Exif Daten aus Bildern entfernen

  • Moin Moin.

    zur Zeit ist ja die neue Datenschutzregelung in aller Munde. Inwieweit das jetzt auch Bilder betrifft, ist nicht so ganz klar.

    Ich schreibe jetzt mal kurz etwas zu einem Thema, was nicht das Motiv betrifft, sondern die Daten, die sich "dahinter" verbergen.

    Ich bemerkte schon des öfteren, daß hier in einigen Bildern auch noch andere Informationen stecken, es geht um die Exif Dateien.

    Für jeden Browser gibt es ein Add-on, welches per Rechtsklick auf das Foto diese Informationen sichtbar macht.

    Was sind Exif Dateien?

    Hier wird z.B. angezeigt:

    Kameramodell und Objektiv (oft auch mit Seriennummer...=O), Belichtungsmethode, Verschlußzeit, Blende, oft auch GPS Daten (abhängig vom Kameramodell) und vieles mehr....:/

    Ich denke, es muß nicht sein, daß jeder auf solche Daten zugreifen kann.

    Wenn man sein Foto für das Web vorbereitet, gibt es eine einfache Methode dies abzuschalten.

    Mit Lightroom braucht man nur folgendes zu machen:

    man klickt auf "exportieren"

    Dann öffnet sich folgendes Fenster...

    Hier trägt man neben der gewünschten Größe (ausgewählt sind 200k) die Breite des Bildes ein (800px, für's Forum absolut ausreichend)

    und anschließend in den Metadaten nur den Haken bei Copyright setzen. Oft sind in solchen Bildbearbeitungsprogrammen in der Standardeinstellung das Häkchen bei "alle Metadaten" gesetzt. Wer sich hier nicht drum kümmert, schickt die Exif's mit dem Bild anschließend gleich mit in's Netz.=O

    Ist doch nicht schwer, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von kiki (26. Mai 2018 um 22:59)

  • Mit PS Elements ist es für mich etwas schwieriger dies darzustellen, da ich es nicht nutze. Trotzdem will ich hier einen kleinen Versuch starten. Falls es nicht mehr up-to-date ist, bitte nachbessern. Ich habe noch die uralte Version Elements 10:ttwisted

    In meiner Version gibt es die Möglichkeit "für's Web speichern".

    Es öffnet sich ein Fenster, wo man anschließend die Verkleinerung starten kann. Hier werden auch automatisch die Exif's entfernt. Ein Häkchen wie bei Lightroom braucht es nicht.

    Klickt man hier anschließend auf "anwenden" ist das Bild für's Web fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (26. Mai 2018 um 22:58)

  • Hier noch abschließend etwas zu den Bildinformationen. Vor dem ganzen Prozedere konnte man Informationen, wie diese aus dem Bild abrufen.

    Sieht vielleicht etwas unspektakulär aus, aber mit Browser Add-ons lassen sich noch mehr Daten entlocken. Ich denke das muß nicht sein.

    Nach den hier vorgestellten Methoden sind die Informationen verschwunden.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende und LG

    kiki

  • Danke kiki, da hast Du mir viel Arbeit erspart :)

    Bei Fotoshop Elements 14 ist es noch fast genauso. Ich verkleinere meine Bilder im Vorfeld immer auf 900px x 600px oder 600px x 900px

    und klicke dann auf Speichern unter, wie auch bei Dir.

    Dann poppt ein Fenster auf und man kann die Eintsellungen überprüfen. Ich nehme meist so um die 80 - 85% Das Gute an der Vorlage ist, ich sehe auch gleich wie groß in Bytes nun die verkleinerte Version ist. Bei sehr viel sattem Grün in einem Bild ist das Bild immer noch zu groß, so reicht es wenn ich dann den Regler so verschiebe, bis ich die gewollte Größe erreiche.

    Ich habe meine Bilder noch nie mit den Exif-Dateien hochgeladen, weshalb man mir oft genug Vorwürfe gemacht hat, aber da bin ich eisern gebleiben. Das geht keinen was an. Ich habe zum Beispiel auch Copyright-Informationen und teilweise GPS-Daten hinterlegt.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!