Hongkong

  • Moin Moin ::***
    Jetzt folgt in Etappen der "große" Bericht.

    Es fing ja alles am letzten Sonntag an, als ich am frühen Nachmittag endlich in HKG angekommen bin. Der Flug war gut auszuhalten, da ich keinen direkten Sitznachbarn hatte. Das Zimmer war vorgebucht und da ich schon öfters in den Chungkings übernachtet hatte, wußte ich auch, wo ich hin mußte. Den Airport Express Zug vermeide ich, da ist mir der Bus lieber, da der auch direkt vor meiner Herberge stoppt. Bequemer kann man es nicht haben. ~^^
    Mein Zimmer war klein, aber zum lümmeln reichte es {a

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:14)

  • Nachdem ich eingecheckt hatte, blieb mir noch der Nachmittag für eine erste Erkundungstour. Ich entschied mich für den kleinen Fischmarkt in Lei Yue Mun. Ein kleiner Zipfel im östlichen Teil Hongkongs, ohne Hochhäuser und mit etwas Küste. Kaum zu glauben, daß sowas in dieser Stadt noch existiert. Eigentlich schießt dort ja alles in die Höhe :cconfused

    In Lei Yue Mun gibt es allles zu kaufen, was das Meer so hergibt. Das besondere ist hier, daß man erst den Fisch erwirbt und ihn dann anschließend in einem Restaurant seiner Wahl zubereiten läßt. Die Gegend ist sehr beliebt, es kann am Wochenende sehr voll werden. Ich hatte Glück und konnte ohne großes Gedränge schlendern.

    3 Mal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:17)

  • Hinter der Fressgasse schlenderte ich dann ein klein wenig an der Küste entlang. An dem Kieselstrand war einiges los, es ist ein beliebter Ausflug, zumal auch für das leibliche Wohl gesorgt wird.
    Ich begutachtete den Leuchtturm, naja, da kenne ich von unserer Küste bessere Exemplare. Wahrscheinlich ist der in dieser beleuchteten Stadt auch überflüssig {a




    Auf jeden Fall war es ein schöner Ausflug. Nach dem langen Flug wollte ich es langsam angehen lassen.


    4 Mal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:24)

  • Der kommende Tag war ein reiner Wandertag mit etwas Strand und Küste zwischendurch. Ich hatte mir wieder die Gegend rund um Shek O rausgepickt, die hatte ich in guter Erinnerung.
    Am frühen Morgen startete ich also mit einer kleinen Fährfahrt in Richtung Central. Dort steht jetzt ein Riesenrad, bei meinem letzten Besuch guckte ich noch in eine Baugrube.

    Anschließend mit der U-Bahn weiter bis Shau Kei Wan, wo ich erst einmal den Markt inspizierte ;)
    Das mache ich immer besonders gerne :ccool

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:26)

  • Mit dem Bus ist man in 30min in Shek O, ich bin vorher raus um meine Wanderung über den Dragons Back zu starten. Die Temperaturen waren angenehm kühl, leider war die Sicht mies :mmad


    Die Wanderung ist mit 8km Länge angegeben und recht einfach, im ersten Drittel geht es zwar steil nach oben, der Rest ist dann eher gemächlich und nach 2 1/2 Std war ich am Ziel. Big Wave Bay.

    Zurück nach Shek O bin ich dann kurz in den Bus und anschließend auch dort an den Strand.
    Das Wetter blieb bescheiden :wweinen

    Also tüddelte ich nicht lange am Strand herum und startete noch eine zweite Wanderung zum Cape d'Arguilar am südöstlichen Zipfel von Hongkong Island. Der Weg ist gepflastert und recht einfach zu laufen, allerdings schlägt auch diese Wanderung mit 8km zu Buche. Ich war anschließend richtig kaputt :ttwisted

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:31)

  • Am nächsten Tag ging es dann auf das kleine Inselchen Tap Mun Chau. Das kenne ich von früher, hab's in guter Erinnerung behalten und weil ich gerne mit dem Schiff unterwegs bin, war diesmal wieder ein Besuch fällig. Die Fahrt mit der Fähre dauert ca. 90 min, dann hat man die Insel erreicht.

    Meine Mitreisenden ~^^


    "balanced rock" ist so etwas wie das Wahrzeichen der Insel.

    Unter der Woche ist die Insel fast ausgestorben. Ein paar Camper mit Angelausrüstung, das war's. Auch die Restaurants bleiben größtenteils zu, weil es sich für die Betreiber nicht lohnt. Am Wochenende geht hier die Post ab, daher ist es nicht unbedingt schlecht, wenn man seinen Besuch unter der Woche plant ;)

    Von Tap Mun Chau gibt es regelmäßigen Fährverkehr zum Wong Shek Pier. Dort bin ich als nächstes hin, da ich auch ein wenig in Sai Kung stöbern wollte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:36)

  • Sai Kung war bei meinen letzten Aufenthalten immer gesetzt. Ich mag das relaxte Leben dort und der Ort hat eine schöne Lage direkt am Wasser. Keine Hochhäuser und dezenter Trubel. Der Ort ist bekannt für seine vielen Restaurants direkt am Pier, wo man einiges fangfrisch gleich verkosten kann.


    Ein Fluchtversuch... trotzdem wartet am Ende der Kochtopf. Keine Chance! :razz

    Ich hab vorher gefragt, dann durfte ich das Bild schießen. Lotussitz ist in meinem Alter schon nicht möglich, ich war fasziniert, wie geschmeidig doch der alte Herr ist. ~^^

    Wie schon geschrieben, man ist hier sehr entspannt ~^^

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:39)

  • Am nächsten Tag ging es auf das kleine Inselchen Peng Chau. Das hatte ich schon öfters im Visier, aber es kam dann doch immer anders {e
    Diesmal hatte ich mir fest vorgenommen, dort auch einmal vobeizuschauen. Schon allein der Bootsfahrt wegen ;) das mache ich in HKG besonders gerne :mrgreen

    Gleich nach Ankunft fing es an zu regnen, das bremste mich ein wenig aus. Auch die Bewohner ließen sich nicht an der Promenade blicken, wozu auch...

    Auf der Insel gibt es einen kleinen Rundgang, den man in 2 Std. abgelaufen hat. Sehr schöne Ausblicke auf die Stadt werden geboten, die nicht weit entfernt ist.

    Das das Wetter sehr launisch blieb, zog ich es am frühen Nachmittag dann doch vor, zurück nach Central zu fahren. Dort kann ich dann Kneipen oder Shopping Malls aufsuchen, falls es wieder anfängt zu gießen.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:47)

  • In Central bummelte ich dann so durch die Strassen. Ein wenig Shopping wurde erledigt :,.), viel geguckt und abends taten mir wieder die Füße weh. Die Stadt hat ein irres Tempo, die Strassen und Wege sind verstopft mit Menschen, das muß man auch erst einmal verarbeiten. Auch wenn man die Stadt schon mehrmals besucht hat, reißt einen diese Atmosphäre immer mit. ~^^


    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:51)

  • Nun also die Strände mit der Bootsfahrt und der nassen Hose.... {a

    Es ging weder früh aus den Federn, da die Öffis hier nur sehr spärlich fahren. So ein klein wenig Strandmaus bin ich ja doch ;)
    Also ging es jetzt nach Tai Long Wan im Sai Kung Country Park. Es gibt eine schöne Wanderung entlang der Strände, die anschließend durch's Hinterland führt und an der Bushaltestelle Pak Tam Au endet.
    Das norddeutsche Schmuddelwetter begleitete mich :mmad

    Erster Strand war Sai Wan.

    Hinter Sai Wan führt der wanderweg um einen Berg herum und dann kann man die Aussicht auf restlichen Strände genießen. Ham Tin und Tai Wan. :ccool

    Am Ham Tin Beach machte ich es mir gemütlich und hier erfuhr ich auch, daß nachmittags ein kleines Boot die Leute einsammelt und zurück nach Sai Kung bringt. Natürlich nahm ich das Angebot an, bin ja gerne faul. Ich machte noch einen Abstecher zum letzten Strand, Tai wan und hier war ich echt verzückt. Es gab nix, außer Natur. Das ist mein Strand :mrgreen

    Irgendwann führte mich der Durst wieder zurück nach Ham Tin und dort verbrachte ich eine entspannte Zeit bis das Boot anlegte.

    Das mit der Bootsfahrt ist hier ja bekannt, das nächste Mal wird ein anderes Beinkleid gewählt. Zum Glück war ich am nächsten Tag nicht verrotzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 01:55)

  • Am letzten Tag entschied ich mich den Vogelmarkt zu besuchen. Ich erwähnte ja schon, daß ich den ziemlich deprimierend fand, weil Vögel einfach nicht eingesperrt gehören.


    anschließend schlenderte ich zum Guesthouse zurück. Es gibt immer sehr viel zu entdecken in dieser Stadt, alleine das "sich treiben lassen", liefert schon genug Reisekino. ich finde Hongkong sehr spannend und werde bei Gelegenheit wieder vorbei schauen :ccool


    LG kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (3. Oktober 2017 um 02:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!