Lieber keine No-Name-Akkus für gute Kameras

  • Man kauft sich eine teure Kamera und spart oft am falschen Ende. :mmad

    Für meine Fujifilm X100S und auch für die Canon 7D Mark II habe ich mir neben Original-Akkus auch Ersatzakkus von Patona gekauft. Wesentlich günstiger und meiner Meinung nach genauso lange haltbar. Jedenfalls habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt.

    Daher dachte ich mir, lieber an dieser Stelle Geld sparen, denn bisher hielten alle meine Akkus lange. Bei der Fuji habe ich seit kurzem ein Akku entdeckt, welches nur noch ein paar Minuten geht, es ist eines von Patona.

    Patona hat auch andere Ladeschalen, ich benutze mal diese, mal jene. Bislang jedenfalls, ab sofort nicht mehr.

    Im Fujiforum ist - mal wieder - ein Thread aufgemacht worden und zwar geht es dort um Fremd-Akkus in der Fujikamera.

    Was ich jetzt für mich herausziehe ist, ich werde mir keine Billig-Akkus mehr kaufen, denn sie haben keinen Ladeschutz beim Aufladen und keinen Thermowiderstand also keinen Überhitzungsschutz.

    Wenn man Pech hat, dann ist die Kamera hin aber dafür hat man ein paar Euronen am Akku-Pack gespart. :rolleyes

    Dass kein Überladungsschutz und kein Überhitzungsschutz vorhanden ist, erkennt man ganz einfach:
    An der Ladeschale von Patona sind nur zwei Kontakte enthalten ( für + und - ) bei den Original-Ladeschalen sind 3 Kontakte vorhanden, also noch für die Temperaturüberwachung und die Überwachung des tatsächlichen Ladezustands

    Es ist natürlich sehr viel Physik, Chemie etc dabei, ich verstehe auch nicht alles, aber ich habe mir jetzt ein 2. Original-Akku für die Fuji gekauft, für die Canon habe ich 3 Originale und die Patonas werde ich nur noch zusätzlich für Notfälle behalten, wenn ich mal irgendwo bin und keine Möglichkeit habe, die Akkus aufzuladen.

    Beim Aufladen der Fremdakkus werde ich jetzt aufpassen und vor allem werde ich das Fremdakku sofort, wenn es anzeigt: "Akku leer" rausnehmen.

    Ich habe nämlich festgestellt, dass man noch ein Bild schießen kann, wenn man das Akkus rausnimmt und den Apparat wieder anstellt. Denn bei Fremdakkus wird die Kapazität nicht sofort angezeigt. Bei dem Original-Akku geht es nicht so. Das ist in den verschiedenen Beiträgen in den Links, die ich unten nenne, gut erklärt..

    Tja, bisher hatte ich Glück und ab sofort werden nur noch Originale benutzt, obwohl die Canon-Fremd-Akkus so schön rot sind. :ffffluestern

    Hier die Links zu diesem Thema:

    Patona Akku im Fuji-Forum
    Fremdakkus I
    Fremdakkus II

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich bemerke auch keinen Unterschied, allerdings ist es oft so, daß der Kamerahersteller einen Strich durch die Rechnung macht. Alle meine Fremdakkus funktionieren einwandfrei, sie haben allerdings etwas weniger Saft, als der Canon Akku.
    Seit einem Softwareupdate für die Kamera ist da nun etwas Sand im Getriebe und der Ladezustand wird oft nicht genau angezeigt. Da ich aber die Akkus nie leer schieße, sondern aus Sicherheitsgründen eher vorzeitig wechsel, ist mir das egal. Es muß also nicht unbedingt immer am Akkuhersteller liegen, sondern das Problem ist oft "hausgemacht" zumindest bei Canon. Allerdings benutze ich auch keine Pantonas.

    Als ich die alte 5D gekauft habe, kam auch ein Mix aus Original und Fremdakku in's Haus, ich kann nur sagen das ist kein Unterschied.

    Und wenn ich die Akkus rausnehme, kann ich auch kein Bild mehr schießen. Wundert mich, daß das bei deiner Kamera noch geht. Ich glaub so ein Feature gab es früher nur bei analogen Leicas.

  • Es muss ja nicht immer etwas passieren, ich bin jedenfalls geheilt und mache es nicht mehr. Es gilt auch nicht nur für Patonas Akkus. Gemerkt habe ich bisher auch noch nie etwas. Alle Akkus laufen bis auf eine prima.

    Du hast mich falsch verstanden, wenn das Akku draußen ist, dann kann ich natürlich auch kein Bild mehr schießen. Aber, wenn ich das Billig-Akku wieder einlege, dann geht manchmal noch was und genau das ist nicht gut.

    Welche Billig-Akkus nimmst Du denn für die Canon und die Fuji?

    So lange wie die Akkus funktionieren, gibt es kein Problem, aber wenn sie nicht mehr funktionieren, dann kann es halt zu einem Problem werden. Die letzten 3 Jahre habe ich ja Glück gehabt, vorher habe ich immer nur Originale benutzt und ab sofort werde ich keine Fremd-Akkus mehr in der Kamera lassen, wenn ich sie nicht nutze.

    Man soll das Glück nicht herausfordern, auch wenn mir nie bisher etwas passiert ist, muss es ja nicht so bleiben.

    Ich mache ja oft Videos mit den Kameras und mit der Canon Serienbilder , da sollte ich schon aufpassen, dass die Akkus nicht überhitzen. Bei Einzelaufnahmen ist die Gefahr ja nicht so gegeben.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich benutze Akkus von Hähnel für die Canon. Kosten so um die 40€.
    Als ich die Kamera damals gekauft habe, war klar, daß ich einige Ersatzakkus brauchte, weil Myanmar als Urlaubreise anstand. Da ich von früheren Aufenthalten wußte, wie knapp das dort mit dem Strom vor Ort ist, war das ein wichtiger Punkt für mich. Komischerweise gab es damals bei Canon einen Lieferengpass. Nach 10 Wochen Wartezeit, hab ich die Bestellung dann storniert und bin auf Hähnel ausgewichen.
    Ich schieß die Akkus nie leer, sondern wechsle bei ca. 30% vorzeitig, damit ich nicht in Schwierigkeiten komme. Allerdings ist das bei mir sehr selten, nur wenn ich viel mit Mehrfachbelichtungen mache, muß man da ein Auge drauf haben. Ich werde dann in Zukunft mal den Akku rausnehmen und schauen, ob der heiß gelaufen ist.
    Wie schon geschrieben, es war bei mir auch der Kamerahersteller selbst, der die Verwendung von Fremdakkus mittels Softwareupdate erschwert, das macht es nicht unbedingt einfacher.
    Für die Fuji besitze ich nur den einen Originalen. Damit komme ich meistens immer gut über die Runden. Sie ist auch nicht so oft im Einsatz, wie bei dir.

  • Mit dem Original-Akku von Fuji schaffe ich 230 Bilder in RAW und JPEG plus ein paar Video Sequenzen. Das reicht meist ein oder zwei Tage wenn ich unterwegs bin, je nachdem. Daher brauche ich schon mindestens ein Ersatzakku. Für die Canon habe ich 3 Originale, das reicht im Normalfall aus. Für den Cuyabeno Regenwald habe ich mir noch zwei Ersatzakkus besorgt (jene roten von Patona) um die Woche versorgt zu sein. Strom hatten wir ja nur in den Abendstunden und da wusste ich nicht, ob das alles ausreichte.

    Bei der Fuji kann ich den Akkustand nicht richtig erkennen, egal ob Original oder Patona.

    Über die Batterien von Hähnel habe ich nichts Negatives gefunden. Ich wusste gar nicht, dass es die gibt.

  • Die wurden mir damals im Geschäft empfohlen, als klar wurde, daß es mit den Originalakkus bis zum Urlaub nix wird. So richtig günstig sind die ja auch nicht, haben auch etwas weniger Kapazität.
    Aber wie du schon schreibst, wenn man in Gegenden reist, wo Strom nur sehr spärlich vorhanden ist, muß man sich dementsprechend präparieren, sonst hätte ich mit dem Akkukauf auch noch gewartet.
    Bei der Fuji kann ich übrigens den Akkustand auch nicht richtig ablesen, bei Canon ist das besser geregelt.

  • Es gibt ja noch einen Punkt, den man bedenken sollte, was würde Fuji oder Canon sagen, wenn etwas mit dem "falschen" Akku in der Kamera passiert?

    Beim unserem HP-Drucker z. B. wird immer alles ausgeschlossen, wenn wir keine Original Farbpatronen benutzen. Bei der Kamera wird es ähnlich sein. Das ist ein weiterer Grund für mich Originalteile zu benutzen.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es für die GoPro noch keine Nachahmer-Akkus gibt. :lol

  • Wenn an solchen Geräten etwas mit Fremdartikeln passiert, hat man immer die Pappnase auf. Bei Kameras betrifft das nicht nur Akkus, auch Blitze oder Fremdobjektive oder was weiß ich sind vom Service ausgenommen. Dann muß man halt blechen. Du meinst wahrscheinlich, wenn sich die Akkus aufblähen und es dadurch zu Schäden kommt.
    Bei Druckern ist es besonders ärgerlich, weil Originalteile ja auch teuer sind. Ich meine aber da werden auch oft über die Software zusätzliche Stolperfallen einebaut, um die Nutzer zu den Originalteilen zu zwingen.
    Falls es nötig wäre, könnte ich bei meinem Computer noch den Arbeitsspeicher aufrüsten lassen. Die Preise beim Apfelhändler sind regelrecht sittenwidrig, entweder mache ich das selber oder er geht zum Schrauber um die Ecke. Garantie hab ich eh nicht mehr.

  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Kameras gibt, die nur mit Original Akku funktionieren. Da ist ein Chip eingebaut, der das regelt. In wie weit dies stimmt, weiss ich allerdings nicht.

  • Meinst Du Computer oder Laptop? Meinen Computer baue ich eh selber zusammen, da gibt es eh keine Komplettgarantie. An diesen Teilen sehe ich aber schon zu, dass ich die besten Ersatzteile nehme.

    Das, was Du ansprichst mit den teuren Ersatzteilen, das ist bei allen Elektrogeräten so, egal ob Waschmaschine, Herd oder Bohrmaschine.

    Ich habe mir ja vor Jahren Ersatzakkus für mein Lapto aus China bestellt, die billigen kommen ja immer von dort und es war ein großes Desaster. Gespart habe ich nichts und Ärger ohne Ende gehabt. Ich hatte auch hier darüber geschrieben. Billig zahlt sich oft nicht aus und man kauft zweimal.

    Viele Grüße
    Petra


  • Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es Kameras gibt, die nur mit Original Akku funktionieren. Da ist ein Chip eingebaut, der das regelt. In wie weit dies stimmt, weiss ich allerdings nicht.

    Das wird über die Software geregelt. Als meine Kamera neu war, gab es überhaupt kein Problem. Seit ich irgendwann neue Software installiert habe, meckert die Kamera beim Einlegen eines Fremdakkus immer herum, daß es ein Problem mit dem Akku geben könnte. Ich ignorier das, gehe im Menü auf "weiter" und schon wird der Ladestatus angezeigt. Es gibt nur dann ein Problem wenn die Kamera mit Fremdakku zwischendurch ausgeschaltet wird. Bei erneuter Inbetriebnahme wird Leerstand angezeigt, dann muß ich Knipse ein weiteres Mal starten, dann funzt es wieder. Ärgerlich sowas :mmad
    Ich denke, es wäre eine Leichtigkeit für die Hersteller die Nutzung so auch ganz zu sabotieren, aber das wurde wohl noch einmal aufgeschoben. Apple macht das übrigens auch ganz gerne...

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (30. März 2017 um 23:02)

  • Ich besitze einen iPod touch (das iPhone für Arme) und mein Männe einen iPod Classic. Wir können die ORIGINAL Ladekabel nicht zwischen den Geräten tauschen. Da ist irgendwie ein Chip drin, der erkennt, was für ein Gerät angeschlossen wird. Sprich, wenn ein Kabel kaputt ist, muß man ein neues kaufen :mmad
    Würde ich nicht so auf das Betriebssystem fixiert sein, hätte ich der Firma längst den Rücken gekehrt!

  • Das hat jetzt zwar nichts mehr mit dem Thema zu tun, warum man besser Original-Akkus benutzen soll, aber... ;)

    Ich kann auch die teuren Gehäuse und Zubehörteile der alten GoPro nicht mit der neuen benutzen und auch die Kabel der Canon 7D funktionieren nicht mit der Nachfolgekamera. Wenn ich an die vielen Handys denke und die Ladekabel dazu, da könnte ich hier einen Laden aufmachen.

    Wir haben immer nur die Wahl entweder oder, gefragt werden wir nicht. Es geht wie so immer nur um´s Geld, aber ich grübel da nicht weiter drüber, das gibt nur graue Haare. Wir werden es nicht ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!