1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Smalltalk
  3. Dies & Das
  4. Die kleine Hundeecke und andere niedliche Tiere

Kastrastion - Mikrochip und Haustierregister

• Petra
  • 4. März 2018 um 11:26
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. März 2018 um 11:26

Hi,

seit Kurzem müssen alle Katzen in unserer Samtgemeinde kastriert sein, die älter als 5 Monate sind. Ebenso müssen Katzen einen Mikrochip zur Identifikation haben und in einer Haustier-Registrationdatenbank erfasst sein.

Sally ist schon lange kastriert, aber nicht gechippt. Das müssen wir jetzt nachholen. Dafür habe ich die Transportkiste schon mal rausgeholt, damit sich Sally daran gewöhnen kann. Sie ist schon zweimal reingesprungen und hat ausgiebig alles beschnuppert. Das letzte Mal wurde Jack ja vor fast genau einem Jahr darin transportiert. Die Tierärztin hatte zwar alles desinfiziert, aber wer weiß, vielleicht kann sie ihn noch riechen.

Wenn Sally dann gechippt ist, werde ich sie bei Tasso anmelden.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.529
    • 4. März 2018 um 11:41

Da bin ich ja froh, daß dies bei uns ( noch) nicht erforderlich ist, Lucy würde bei einem Transport zum TA durchdrehen.
    Sie ist allerdings natürlich kastriert ( alles andere wäre , meiner Meinung nach, sträflich bei Freigängern) und sie ist auch tätowiert.
    Ob man die Tätowierung noch lesen kann, wage ich aber zu bezweifeln.
    Von dem her macht ein Chip Sinn, wenn sich auch keiner die Mühe macht, tote Katzen auszulesen.
    Werden diese gefunden, werden sie nämlich einfach entsorgt.
    Wäre ja viel zuviel Aufwand für den Straßenwartungsdienst.
    Ob es viele entlaufene Katzen gibt, die dann auch noch im Tierheim abgeben werden?
    Wage ich zu bezweifeln, auf fb bekomme ich haufenweise entlaufende Hunde, aber nie Katzen mit.
    ich denke, diese werden hauptsächlich überfahren, bzw. von Greifvögeln/ Füchsen, etc. geschnappt .

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 4. März 2018 um 11:49

Sally lässt auch keinen ran. Ich nehme aber Jenni mit, dann können wir sie vielleicht gemeinsam beruhigen. Bei unserem letzten Tierarztbesuch hat sie so gefaucht, dass die Ärztin gemeint hat, es wäre nur Stress für die Katze und sie hat Sally in Ruhe gelassen. Jack war da ganz anders.

Deswegen lasse ich ihr jetzt genügend Zeit, damit sie sich an die Kiste gewöhnen kann.

In Niedersachsen gibt es auch das NHundG. Jeder Hund muss einen Transponder/ Microchip haben und im Hunderegister Niedersachsens angemeldet sein. Ebenso ist eine Haftpflichtversicherung Pflicht und neue Hundebesitzer, die früher noch keinen Hund hatten müssen eine theoretische und praktische Sachkundeprüfung ablegen.

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 5. März 2018 um 22:39

Einstein ist auch gechippt und bei Tasso gemeldet.

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    836
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 6. März 2018 um 07:57

Beide Hunde sind auch gechipt und bei Tasso gemeldet. Anders hätten wir sie auch gar nicht von der Tierschutzorganisation bekommen.

Hundehaftpflicht ist für mich sowieso ein Muss. Es kann schnell mal was schiefgehen und dann steht man da.

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 6. März 2018 um 12:33

Also damals in NRW brauchte ich ja sogar ein pol. Führungszeugnis weil ich einen 40/20 Hund habe (höher als 40cm/schwerer als 20kg)... als ich nach NDS zog und fragte was ich beibringen muss, sagte man mir: wir sehen uns erst wieder wenn ihr Hund was angestellt hat:ggrins:.

Ich habe eine Haftpflicht, bezahle Steuern und er ist bei Tasso registriert. Gegen die Kosten für die Datenbank habe ich Einspruch eingelegt und bis heute nix bezahlt ~^^

Tierische Grüße von Anja

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.529
    • 7. März 2018 um 07:03

Anja, mußtest Du für Tasso bezahlen?
    Für uns war das schon immer kostenfrei ( bei Nacho haben wir jetzt aber gespendet)

Haftpficht habe/hatte ich auch immer auch ohne Pflicht
    Alles andere wäre bei Hunden fahrlässig, finde ich.
    Ganz davon abgesehen, daß man auch diverse Veranstaltungen ( z. Bsp. Messen) sonst nicht mit Hund besuchen dürfte.
    Ich glaube, auch auf Campingplätzen ist eine Haftpflicht zusätzlich zu den vorgeschriebenen Impfungen Pflicht.

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 7. März 2018 um 08:24

Nee Tasso war kostenlos, aber für das Niedersächsische Hunderegister soll man eine Gebühr bezahlen und das habe ich nicht getan.

Kastriert ist der Johann übrigens auch, war eine Tierschutzverein-Auflage....

Tierische Grüße von Anja

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. März 2018 um 13:27

Wir haben jetzt nächsten Dienstag einen Termin bei der Tierärztin. Sollte Sally zuviel Stress haben, dann wird sie leicht sediert. Ich hoffe aber, dass sie sich "ordentlich" benimmt. Wir werden sehen.

Viele Grüße
    Petra

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.529
    • 14. März 2018 um 06:17

Wird schon klappen :thumbup:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 20. März 2018 um 19:55

Sally ist nun gechippt. Sie musste sediert werden, um den Stress zu minimieren. Danach geht es auch Katzen schlecht, sie sind wackelig auf den Beinen, vertun sich beim Springen und sie erbrechen erst einmal jegliche Nahrung.

So laufe ich mit Wischeimer umher und versuche die Katze von gefährlichen Sprüngen abzuhalten. Morgen wird es wohl wieder besser sein.

Man sollte das Chippen gleich mit der Kastration machen lassen. Im Alter ist es doch eine Belastung.

Viele Grüße
    Petra

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.529
    • 20. März 2018 um 21:38

Morgen wird es ihr schon besser gehen :Kopfstreichel:

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 20. März 2018 um 22:41

Oh je, arme Sally, man sieht, dass sie leidet, aber morgen wird sie wieder fit sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Katze
  • Chip
  • Tasso

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4