Meine erste Strickjacke - inkl Anleitung

  • Hallo in die Runde,

    nun ist meine Strickjacke endlich fertig geworden und ich bin sogar sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ich gebe zu, es war nicht immer einfach und ich musste wirklich sehr oft aufribbeln und neu stricken. Irgendwie wollte ich diese Jacke besonders gut herstellen, denn ich will sie ja selber tragen.

    Noch eines, ich habe noch nie eine Jacke gestrickt, es ist sozusagen mein Erstllingswerk. In Socken stricken und Filzpuschen habe ich ja schon Erfahrung gesammelt. ;)

    Hier zeige ich nun erst einmal das fertige gute Stück, die Anleitung kommt dann nach und nach, sie ist etwas aufwändiger.

    So lange bis alles hochgeladen ist, werde ich diesen Thread sperren, damit alles schön hinter einander steht. Ok?

  • Als Wolle hatte ich mir die Scala von Junghans-Wolle ausgesucht. Damit habe ich schon den Möbiusschalgestrickt und die Farben gefallen mir gut.

    Ich hatte zwei verschiedene Strickvorlagen, die ich mir dann für meinen Bedarf zurecht geschustert habe.

    Das Erste, was ich gemacht habe, ist, dass ich mir eine gut sitzende Strickjacke vin mir genommen habe und alle wichtigen Längen und Breiten ausgemessen habe. Ganz wichtig war mir auch, dass ich eine Probestrickung vorgenommen habe, um die genau zu wiisen wieviele Reihen und Maschen ich für 10 x 10 cm brauche. Nur dann kann man andere Strickvorlagen einigermaßen umrechnen.

    Es ist mir im Prinzip auch ganz gut geglückt nur bei den Ärmeln hat es überhaupt nicht gepasst.

  • Kommen wir nun zum Rückenteil. Ich wollte eine etwas längere jacke stricken und sie soll auch bequem fallen.

    Daher habe ich 80 Maschen angeschlagen und 7 Reihen in 1 rechts 1 links gestrickt. Die Anfangs- und die Endmasche (also Randmasche) habe ich auf Anraten immer rechts gestrickt. Dann kann man später die Teile besser zusammennähen.

    Nach den 7 Reihen Bündchen habe ich dann kraus rechts gestrickt, also Hin- und Rückreihe rechts, insgesamt 118 Reihen .

    Für die Armlöcher:

    1 x 3 Maschen auf beiden Seiten abketten, dann in der folgenden 2. Reihe 2 x 2 und 3 x 1 Masche abketten, insgesamt 20 Maschen in 12 Reihen.

    Es verbleiben 60 Maschen und ich habe nun 60 weitere Reihen gestrickt, dann wird die Schulterschräge gestrickt:

    für die Schulterschräge werden an beiden Seiten 1 x 3 Maschen abgekettet und danach in jeder2. Reihe 3 x 1 Masche

    gleichzeitig werden die mittleren 22 Maschen für den Halsausschnitt abgekettet und jede Schulterseite für sich weitergestrickt.

    Für die Halschräge werden dann 1 x 4 und 1 x 3 Maschen abgekettet.


    Rechnung:

    60 Maschen minus 6, minus 18, minus 22, minus 8, minus 6 = 0

  • Danke, ja ich finde sie auch toll und Angela, fang ruhig mal an :)

    Nun kommen wir zum linken Vorderteil:

    Ich habe 40 Maschen aufgenommen und zusätzlich für die Knopflochleiste noch 9 Maschen extra.

    Das Bündchen habe ich wie folgt gestrickt:

    Randmasche, dann 1links, 1 rechts fortlaufend bis zu den letzten 9 Maschen, dann folgt das Patentmuster für die Blende:

    1 Masche glatt links 7 Maschen Patentmuster, letzte Masche rechts stricken

    bei der Rückreihe die Randmasche links abheben

    Hier nun das Patentmuster:

    Hinreihe:

    1 Masche rechts, 1 Masche mit Umschlag (wie beim Linksstricken) abheben, 1 Masche rechts, 1 Masche mit Umschlag (wie beim Linksstricken) abheben, die letzte Masche rechts stricken

    Rückreihe:

    1. Masche wir zum Linksstricken mit Umschlag abheben, die nächste Masche (Masche mit Umschlag) rechts zusammenstricken, dann wieder 1 Masche mit Umschlag abheben, wiederholen und die letzte Masche wieder mit Umschlag abheben, dann normal 1 rechts 1 links stricken...

    3. Reihe:

    die ersten Maschen 1 links, 1 rechtss und die letzten dann wieder in Patent, also die Masche mit Umschlag rechts stricken, dann wieder 1 Masche mit Umschlag wie zum Linksstricken abheben usw.

    dann wieder die Rückereihe und die 3. Reihe wiederholen.

    Nachdem das Bündchen fertig ist (nach 7 Reihen), wird halt der Rippenteil kraus rechts gestrickt und die letzten 9 Maschen wie eben angebeben: 1 Masche links, 7 Maschen Patent, Randmasche...

    Ich habe mir Reihenmarker gesetzt und zwar dort wo die Knöpfe später hin sollen und zwar in folgenden Reihen:

    7. / 29. / 51. / 73. / 95. / 117.


    Nach 118 Reihen wird für den Armausschnitt abgenommen:

    1 x 3 , 2 x 2 und 3 x 1 Maschen, jeweils in jeder 2. Reihe

    zusätzlich nach 10 Reihen mit der betonten Abnahme für den V-Ausschnitt anfangen. Insgesamt werden 16 Maschen abgenommen:

    es werden die letzten beiden Maschen vor der Patentabnahme (also die 11. und 10. letzte Masche) rechts zusammenstricken, dann die normal die letzten 9 Maschen Patent stricken. (3 x in jeder 2. Reihe und 6 x in jeder 4 Reihe)

    nach 60 Reihen ab Armausschnitt folgt die Schulterschrägung 2 x 4, 2 x 3 abketten

    Rechnung: 40 Maschen + 9 Blende minus 10, , minus 16, minus 14 = 9

    über die restlichen 9 Patentmaschen habe ich ungefähr 12 cm weitergestrickt, das wird dann der Kragen, der am Halsausschnitt vom Rückenteil festgenäht wird.

    Noch alles klar? Ich habe ganz schön Probleme gehabt, durch meine vielen Aufzeichnungen durchzusteigen. ;)


  • Die rechte Seite wird gegengleich gestrickt, allerdings sollten hier die Knopflöcher eingearbeitet werden.

    Wie bei dem linken Teil in den Reihen:
    7 / 29 / 51 / 73 / 95 / 117

    Gestrickt habe ich sie wie folgt in der Blende:

    Randmasche stricken, dann 3 Maschen im Muster stricken, dann einen Umschlag auf die Nadel legen und die nächsten 2 Maschen zusammenstricken

    In der Rückreihe wird dann dieser Umschlag, wie das Muster es verlangt, abgestrickt.

  • So, nun will ich noch was zu den Ärmaln sagen. Obwohl ich mir ja einige Gedanken gemacht habe, ist mir die Ausführung nicht so ganz gelungen. Das heißt, ich musste ordentlich nachbessern.

    Ich habe 40 Maschen aufgenommen, das Bündchen 1 re 1 li gestrickt 7 Reihen und dann in kraus rechts weitergestrickt.

    In den Reihen 3/15/25/37/49/61/73/80/90/100 habe ich jeweils am Anfang und am Ende eine Masche aufgenommen und insgesamt 130 Reihen gestrickt.

    Nun wurden folgende Maschen abgekettet, jeweils auf beiden Seiten:

    1. Reihe 3 Maschen

    3. Reihe 2 Maschen

    5. Reihe 2 Maschen

    7./9./13./17./21./25./29./33./35./37./39. je 1 Masche

    41./43. je 2 Maschen

    45. Reihe 3 Maschen

    Die übrigen 10 Maschen wurden abgekettet.

    Den 2. Ärmel genauso stricken.

    Auf einer Styroporplatte, die mir Friedrich vom Bau besorgt hatte, habe ich dann alle Teile gespannt und nach dem Trocken zusammengenäht.

    Mein Fazit:
    Das Bündchen war aber ziemlich mies geworden. Es sah nicht schön aus, war viel zu weit und außerdem war der Ärmel auch viel zu lang.

    Daher habe ich mich entschieden, einfach das Bündchen zu entsorgen und neu anzustricken.

    Ich habe also oberhalb des Bündchens einen Faden ganz eng gezogen und diesen dann an beiden Seiten abgeschnitten. Nun hatte ich 2 Teile, denn das Bündchen war "ab" und ich konnte vom Ärmel die Maschen aufnehmen. Ich habe insgesamt 10 Reihen des Krausgestrickten entfernt und 7 Reihen 1 rechts 1 links angestrickt. In der ersten Reihe habe ich außerdem 2 Maschen abgekettet, damit das Bündchen etwas enger wurde. Nach 7 Reihen haben ich alle Maschen mit doppelt abgekettet.

    Auf dem folgenden Bild kann man gut das alte Bündchen und das neu gestrickte Bündchen sehen. ;)

    Nun gefielen mir auch die Ärmel. Ich habe alles vernäht. Als Knöpfe hatte ich mir Holzknöpfe ausgesucht. Ich finde sie passen gut zu der Strickjacke.

    Nun ist sie fertig und ich freue mich!

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!