Man kauft sich eine teure Kamera und spart oft am falschen Ende.
Für meine Fujifilm X100S und auch für die Canon 7D Mark II habe ich mir neben Original-Akkus auch Ersatzakkus von Patona gekauft. Wesentlich günstiger und meiner Meinung nach genauso lange haltbar. Jedenfalls habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt.
Daher dachte ich mir, lieber an dieser Stelle Geld sparen, denn bisher hielten alle meine Akkus lange. Bei der Fuji habe ich seit kurzem ein Akku entdeckt, welches nur noch ein paar Minuten geht, es ist eines von Patona.
Patona hat auch andere Ladeschalen, ich benutze mal diese, mal jene. Bislang jedenfalls, ab sofort nicht mehr.
Im Fujiforum ist - mal wieder - ein Thread aufgemacht worden und zwar geht es dort um Fremd-Akkus in der Fujikamera.
Was ich jetzt für mich herausziehe ist, ich werde mir keine Billig-Akkus mehr kaufen, denn sie haben keinen Ladeschutz beim Aufladen und keinen Thermowiderstand also keinen Überhitzungsschutz.
Wenn man Pech hat, dann ist die Kamera hin aber dafür hat man ein paar Euronen am Akku-Pack gespart.
Dass kein Überladungsschutz und kein Überhitzungsschutz vorhanden ist, erkennt man ganz einfach:
An der Ladeschale von Patona sind nur zwei Kontakte enthalten ( für + und - ) bei den Original-Ladeschalen sind 3 Kontakte vorhanden, also noch für die Temperaturüberwachung und die Überwachung des tatsächlichen Ladezustands
Es ist natürlich sehr viel Physik, Chemie etc dabei, ich verstehe auch nicht alles, aber ich habe mir jetzt ein 2. Original-Akku für die Fuji gekauft, für die Canon habe ich 3 Originale und die Patonas werde ich nur noch zusätzlich für Notfälle behalten, wenn ich mal irgendwo bin und keine Möglichkeit habe, die Akkus aufzuladen.
Beim Aufladen der Fremdakkus werde ich jetzt aufpassen und vor allem werde ich das Fremdakku sofort, wenn es anzeigt: "Akku leer" rausnehmen.
Ich habe nämlich festgestellt, dass man noch ein Bild schießen kann, wenn man das Akkus rausnimmt und den Apparat wieder anstellt. Denn bei Fremdakkus wird die Kapazität nicht sofort angezeigt. Bei dem Original-Akku geht es nicht so. Das ist in den verschiedenen Beiträgen in den Links, die ich unten nenne, gut erklärt..
Tja, bisher hatte ich Glück und ab sofort werden nur noch Originale benutzt, obwohl die Canon-Fremd-Akkus so schön rot sind.
Hier die Links zu diesem Thema:
Patona Akku im Fuji-Forum
Fremdakkus I
Fremdakkus II
Viele Grüße
Petra