Moin Moin!
Nach dem Live Bericht folgt hier jetzt die große Zusammenfassung. Die Bilder werden jetzt so nach und nach gesichtet und so wird an dieser Stelle noch einmal ein etwas größerer Bericht erscheinen.
Vieles ist ja schon geschrieben worden, aber ein paar zusätzliche Worte und Bilder können ja nicht schaden.
Ich bin vor ein paar Jahren mal über einen Bericht über Beirut gestolpert. Die Stadt wurde als neues Trendziel beschrieben, viel Kneipen und Gastronomieszenerie, eine aktive Kulturszene machten die Stadt für Touristen interessant. Der Bericht passte so überhaupt nicht zu dem Bild, welches ich noch aus früheren Nachrichten kannte und so wurde ich neugierig. Byblos und Baalbek waren mir ein Begriff, es dauerte allerdings bis letzte Woche um die Stadt und das Land etwas gründlicher unter die Lupe zu nehmen.
Die Erläuterungen auf der Seite des auswärtigen Amtes machen nicht gerade Mut. Das war auch der Hauptgrund, warum ich diese Reise so lange vor mir hergeschoben habe. Ich denke, das läßt sich gut nachvollziehen.
Irgendwann Mitte des Jahres nahm die Neugier allerdings zu. Ich googelte ein wenig, fand Touranbieter, die Tagesausflüge oder ganze Rundreisen anboten und so faßte ich den Entschluß es jetzt auch zu wagen. Es war eine gute Entscheidung! Die anfängliche Unsicherheit wurde von Tag zu Tag weniger, je mehr ich mich im Land bewegte. Sicherlich gab es auch Situationen, wo ich etwas am zweifeln war, aber das darf in solchen Ländern auch gestattet sein. Die überaus freundliche und aufgeschlossene Art der Libaneser bestätigte mich tagtäglich in meiner Entscheidung, diesem Land trotz aller Negativmeldungen aus früheren Jahren, einen Besuch abzustatten.
Es war eine richtig spannende und kurzweilige Woche im Libanon