Das Canon EF 135mm

  • Das 135er Canon war meine erste Festbrennweite aus dem Hause meines Kameraherstellers.

    Es kam 1996 auf den Markt und wird seit dieser Zeit auch unverändert gebaut. Während viele andere Objektive immer mal wieder vom Hersteller eine Verjüngungskur bekamen, blieb das 135 mm bei seiner "Erstauflage":mrgreen

    Brennweitentechnisch zählt es noch zu den Portraitbrennweiten, allerdings war es zwischendurch hier eher etwas aus der Mode, da es an APS-C schon etwas "lang" war. Allerding hat es im Hallensport oder bei der Tierfotografie auch dort sein Einsatzgebiet gefunden.

    Da mittlerweile das Kleinbildformat wieder sehr verbreitet ist, kommen jetzt auch die längeren Portraitbrennweiten wieder in den Fokus der Hobbyfotografen.

    Wer jetzt den Preis googelt, wird vielleicht etwas in's schwitzen kommen, aber es hat tatsächlich ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.

    Die Abbildungsleistung ist wirklich sehr gut und der Autofokus äußerst flott. Zudem ist es ziemlich unauffällig und sehr leicht.

    Ich bereue den Kauf nicht und so stelle ich es einfach mal vor.

    Bei Kitty war es im Dauereinsatz.

    Hier mal ein Crop.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (31. März 2018 um 01:19)

  • Während der mittlere Telebereich oft durch ein Zoom abgedeckt wird, stellt man sich natürlich die Frage, warum man hier eine Festbrennweite "braucht".

    Brauchen tut man nix, aber oft ist auch Lichtstärke gefragt. Mit f2 ist es sehr lichtstark und zaubert gleichzeitig eine wunderbare Unschärfe bei geöffneter Blende.

    Beim Sambakarneval ist es auch immer im Dauereinsatz.

    Bild ist nicht bearbeitet...

    Bei Mutterns Blümchen auch

    ebenfalls "out of cam"...

  • Der Einsatzzweck ist neben der Portraitfotografie eigentlich sehr vielseitig.

    In Hongkong war es in der Fototasche, allerdings hatte ich dort kaum Möglichkeiten es ordentlich zu benutzen, da das Licht sehr schlecht war. Die paar Bilder die damit entstanden sind mag ich allerdings sehr und da es nicht allzu schwer ist, merkt man es in der Fototasche auch nicht so doll;)

    immer wieder Blümchen...

    Auch bei Landschaften kann man es gut benutzen, wenn man nicht näher rankommt.

    Damit der Vordergrund nicht zu sehr dominiert, hab ich einfach mal aufgeblendet und den Fokus auf's den Leuchtturm gesetzt. So ist der Vordergrund schön weichgezeichnet und stört nicht. Das Licht ist zwar doof, aber man kann nicht alles haben. Mußte mich nach der Tide richten...

    Aber auch bei meinen Standardmotiven kann ich auch mal den Weitwinkel in der Fototasche lassen.

    Offenblende in der Landschaft. Manchmal darf es auch ein wenig "weicher" sein. ;)

    Ich möcht nicht mehr ohne diese Brennweite. Für sein "Alter" ist es immer noch eine Top Linse.

    LG kiki

  • Danke für das Vorstellen! :)
    Diese Brennweite erreiche ich mit meiner Crop-Kamera nur mit dem 70 - 200 mm. Für Portraits setze ich das neben der Tierfotografie auch mal ein, aber für Landschaften oder Cityfotografie, ziehe ich lieber kürzere Objektive vor. Portraits mache ich auch gerne mit dem 100 (entspricht 160 mm bezogen auf KB)

    Viele Grüße
    Petra

  • Bei Landschaften kommt dann oft die Offenblende zum Einsatz, das kann das andere Geraffel nicht so schön. ;)

    Ich bin auch am Überlegen, ob ich es mit nach Lübeck nehme, ein Hund ist ja zumindest vorhanden{a

    Ich hab ja lange gegrübelt, ob ich nicht besser das Pendant von Zeiss nehme, hab mich dann letztendlich doch für den Autofokus entschieden. Spätestens beim Sambakarneval war das auch die richtige Entscheidung.

  • Ja klar, wenn man nicht alles scharf haben will, dann ist das schon ok. Landschaften müssen bei mir aber durchgehend scharf abgebildet werden. Ist halt Ansichtssache. Wobei ich an der Fuji auch eine Blende von f=2,0 habe. Diese Blende nutze ich aber wirklich nur bei extremen schlechten Lichtverhältnissen in der Landschaftsfotografie. Leider sieht man das dann auch immer.

    Nö, ich schleppe bei Lübeck jetzt nichts mit. Nur meine kleine Fuji kommt in die Tasche. Mein Focus ist bei dem Treffen jetzt nicht so die Fotografie. ;)

    Und das Stativ bleibt auch zu Hause! Ich freu mich schon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!