Hallo!
Eben traf mich fast der Schlag. In zwei Tagen möchte ich zu meiner Freundin nach Maine fliegen und heute habe ich mich endlich bequemt, den ESTA-Antrag auszufüllen. Die letzte Genehmigung ist Ende September abgelaufen.
Am besten man ruft die offizielle Seite auf: ESTA Wer sich nicht so gut auskennt, der findet auch andere Seiten im Netz, die einem bei der Ausfüllung des Antrages behilflich sind, gegen Zahlung natürlich.
Da ich schon etliche Anträge ausgefüllt habe, weiß ich ja wie es geht, dachte ich jedenfalls, war aber nicht so.
Früher musste man eine Seite ausfüllen, heute sind es 6 Seiten!
Sie wollen nun die Geburtstnamen der Eltern wissen, ob man jemals andere Pässe hatte und 1000 andere Sachen. Insgesamt habe ich fast eine Stunde gebraucht, um diesen blöden Antrag fertigzustellen. Es gibt nämlich noch eine Tücke, man muss hinterher alles kontrollieren, sonst geht es nicht weiter. Nun ja, irgendwann hat es geklappt. Die Gebühren von 14 USD können wahlweise mit Kreditkarte oder auch mit PayPal bezahlt werden.
Dann bekam ich den Bescheid, dass die Zahlung erfolgreich ausgeführt wurde, aber meine Reisegenehmigung sich im Überprüfungsstadium befindet. Der Bescheid wird innerhalb von 72 Stunden erteilt werden.
Genau da bekam ich Herzklopfen, denn das bedeutet, dass ich eventuell nicht am Dienstag reisen kann!
Wir werden sehen, was daraus wird.
Viele Grüße
Petra