Die Schaumburg, das Wahrzeichen des Schaumburger Landes, liegt auf dem Nesselberg und war Stammsitz des einflussreichen Schaumburger Grafengeschlechts. Von hier oben hat man einen richtig tollen Blick auf das Wesertal. Heute gehört die Schaumburg dem Fürsten Alexander zu Schaumburg-Lippe.
Schaumburg & Paschenburg
-
- Reisebericht
-
Petra -
31. März 2017 um 00:50
-
-
Der Glockenturm wird auch Kühne Henke genannt. Erbaut im 14. Jahrhundert diente es eine Zeitlang als Amtsgefängnis.
-
Der Dicke Turm stammt auch aus dem 14. Jahrhundert. Durch ihn ging man früher auf das Burggelände. Man kann ihn besteigen, es sind 100 Stufen bis nach oben. Es wird um eine Spende von 50 Cent gebeten. Ich war schon öfter mal „oben“, aber heute haben wir uns ganz gespart.
-
Wir gehen langsam wieder zurück und kehren in die Gaststätte gegenüber der Schaumburg ein. Hier sitzen wir in der Sonne bei einem Radler und Kakao und Blick auf die Burglinde. Die Burglinde ist 600 Jahre alt, hier an diesem Platz wurde Recht gesprochen und vor vielen Jahren im 17. Jh. ein junges Mädchen als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannt.
-
Oberhalb der Schaumburg befindet sich die Paschenburg. Es ist keine Burg, wie der Name vortäuscht, sondern die Paschenburg wurde als Herberge erbaut, heute ist sie ein Panorama-Restaurant. Von hier oben hat man eine noch bessere Sicht auf das Wesertal.
-
Ich finde Spaß an Panoramabildern.
-
Hier oben ist der Kamm des Wesergebirges, wir gehen eine Weile den Waldweg entlang. Es ist ein Naturwald, das bedeutet, es wird im Wald nichts gemacht, die Natur wird sich selbst überlassen.
-
Diese Wichtelfrau (Bild 1) nennt man auch Meumken. Die Sage besagt, dass die wunderschöne Wichtelfrau den Grafen von Schaumburg betörte. Die Gräfin kam dahinter und fortan war der Graf wieder treu. Die Wichtelfrau sann auf Rache: Zurück das Pfand, zurück die Hand, sonst verwirkst Du Dein Land.
1640 wurde die Grafschaft Schaumburg zwischen den Landgrafen von Hessen-Kassel und den Grafen zur Lippe aufgeteilt.Die Schaumburger hängen gerne Wichtelfrauen im Wald auf.
Ein schöner Ausflug im Landkreis Schaumburg
Viele Grüße
Petra -
Schön dort, würd ich auch gern mal besuchen und hochsteigen.
Danke fürs Zeigen! :,.) -
Dann müsst Ihr einfach mal vorbeikommen
-
Schöne Fotos Petra, der Ausflug hätte mir auch Spass gemacht, danke fürs Zeigen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!