Gestern habe ich an einem Fotowalk teilgenommen. Es war einfach klasse. Da ich in meinem Blog ausgiebig darüber geschrieben habe:
Fotowalk in Rinteln bei Nacht
gibt es hier jetzt nur die Bilder:
Gestern habe ich an einem Fotowalk teilgenommen. Es war einfach klasse. Da ich in meinem Blog ausgiebig darüber geschrieben habe:
Fotowalk in Rinteln bei Nacht
gibt es hier jetzt nur die Bilder:
Ist das jetzt "nur" lange belichtet oder hast du auch den ND Filter benutzt?
Die Lichtspuren gefallen mir sehr. Ich wollte ja immer mal bei uns eine Autobahnbrücke aufsuchen. Vielleicht sollte ich das in Angriff nehmen, bevor die Tage ganz lang werden
Ich hatte zwar einen ND-Filter mit, habe ihn aber nicht benutzt.
Das erste Bild wurde noch ganz normal bei der untergehenden Sonne aufgenommen.(1/332 bei F=8)
Die nächsten Bilder habe ich dann zunächst mit F=16 und der passenden Belichtungszeit von F=<30, die letzten Brückenbilder dann mit F=10 und 10 - 16 Sekunden. Das habe ich einfach mal ausprobiert.
Das erste Bild mit den grünen Ringen wurde mit 357 Sekunden F=8 und ISO 100 belichtet. Wir haben das Objektiv immer wieder zwischendurch komplett abgedeckt. Das war richtig spannend.
Mit den Lichtspuren gestaltete sich schwierig, es fuhren zu wenige Autos...
Die grünen Ringe find ich wirklich spannend. Da wäre mal der Vergleich zwischen Langzeit und Mehrfachbelichtung interessant gewesen. Letzteres könnte man anwenden, falls man das Tuch vergessenhat.... Zumindest bei deiner Canon hast du ja die Möglichkeit.
Ich hab schon bei Erhard was zu den Blendensternen geschrieben. Ich find das bei einigen Brückenbildern sehr schön anzuschauen. Ist das immer das gleiche Objektiv, oder hast du mehrere verwendet? Nicht jede Linse zeichnet automatisch beim Abblenden so schöne Strahlen.
Linsen mit 9 oder mehr Blendenlamellen sind dafür gut geeignet.
Ich weiß nicht, wie und ob das mit der Mehfachbelichtung geklappt hätte.
Karl Heinz ist mit verschiedenen Lichtern in den hintersten Bogen gegangen, und genau als er die Leuchte einmal in die Runde geschwenkt hat, haben wir abgedeckt und aufgenommen, dann ist er weiter nach vorne gegangen, hat wieder geschwenkt und wir haben wieder aufgenommen etc.
Ich habe immer das Canon EF-S 17 mm - 55 mm F 2.8 IS USM benutzt, das ist ja mein einziges Weitwinkel.
Jetzt muß ich mal ganz blöd fragen... wie habt ihr da die Belichtungszeit ermittelt?
Die wurden uns vorgegeben und zwar von dem Organisator, er hat das scheinbar schon öfter gemacht. Er machte jeweils den Vorschlag von ISO und Blende und hat jeweils gerufen, wann wir verdunkeln sollten und wann wir wieder öffnen sollten. Alles ein wenig try & error.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!