Moin Moin!
Hier kommt jetzt der kleine russische Schmeichler
Ich nenne ihn deswegen so, da er offenblendig ein sehr weiches Bild zaubert. Böse Zungen behaupten, es sei schlichtweg unscharf, aber das lasse ich nicht gelten. Das ist einfach ein typisches Merkmal dieser Linse. Entweder man mag es oder läßt es ein.
Ich hab ja schon div. Bilder mit dieser Linse gezeigt, allerdings habe ich es nie explizit erwähnt.
Der Vorteil des Jupiter ist seine Kompaktheit. Für eine 85mm/f2 Festbrennweite ist es eigentlich ziemlich klein. Robust ist es außerdem und elektronische Schwachstellen hat es nicht, da alt und manuell. Es besteht nur aus Metall und Glas Daher kommt es auch auf Fernreisen in die Fototasche.
Ich schraube es, wie die anderen Linsen per Adapter an die Kamera.
Das tolle am Jupiter sind die kreisrunden Lichtreflexe bis an den Bildrand bei geöffneter Blende.
Ansonsten macht es ein schönes weiches Bild. Schärfe ist nicht alles.
Abgeblendet ist natürlich die Schärfe da.
f8
An meiner Fuji macht es auch eine gute Figur. Da das Gehäuse doch eher klein und leicht ist, mag ich da keine großen Objektive adaptieren. Das Jupiter passt auch hier perfekt.
Das Beste am Jupiter ist der Preis. Für ein gutes Exemplar muß man so um 100€ bezahlen. Für diesen Bildeindruck ein sehr günstiges Objektiv. Teurer geht immer...