Viel Zeit haben wir hier nun nicht mehr... so gehen wir gemütlich in Richtung des Hubschrauberlandesplatzes, der oben am Berg liegt. Hier gibt es übrigens eine Färöerer Bierbrauerei
Färöer und Island im Juni 2017 Live
-
- Reisebericht
-
Heike -
13. Juni 2017 um 09:22
-
-
Wir kommen an einer Kirche vorbei, die auch sehr besonders ist und 1000 Menschen fassen können soll - aber wieder kommen wir nicht rein, denn es ist Gottesdienst.
Es geht steil bergauf und es wird anstrengend, dafür gibt es einen schönen Blick -
Dann sind wir da - der Hubschrauber steht schon dort, fliegt aber vorher noch einmal auf die Nordinseln.
Das Einchecken erfolgt problemlos - wer sind sie - abgehakt auf der Liste. -
Und der Rucksack bekommt einen Klebezettel Torshavn,, denn der darf nicht mit in die Kabine.
Dann heißt es warten
Da ist er schon wieder... -
Jetzt heißt es husch husch - die einen raus, wir alle rein. Ich glaube es sind 15 Passagiere und wohl alles Touristen
Es ist eng und laut. Da Okke am Fenster sieht, macht er die guten Fotos - ich daneben die schlechten. Hier eines von meinen -
Hier noch ein schlechtes von mir und drei gute von Okke
-
Platzhalter
-
Leider ist nach 12 Minuten schon alles wieder vorbei. Aber dieser Flug lohnt sich wirklich. Sehr einfach zu buchen auf der Seite von Atlantik Airways.
Der Hubschrauberlandesplatz in Torshavn ist nicht weit von unserem Hotel, so dass wir locker dorthin zu Fuß gehen können
Das Wetter ist prächtig -
Graue Melancholie in allen Ehren - aber sind das nicht prächtige Farben!?
-
Hier noch die fehlenden Bilder von unserem Dreibettzimmer im Hotel Streym. Wir waren mit der Lage und der Ausstattung zufrieden und das Frühstück war umfangreich.
-
Jan hat dann noch ein Färöer-Bier getrunken mit 2,7% Alkohol.
Und zum Abschluss noch ein Foto von mir beim Leuchttürm mit Blick auf den Osthafen und ein Panoramabild von unserer Wanderung.
Nun heißt es Taschen packen, denn morgen geht es weiter nach Island
Richtig dunkel wird es hier ja nicht... das ist die einzige "Abendwolke" die ich bisher hier gesehen habe -
19.06.17
Heute geht es nun weiter nach Island. Nach dem Frühstück nehmen wir den Bus um 9.05 Uhr, der auch wirklich fährt... Er braucht diesmal für die Strecke bis zum Flughafen fast eine Stunde. Am Automaten wird eingeckt, das Gepäck ebenfalls selber aufgegeben und dann warten wir auf den Flieger, der um 11.50 Uhr losgehen soll.
Noch ahnen wir nicht, das einiges an Aufregung auf uns wartet. Der Start auf Island wird holperig.
Der Bus zum Flughafen ist voll. Außer unserer Maschine geht es kurze Zeit später noch nach Kopenhagen. Unsere Fahrkarten zeigen keine Wertigkeit mehr an, aber die von der Touristinfo hatte die Daten 15.6.-19.6. draufgeschrieben, die allerdings, da verwischt, kaum zu lesen waren. Wir haben die Karte ja abends gekauft, so dass sie auch bis zum Abend gilt. Der Busfahrer akzeptiert das schnell.
Hier vier Bilder von der Busfahrt zum Flughafen -
Unsere Maschine ist pünklich und nicht ganz voll. So kann Jan auch auf die Reihe vor uns an einen Fensterplatz wechseln. Die Flugzeit ist kurz, eine Stunde und 10 Minuten.
Wir kommen auf dem Inlandsflughafen im internationalen Bereich in Reykjavik an. Der ist wirklich niedlich.
Im Reiseführer "111 Orte die man in Island gesehen haben muss" ist dieser sehr witzig beschrieben. Alles ist wirklich sehr klein, auch das Gepäckband.
Geld wechseln kann man dort nicht. Aber das steht ein Geldautomat.
Wir haben noch keine isländischen Kronen um das Taxi zum Guesthouse Pavi zu bezahlen. Und dann müssen wir ja nach Kevlavik zum großen Flughafen, um unser Auto abzuholen. Die Buchung Abholung hier und Abgabe dort war ja nicht möglich.
Ich gehe also mit meiner Commerzbank Maestrokarte- mit der ich schon überall Geld abgeholt habe auf der ganzen Welt, zum Automaten.Dort findet sich keinerlei Kennung der Karten, die der anerkennt, aber er reagiert auf meine Karte. Dann sagt er, mein Konto weise nicht genug Deckung auf. Kann nich sein. Nächster Versuch. Die Pin sei falsch.... das glaube ich nicht, aber ok. Beim weiteren Versuch, sagt er wieder, die Pin sein falsch, aber die war definitiv richtig, und zieht die Karte ein.
Ich verkürze es hier: Irgendwann hilft uns eine Dame von der Info bei den Telefonaten mit der Bank. Man kümmert sich, ich bekäme die Karte für 5000 isländische Kronen wieder (ca. 44 Euro)... aber erst müsse sie telefonieren.
Wir können das Taxi mit der Kreditkarte bezahlen.
Beim Guesthouse steht, dass man erst ab 15 Uhr reinkommt und es ist 13.15 Uhr. Keiner da. Wir stellen Okke mit den Taschen dort ab und Jan und ich laufen los, um eine Bank zu suchen, um endlich isländische Kronen zu bekommen. Wir laufen die lange Einkaufsfussgängerstraße entlang. Es ist irre warm heute hier, und wir schwitzen in unseren Windjacken.Keine Bank weit und breit. Endlich ein Geldautomat. Wir wagen einen Versuch mit Jans Postbankkarte, brechen den aber ab, weil er uns zu unsicher ist und wir nicht noch eine Karte verlieren wollen. Dann sehe ich einen Laden mit Tourismuszeugs wo "Exchange" steht - wir da rein und wechsel erst einmal 300 Euro. Uff. Nun haben wir Geld. Der Verkäufer ist sehr sehr nett. Im weiteren Gespräche berichten wir, dass wir nach Kevlavik müssen um das Mietauto abzuholen. Wer ist denn der Anbieter? Enterprise. Er ruft dort an und fragt, ob wir nicht auch ein Auto hier bekommen können... Enterprice ist nr ca. 10-15 Fußminuten entfernt. WIR KÖNNEN!!!!! Problemlos bekommen wir das Auto und können es in Keflavik zurückgeben. Das spart uns ca. 50 Euro für den Flughafenbus.
Dann folgt ein Anruf von Okke. Er ist im Zimmer, was aber eine Straße weiter liegt. Dann folgt ein Anruf von der Bank - ich kann die Karte bei den Landesbanken abholen, in der Nähe der Einkaufsstraße.
Also fahren wir dort hin. Ich bekomme die Karte, ohne 5000 zu zahlen!. Gleich versuche ich noch einmal beim Geldautomaten der Landesbanken Geld zu bekommen. Und definitiv ist meine eingegebene Pin richtig - aber die Karte wird wieder eingezogen. Jetzt bekomme ich sie sofort wieder. Mir wird gesagt, vermutlich sei die Karte gesperrt worden. Ok, die setze ich aktuell nicht noch einmal in einem Bankautomaten ein.
Fotos vom Landeanflug folgen -
Zur Erholung fahren wir jetzt erst einmal an die Landebahn Da muss Okke unbedingt was fotografieren. Das Wetter ist traumhaft!
-
Auch die Isländer genießen diesen Tag - viele laufen hier oder machen eine Tour mit dem Fahrrad
-
Wir fahren zur Hallgrímskirkja, die Hallgrimskirche. Als wir 2008 das erste Mal hier waren, war die Kirche total eingepackt
-
Jetzt wird schon wieder gebaut, aber nur an den Seitenflügeln. Ob wir sie wohl noch einmal vollständig ohne Bauarbeiten zu sehen bekommen werden? Wer weiß.
Die Planungen begannen 1929, Baubeginn war 1945, die Krypta, die sich unter dem Chor befindet, konnte 1948 geweiht werden. Der Kirchturm wurde 1974 fertiggestellt und das Kirchenschiff wurde tatsächlich erst 1986 vollendet.
2008 waren wir nicht in der Kirche. Das holen wir nun nach. -
Hier gibt es diesen Kerzenkreis und ich zünde für meine Eltern eine Kerze an....
Das neue Teelicht stelle ich in ein ausgebranntes ein... Ihr könnt es entdecken.
Das Wetter ist so toll und so entschließen wir uns das Geld für eine Turmfahrt zu investieren -
Der Ausblick ist fantastisch
-
Bei solch einem Wetter lohnt sich der Turmbesuch auf jeden Fall
Auf dem letzten Bild seht Ihr, dass die Isländer diesen Tag auch genießen -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!