal Mercier

  • Ich bin zurück aus Lissabon - und da muss natürlich diese Buchempfehlung hierher. Ich werde es gleich noch einmal lesen, diesmal mit den Bildern aus Lissabon im Kopf. Ein älterer Lehrer gibt von einem zum anderen Moment sein geordnetes Leben auf, verlässt seine Heimatstadt und reist nach Lissabon auf den Spuren eines portugiesischen Autors, dessen Buch er zufällig gefunden hat. Die Geschichte des Lehrers wechsel ab mit Zitaten aus dem Buch. Heraus kommt eine Auseinandersetzung mit dem Leben, und eine schwierige Vater-Sohn-Beziehung und ganz viel philosophisches, über das man Nachdenken muss - deshalb muss das Buch noch ein weiteres Mal gelesen werden. Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,
    eben stehe ich vor unserem Bücherregal und sehe dieses Buch. ;D Ich glaube, ich habe es noch nicht gelesen und werde es jetzt anfangen. Ich glaube, ich habe es damals aus der Hand gelegt, weil es so kompliziert klang 8)..

    Viele Grüße
    Petra

  • So, ich habe mich durch das Buch durchgelesen. Ab Seite 340 (ca.) wurde es für mich etwas interessanter. Die letzten 100 Seiten haben mich "gefesselt".
    Ich habe tatsächlich fast meinen gesamten Krankenhausaufenthalt genutzt, um dieses Buch zu lesen. Oftmals musste ich Passagen wiederholen. Im Nachhinein fand ich das Buch gut, aber seitenweise habe ich mich wirklich gequält :D Das Ende finde ich unbefriedigend, es bleiben zu viele Fragen offen. Erstaunlich wie Gregorius in so kurzer Zeit die portugiesische Sprache lernt und was noch erstaunlicher ist, dass er so viele "alte" Menschen kennenlernt, die Prado noch von früher kennen.
    Eigentlich müsste ich es jetzt noch einmal lesen, um den Anfang vernünftig zu verstehen. Mal sehen, ob ich es mir noch einmal antue...
    Da ich ja auch zwischenzeitlich in Lissabon war, kamen mir natürlich viele Ecken bekannt vor. Und nach Galicien möchte ich ja 2009 und auch zum Cap Finestere...
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!