Freitag: Wir sind wieder mal bei unseren Freunden für ein verlängertes Wochenende- das Wetter ist erfreulich freundlich, wenn auch sehr kalt und windig. Vorteil des kühlen Aprils ist aber, dass die Tulpen noch blühen
Und wieder einmal - Rund um Groningen Niederlande - Live
-
- Reisebericht
-
Heike -
29. April 2017 um 09:23
-
-
Sehr passend zu den Temperaturen kommen wir in der Nähe des Eemshavens zum Noordkaap
-
Das Noordkaap ist der allernördlichste Punkt des Niederländischen Festlandes. Dort steht ein Kunstwerk, Himmelstür, des Künstlers René de Boer aus Groningen.
Außerdem findet sich eine Gedenktafel, die an den Absturz einer Maschine im 2. Weltkrieg erinnert - dieses war eine von vielen, die Hamburg bombadiert haben und die einzige, die dann nicht mehr zurück nach England gekommen ist.... Wir haben ein wenig Schwierigkeiten mit diesem Gedenken, denn immerhin sind bei der Bombadierung unglaublich viele Menschen ums Leben
Hier stehen unglaublich viele Windräder -
Natürlich gibt es hier auch viele Schafe -aktuell mit Lämmern. Das ist lustig mit denen - nähert man sich ihnen, geht das Lamm in Alarmstellung und schaut, was Mama macht - Mama guckt, und dann hauen beide ab... und in 50% der Fälle fängt das Mutterschaft an zu kacken oder zu pinkeln....beim Weglaufen. In einem Fall bemerkt das Mutterschaft mich, und liegt dort mit geschlossenen Augen, die Kiefer bewegen sich und es genießt die Sonne... Lamm ist in Alarmstellung, aber Mama schläft weiter....
Auf dem vierten Bild seht ihr übrigens die typischen "acht"ern diek Schafe... -
Und gleich in der Nähe finden wir dann ein tolles Tulpenfeld, bei dem wir auch fotografieren können. AN zwei andere kamen wir einfach nicht ran, weil sie mitten auf den Feldern oder direkt beim Bauernhof lagen
-
Für heute reicht es uns - wir hoffen, dass morgen, am Sonnabend, gutes Wetter ist und wir weitere Felder finden
-
Heute scheint die Sonne und es ist deutlich weniger windig als gestern.
Wir machen uns auf und finden weitere Tulpenfelder -
Und was wäre Holland ohne Windmühlen...
-
In Pieterburen entdecken wir die schöne Kirche - leider sind wir zu früh da. Besichtigen kann man sie erst ab 14 Uhr
-
Also geht es stattdessen zu den nächsten Tulpenfeldern. Das Wetter macht zum Glück mit
-
Hier ein Traum in lila und wir mittendrin
-
Wir fahren nach Lauwersoog, wo ein großer Fischerhafen ist - dort gibt es auch verschiedene Restaurants und Fischstände und wir essen lecker "Kippling" und ich gönne mir ein leckeres Eis
-
Danach geht es zurück nach Warffum - unter unterwegs entdecken wir nochmals Tulpenfelder
-
Und daher gibt es jetzt noch einmal Tulpen satt
-
Jan fährt noch einmal nach Nordpolderzijl - Warffum liegt nicht weit von der See enternt, und das ist dann quasi der nächst gelegene Hafenort. Leider ist vom Hafen nicht mehr viel über geblieben, da er versandet ist. Früher lagen hier noch mehrere Fischerboote
-
Am Sonntag erwartet uns ein besonderer Ausflug -es geht nach Emmen, ca. 1 1/2 Stunden Autofahrt ins Landesinnere entfernt. Früher gab es dort einen wunderbaren Tierpark, in dem wir mit den Kindern mehrfach waren. Den gibt es nicht mehr. Stattdessen wurde das "Wildland" neu gebaut, eine Mischung aus Tierpark und Erlebnispark zu hohem Eintrittspreis von 27 Euro oder mehr. Unsere Freunde haben bei einer Postleitzahlenlotterie mitgemacht und 4 Eintrittskarten gewonnen - und so sind wir zusammen das Wildland anschauen gefahren.
Dabei gibt es ein Problem: Es ist der erste wunderschöne Tag auch in Holland seit langem, der letzte Ferientag und der Park ist brechend voll.
Es ist aufgegliedert in drei Bereiche: Dschungel, Serengeti und Arktis.
Wir starten im Dschungel mit dem Schmetterlingshaus
Wir haben schon schönere Schmetterlingshäuser gesehen... Aber vielleicht war die Fülle auch nicht förderlich, es so richtig zu genießen -
Verlässt man das Schmetterlingshaus, sieht man links den großen Bereicht für die Elefanten.
Es folgt ein Vogelhaus... die Bilder sind uns nicht gelungen. Aber es gibt auch nicht viele verschiedene Vogelsorten. Unter anderem eine bunte Papageienart, die sich aber sehr in den Bäumen versteckt.
Danach gibt es eine größere Halle, die wirklich was von Dschungel hat. Durch diese fließt ein Fluss, auf dem man auch mit Booten fahren kann (die Schlangen waren so irre lange, dass wir darauf verzichtet haben). Affen rangeln sich durch Affentunnel... anders kann ich es nicht bezeichnen - -
An der Bootseinstiegsstelle liegt ein Flugszeugwrack - das hat mir schon gut von der Gestaltung gefallen
Auf Hängebrücken kann man parallel zu den Affen oben durch die Halle laufen... Ich denke, für Kinder ist das toll -
Wir verlassen das Haus und gehen auf der anderen Seite des Elefantengeheges entland, bis wir den "Dschungelbereich" insgesamt verlassen. Nun geht es in das nächste Gebiet, die Arktis
Von diesem Bereich hatte ich mir mehr erwartet, denn im alten Tierpark Emmen war der Bereich mit Robben und Co sehr schön.
Die Robben waren spärlich und müde, die Eisbären haben sich versteckt - es gab irgendeine Simulation in einem Arktisgefährt, wo man lange warten musste und welches man bei etlichen Gesundheitseinschränkungen nicht betreten sollte. Auch ein Haus über die Geschichte der Erde war völlig überfüllt - beides haben wir dann nicht gemacht.
Die Pinguine haben uns aber viel Spaß bereitet -
Besonders ein Pinguin bereitet uns viel Spaß - er putzt sich ununerbrochen im Wasser, flietzt dann davon wie mit Turpoantrieb und macht regelrechte Sprünge - leider bekommt man das einach nicht auf ein Foto
Wir verlassen die Arktis und begeben uns in die Serengeti - Anfangs gibt es einen Streichelzoo. Dann kommt man in einen Bereich, wo rechts und links Präriehunde leben, die sich im gesamten Bereich frei bewegen können, also auch die Wege der Besucher queren könnten
Jetzt kommen wir zum Nilpferdgehege -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!