1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Kameras & Objektive

Was mit Tilt

• kiki
  • 7. Dezember 2017 um 12:59
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 22. Oktober 2018 um 08:44

Ich mochte schon immer den Eindruck des Tiltens, daher habe ich mir das ganze Zeug zugelegt.

Das mag nicht jeder, daher sieht es auch nicht all zu oft.

Den "richtigen" Tilt bemerkt man oft überhaupt nicht, weil er einen anderen Einsatzzweck hat.

Oft erspart er das aufwenidige "Stacking", z.B. wird das in der Produktfotografie angewendet, oder es wird auch oft in der Landschaftsfotografie gemacht, wenn das Bild von vorne bis hinten scharf sein soll.

Da werkelt dieser Eindruck so unauffällig, sodaß es dem Betrachter überhaupt nicht auffällt.

Das sind dann allerdings auch etwas andere Objektive zu einem etwas anderem Preis, als das Zeug, was ich hier benutze. Mein Sparschwein wartet schon eine ganze Weile darauf, daß es kräftig gefüllt wird. ;)

Es sind ja immer unsere eigenen Eindrücke, die ein Motiv prägen, von daher gibt es auch nicht DAS perfekte Bild. Da setz dich mal nicht unter Druck. :!:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.162
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Oktober 2018 um 10:03

Dass man damit das Stacking ersetzen kann, finde ich hoch interessant. Klappt das mit Deinem Objektiv gut? Das wäre für mich eine Überlegung wert. Denn in der Makrofotografie habe ich schon oft Schwierigkeiten die richtige Schärfeebene zu treffen. Vor allem, weil man ja nicht immer gut an die Objektkte in der Natur rankommt. Wie nah kann man denn mit Deinem Objektiv rangehen?

Für Landschaftsfotografie stelle ich es mir nicht so wichtig vor, da bekommt man die Schärfe auch mit normalen Objektiven hin.

So richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, wie das mit einem Tilt-Okjektiv funktioniert.

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 22. Oktober 2018 um 10:27

Mit meinen Objektiven geht das nicht.

Es gibt ja "richtige" Tilt /Shift Objektive von jedem Kamerahersteller. Spezielleres bekommst du von Hartblei und Schneider Kreuznach.

In der Makrofotografie ist das wohl nicht üblich, da die Linsen nicht so nah ran kommen. Da mußt du den aufwändigeren weg des Stackings nehmen.

In der Landschaftsfotografie ist das oft hilfreich. Selbst durch starkes Abblenden, wirst du nicht immer alles von vorne bis hinten scharf bekommen. Spätestens bei stark geschlossener Blende macht dir dann die Beugungsunschärfe einen Strich durch die Rechung. Kommt natürlich auch auf den Sensor drauf an.

Für APS-C und Vollformat lohnt sich sowas schon, wenn man viel durch die Landschaft pirscht. Erst recht, wenn hinterher auch ein großformatiger Ausdruck die Wand zieren soll. Ein 24mm Tilt/Shift ist ein vielgenutztes Landschaftsobjektiv. Hätte gerne auch eines.

Hier mal ein Beispiel bei Offenblende, aber da ist es auch am besten zu erkennen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anschließend zeigen die noch was zum Shiften. Mit dem vorgestellen Objektiv kannst du auch beides gleichzeitig machen. wenn du z.B. mit einem Weitwinkel eine Landschaft mit Bäumen fotografierst, fangen die Bäume schnell an zu "kippen". Also shiftest du die gerade. Wird es im Hintergrund noch nicht scharf genug, ziehste halt den Tilt noch hinzu. Brauchst halt ein Stativ, aber das hast du ja. ;)

Einmal editiert, zuletzt von kiki (22. Oktober 2018 um 10:37)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 22. Oktober 2018 um 10:31

Hier noch ein Beispiel aus der Produktfotografie. Ich denke, jetzt versteht man ganz gut, wozu das genutzt wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.162
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Oktober 2018 um 10:40

Tilt-Shift- Objektive kenne ich. Das was mit gefällt kostet um die 8.000 € ;)

Es ging mir jetzt um das "Tilten" alleine, da Du schriebst, das wird viel in der Produktfotografie genutzt. Ich dachte, Du hast da über Dein Objektiv gesprochen.

Somit ist es dann nicht mehr interessant für mich. Ich hatte schon auf eine günstige Variante gehofft. :D

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 22. Oktober 2018 um 10:47

Nein Nein Nein:ttwisted

Was ich mache ist eher was ....abstraktes....:ttwisted

Du mußt halt mal stöbern. Es gibt Tilt Shift Adapter von Mirex. Da kannst du dann das passende Objektiv einfach dranschrauben. Allerdings brauchst du dafür Linsen die für eine Mittelformatkamera gebaut wurden. Keine Ahnung ob die auch Makros herstellen. Wird aber auf jeden Fall günstiger als 8000€.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 22. Oktober 2018 um 10:52

Im Prinzip hast du natürlich recht, auch mit meiner Variante wäre Tilt im Makrobereich abbildungstechnisch möglich, wenn ich nah genug rankäme. Da ich aber Wabbelbalgen benutze wird das nix, da du bei Makro dann immer Bewegungsunschärfe im Bild hast. So eine ruhige Hand hat niemand.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.162
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Oktober 2018 um 11:07

Ich denke auch, das wird der Wabbelbalegn wird das Problem sein... ;) So wichtig ist mir ein Tilt-Shift im Moment nicht. Ich habe da noch anderes auf meiner Liste stehen. Ich frage mich ohnehin schon immer, reicht meine Zeit für alles aus? (vom Geldbeutel ganz zu schweigen)

Aber ich träume gerne! :saint:<3

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 22. Oktober 2018 um 11:20

Ich besitze ja auch Zwischenringe und Makrolinsen für das Lensbaby. Dadurch komme ich mit den kleinen Biestern auch gut an die Motive ran und am Composer kann man den Tilt auch fest arretieren, damit nix wackelt. Ich vermute aber ganz stark, daß dir da die Qualität nicht reicht.

Hier mal was mit Tilt und Offenblende im Nahbereich. Ohne Tilt wäre die Rose nur in der Mitte scharf gewesen. Mit Tilt geht das jetzt über die gesamten Blütenblätter.

Das sind so Bilder, da macht sich der Tilt nicht bemerkbar, außer man erwähnt es explizit.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 23. Oktober 2018 um 10:17

Man kann mit dem Lensbaby bei Makros aber auch etwas "abstrakter" gestalten. {a

Hier mal Mutterns Zierlauch. Der explodiert förmlich:mrgreen

Sweet Spot auf die Samenkapsel links oben

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.162
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Oktober 2018 um 11:14

Das sieht doch klasse aus! :thump:

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 23. Oktober 2018 um 13:35

Danke, ich nenne es Urknall:mrgreen

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 28. Oktober 2018 um 19:40

Hier noch einmal was aus dem Rhododendronpark mit dem Flektorüssel.

Tilt auf die Bank und die vorderen Blätter links.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 15. November 2018 um 20:37

Im Urlaub war ich auch etwas in Aktion. Hätte mehr machen können, war aber abgelenkt:rolleyes

Der Rüssel

Das Lensbaby Double Glass 50mm

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 17. Juni 2019 um 20:35

Old Man of Storr

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 29. Juni 2019 um 09:37

Hab ich schon mal erwähnt, daß ich gerne dunkle Bilder mag;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.361
    Bilder
    15
    • 28. Januar 2020 um 11:59

Mit der Pimmellinse an der Nordsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.