Das Helios 40-2

  • Heute möchte ich mal eine Linse vorstellen, die eine sehr schöne Unschärfe hervorzaubert und eigentlich auch für jeden erschwinglich ist. Vorausgesetzt man findet sie überhaupt. Es ist ein russisches Objektiv mit 85mm Brennweite und die kleinste Blende ist f1.5.
    Ein Bokehmonster, so wird es gerne beschrieben, allerdings betrifft dies auch die Größe und das Gewicht.

    Man hat da schon was ordentliches in der Hand.

    Das Objektiv gibt es mit Canon- und Nikonbajonett, sowie als m42 Variante mit Schraubverschluß. Ich besitze die m42 Variante und das aus gutem Grund. Das Objektiv hat keine AF- Unterstützung, heißt, man stochert einfach drauflos und hofft, daß man richtig trifft. Zumindest bei einer Kamera mit optischen Sucher. :ttwisted
    Für die m42 Variante besitze ich einen Adapter der über einen AF Chip verfügt und ich somit das AF Hilfslicht nutzen kann. Damit wird vieles einfacher :yyyesmaster

    Das Objektiv ist eigentlich uralt, aber es wird seit einiger Zeit in RUS wieder neu gebaut. Die Preise für gebraucht und neu unterscheiden sich kaum. Ich rate daher natürlich zu einer neuen Linse, wenn man zufällig mal eine findet. Allerdings sind die alten Exemplare nicht schlechter, der Russe scheint für den Objektivbau ebenfalls Panzerstahl zu verwenden, so solide ist das Ding gebaut. :mrgreen
    Das Objektiv kann man bis jetzt nur in Russland oder evtl. auch in der Ukraine erwerben. Zumindest habe ich keinen Vetrieb dafür in D gefunden. Meins habe ich in den Kleinanzeigen erstanden und es hat 250€ gekostet. Das ist ein guter Preis, für das, was die Linse liefert. Im Bokehthema werd ich ab jetzt mal ab und zu Bilder von dieser Linse vorstellen.

    Bei der Weichzeichnung fällt unter bestimmten Lichtbedingungen ein ganz auffälliger Abbildungsfehler in's Auge.
    Die Unschärfe im Hintergrund fängt an sich zu "drehen". Bokehswirl nennt man das. Tritt nur bei großen Blendenöffnungen auf, spätestens bei f3.5 ist der auch verschwunden. Aber ab und zu kann man damit ja spielen.

    Hier noch ein Testbild, damit man weiß, was gemeint ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von kiki (4. März 2018 um 18:25)

  • Lange nichts mehr gezeigt.

    Der Adapter war ja nun hinüber und ich brauchte einen neuen. Der lag schon einige Zeit bei mir herum, allerdings mußte der EMF Chip noch programmiert werden, sonst haut das AF Hilfslicht daneben.

    Habe sowas zum ersten Mal gemacht und heute bin ich zum testen mal kurz vor die Türe.

    Ein Spaziergang durch den Bürgerpark.





    Der Adapter scheint zu funktionieren.

  • Heute im Garten.

    Bei schönstem Licht herumgewerkelt, als es sich zuzog fiel mir ein, daß ich doch die Kamera mitgenommen hatte. :KKopffass2 Sowas blödes....

    Egal, das Helios ist auch bei schlechtem Licht eine gute Wahl.

    So konnte ich doch noch die schönen schwarzen Tulpen knipsen. Die Zwiebeln hatte ich letzten Herbst auf dem Markt gekauft. Muttern ist ja etwas voreingenommen, meint im nächsten Jahr würde sich die Farbe ändern oder die kommen gar nicht mehr aus dem Boden. Mal schauen, im nächsten Jahr hab ich ja das Bild als Erinnerung;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!