Die eine Schweizerin hat die Fahrt kommentiert:
Schissdräck!
Und die wirklich sehr netten Russen haben uns Videos gezeigt: Sie haben 2 Katzen, die eine wird in einen See getunkt, die andere schwebt auf einer Art Luftmatratze über dem See.
Die eine Schweizerin hat die Fahrt kommentiert:
Schissdräck!
Und die wirklich sehr netten Russen haben uns Videos gezeigt: Sie haben 2 Katzen, die eine wird in einen See getunkt, die andere schwebt auf einer Art Luftmatratze über dem See.
Es gibt Abendessen! Naja fast...leider ist das gesamte Geschirr von den Tischen auf den Boden geflogen.
Der Australier ist Meeresbiologe, ein Deutscher und seine indonesische Frau sind Schildkrötenwissenschaftler und die 2 Briten sind auch seit Jahren naturwissenschaftlich unterwegs.
Sie alle und auch mein Gatte genießen die Unterwasserwelt.
Ich bekomme inzwischen einen Mitleidsbonus als Dauerhockende.
Meinen Nescafe bekomme ich zum Tisch getragen (bevor ich ihn verschütte und geputzt werden muss)
Die Sicherheitsoffiziere ( 2 wirklich starke Männer mit Gewehren, falls Piraten kommen) bereiten meinen Platz im Schatten vor.
(She is ill - nein, das stimmt nicht! Ich darf nicht von Bord gehen!)
Meine Beschwerde habe ich inzwischen formuliert und an mein Reisebüro zur Weiterleitung geschickt, ich möchte 60% der Kosten wegen Wegfall des Landprogramms rückerstattet haben, 15% Minderung wegen der Unterbringung und anteilige Rückzahlung der Landingfee, immerhin auch nochmal 950 U$.
Der Tortilla-biutiful-Fan hat inzwischen auch reagiert, er hat bei einem russischen Unternehmen mit Standort Seychellen gebucht und die Chefin ist auch willens, vor Gericht zu gehen.
Kleiner Vorgeschmack
Süße Rochenbabies - Holzwurmmade - der Mond ist auch am Tag sichtbar - Inselfeeling - Airporttoilette (2x im Jahr landet ein Flieger, vorher müssen hunderte von Riesen-Schildis aus dem Landebereich weggetragen werden.)
Es gibt in der Aldabra-Region zahlreiche endemische Tier- und Pflanzenarten.
Ein Pendant zu Galapagos (dort flyless Cormorant) genannt gibt es hier auch, die einzige flugunfähige Ralle, äußerst selten und scheu.
Nachdem ich es doch noch zur Forschungsstation geschafft hatte (das waren die 10h Landgang) wurde mir erlaubt, mich ohne Begleitung innerhalb des Stationsgeländes zu bewegen!
Nach einigen Stunden Zeitvertreib mit Spinnen und einer Gottesanbeterin kam unerwartet eine Ralle aus dem Gestrüpp und tippelte auf den Steinen herum.
Fotos - Fotos - Fotos!
Dann kam eine zweite dazu - noch mehr Fotos!
Wow, wie genial
Danach bin ich zurück zu meinem Stuhl auf der Veranda, wo mein Wasser stand.
Diese so scheuen Viecher sind mir nachgelaufen und haben sich vor meine Füße gestellt, keine Ahnung, was sie erwartet haben. Die Bilder sind nichts geworden, sie waren zu nah dran.
Ich hab den Mitreisenden lieber nichts davon gesagt...die haben über eine Ralle in der Ferne gejubelt.
Eine schöne blau-lila Coconat-Crab konnte ich beim Fischfressen beobachten.
Nachdem sie fertig war, kamen kleinere Krabben und zuletzt waren nur noch ein bißchen Haut und Zähne übrig.
Die Coconut-Crabs wurden vor 100 Jahren komplett elimiert, so wie auch die Schildis (lebendiger Fleischvorrat), alle Bäume gefällt, so dass die Vögel keinen Nistplatz mehr hatten.
Seit ca. 50 Jahren hat die "Aufforstung" auf Assumption begonnen, tonnenweise wurde Guano auf die Insel gebracht.
Inzwischen gibts es wieder Brutplätze, Schatten und nur maximal 28 Touris pro Jahr.
Erschöpfte Seeschildkröte nach der Eiablage
Ja stimmt, nur bei der Eiablage hätte ich Schwierigkeiten
Ich hab das Schnorcheln wegen Atemproblemen aufgeben müssen. Du und meditieren
Die Schnecken können bis zu 60cm groß werden, die Schildieier haben nur Tischtennisballgröße.
Unser russischer "Capitano" knutscht gerne mit Schildis, auch wenns nicht erlaubt ist.
Und mal an Land zu sein, den Sonnenuntergang anzuschauen und ein 0,28l Seybrew für läppische 6 Dollar und 30 Cent zu trinken, das entschädigt doch für die knapp 90h danach auf hoher See.
Naja, 8 Meter - aber der Magen war eh leer
Das war unser Captain, Alexander, der sich hochgearbeitet hat und bei dem wir uns immer sicher gefühlt haben: Mit 14 wurde er als Hilfsarbeiter an Bord genommen, hat alle Arbeiten selbst kennen gelernt und verlässt sich neben dem aktuellen Wetterbericht auch auf sein Gefühl.
Dieses Schiff hat er erstmal als Kapitän in dieser schwierigen Situation übernommen und bravourös gemeistert!
Und Nela war die gute Seele, die auch mal mit einer Pfanne auf den schönen Tauchlehrer losgegangen ist weil er sie veräppelt hat
Jelena beim Posing, sie schafft das in wirklich jeder Situation!
Der Sturm hat sich gelegt und ich bin wieder auf
Die 100.000 Riesenschildis stehen gegen 6h auf, fressen bis 9h, ruhen bis 15h und fressen bis 18h.
Welch ein Leben!
Die Seeschildis gehen bei Einbruch der Dunkelheit an Land, buddeln, legen die Eier ab und versuchen noch vor der Morgendämmerung wieder ins Meer zu kommen, was aber nicht immer gelingt.
Im Atoll regnet es zwischen Oktober und Mai nie, Ausnahme wenn ich da bin.
Die black-tip-reef-sharks gibts im gesamten Indischen Ozean und schwimmen friedlich zwischen Rochen in der Sonne.
Das ist die Coconut-Crab beim Fischkopf-Verspeisen. Den traurigen Rest zeige ich später.
Das knutschen würde ich mir aber auch überlegen - wenn die mal zubeißt
Hmm, es gibt ja aber auch schon außergewöhnliche Bilder und Erlebnisse!
Also wenn Du einen Teil Deines Geldes zurück bekommst, hat es sich schlußendlich vielleicht doch gelohnt
Ja, die Angestellten haben sich gewundert, dass sich die Kröte das so gefallen lässt (allerdings hatte Capitano einen stark alkoholisierten Atem ;))
Und sicher waren es auch außergewöhnliche Erlebnisse, aber der Preis dafür war zu hoch!
(Wäre ich für das Schiff verantwortlich, hätte ich zumindest etwas gegen Seekrankheit an Bord mitgenommen.)
Einige Schildis haben Namen, das sind diejenigen, die für Messungen vorgesehen sind und dazu auch von den Wissenschaftlern gesucht werden.
Die Paarungslaute des Männchens sind im wahrsten Sinn des Wortes laut, nämlich bis zu 1500 Meter hörbar.
Ein Männchen hatte sich ein Weibchen unter dem Speiseplatz der Forschungsstation ausgewählt: Ohrenbetäubend!
(Die Gebäude stehen alle auf Stelzen.)
Als nach einer Stunde immer noch keine Ruhe eingekehrt ist, habe ich doch eine Sequenz gefilmt.
Ibis mit blauen Augen / Gottesanbeterin / Krabbenvariation / 2 solche Teile wurden vom Staff während der Liegezeit ausgebracht und es waren immer Fische dran.
Abu Dhabi kommt auch noch, aber ich fülle erstmal meine ersten Einträge mit Seychellen-Bildern auf.
Das dritte Bild zeigt einen Oktopus aus angeschwemmten Müll.
Jedes Jahren kommen enige Schulkinder und säubern ein Stück Strand.
An einem Wochenende kommen mehr als 400 Kilo Plastik zusammen.
Bld 3: Die Flughafentoilette von Assumption
Bild 1: Das sind die Girlies vom Schiff, die uns während der Mahlzeiten ab und zu auch mal bedient haben.
Und sie waren erfolgreich auf der Suche nach Heilpflanzen gegen Magenbeschwerden im Inselinneren!
kiki, ich finde das Foto ziemlich gut!
kiki, da bist Du mir ein großes Stück voraus
Inzwischen kam eine Antwort auf meine Beschwerde.
Selbstverständlich gibt es keine Grundlage für eine Erstattung, denn das Ziel = Aldabra wurde erreicht.
Unsere Cabin durften wir sogar ohne Aufpreis nutzen, denn sie hatte ein kleines einsames Bullauge an der Wand = Aussicht auf die Wellen anstelle eines doofen großen Schranks und eines weiteren Betts als Ablagefläche.
Über das Miniaturbad bin ich im Nachhinein sogar froh, man konnte sich aufm Klo wenigstens immer an zwei Wänden festhalten
Der Reiseplan für die Cruise 2019 bietet noch detaillierter alle Inseln mit Besichtigungen zu Land an.
Die Fahrt kostet 1000$ mehr als unsere.
Ich probiere es nochmals mit einer Beschwerde, weil ich fast nie an Land konnte: Boote und Personal waren 3x am Tag nur für die Wassersportler verfügbar; während 15 Tagen Tour nicht einmal 24h runter vom Schiff zu dürfen ist eine Zumutung!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!