1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Deutschland Reiseforum allgemein

Seiffen im Erzgebirge über Silvester 2018/2019

• Reisebericht
  • Anja R.
  • 28. Dezember 2018 um 21:09
  • Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 28. Dezember 2018 um 21:09

Hallo zusammen,

der Johann wollte unbedingt in den Schnee und so haben wir dieses Jahr im Spielzeugdorf in Seiffen im Erzgebirge Station gemacht:ggrins:. Wir wohnen im http://www.buntes-haus.com . Ein sehr schönes Hotel, mitten im Ortskern. Bleiben werden wir genau eine Woche bis 04.01.

Die Anreise war entspannt, nur die letzten 45 Minuten, die Berge hoch durch dichten Nebel und über enge Strassen war gewagt, aber mit "ausländischem" Kennzeichen kann man ja kriechen. <&t~

Wir wollen hier wandern, ausruhen und geniessen. Damit haben wir gleich heute angefangen.... :gggitarre

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 28. Dezember 2018 um 21:22

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 28. Dezember 2018 um 21:30

Tierische Grüße von Anja

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 28. Dezember 2018 um 22:44

Hoffentlich habt Ihr dann auch Schnee, so dass der Johann sich richtig austoben kann. Viel Spass über Sylvester und einen guten Rutsch !!!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Dezember 2018 um 05:03

Das sieht ja richtig einladend aus. Viel Spaß!

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.529
    • 29. Dezember 2018 um 09:20

Sieht schnuckelig aus.
    Viel Spaß und gute Erholung!

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 1. Januar 2019 um 20:39

Am Samstag haben wir schön gefrühstückt, es gibt hier ein reichhaltiges Buffet, und haben uns dann trotz Schnee/Regenwetter auf eine Wanderung gemacht.

Der Johann hat altersbedingt etwas abgebaut und kann daher keine grossen Wanderungen mehr machen. Wir haben mal den schneebedeckten Feldweg in Richtung Freilichtmuseum eingeschlagen und sind durch den Wald zurück, ca. 8km. Es gab wieder Potential zum Verlaufen, aber wir haben uns wacker geschlagen.:ggrins:

Am Nachmittag haben wir mal einen Sondierungsgang gemacht, was die Schwibbögen angeht... alles ist so wunderschön, aber auch schweineteuer. Es besteht also keine Gefahr, dass ich zuviel Geld ausgebe. :rrocken

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 1. Januar 2019 um 20:48

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 1. Januar 2019 um 20:59

Sonntag war das Wetter dann gaaanz regnerisch, also haben wir uns entschlossen nach Chemnitz zu fahren, das sind ca. 50km.

Erst einmal wollte ich aber nach Marienberg, das ist hier die grosse Kreisstadt. Eine schmucklose, aber saubere Stadt.

Danach sind wir nach Schloss Wolkenstein gefahren. Leider waren wir für die Führung zu spät und so konnten wir nur den Innenhof besichtigen und um das Schloss herum laufen.

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 1. Januar 2019 um 21:26

Tierische Grüße von Anja

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 1. Januar 2019 um 22:36

Schön, dass Ihr im Schnee spazieren gehen konntet. Wenn der Johann 8 km geschafft hat, ist er doch noch ganz gut zu Fuß. Tolles Foto von Euch beiden !!!

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 8. Januar 2019 um 21:42

Soooo nachdem das Internet im Hotel total überlastet war, möchte ich den Bericht jetzt von zu Hause aus zu Ende bringen.

Als wir in Wolkenstein weg fuhren, war es schon Mittag durch und eigentlich viel zu spät für Chemnitz. So schauten wir auf die Karte und entschlossen uns für einen Abstecher nach Burg Greifenstein und den Greifensteinen.

Die Greifensteine sind eine Felsformation, ähnlich wie bei uns die Externsteine. Früher soll sogar eine Burg auf den jetzt noch vorhandenen Formationen gestanden haben, allerdings kann man das äohne Fotohinweise nicht mehr erkennen.

Auf Grund des Regens war die Begehung geschlossen und wir entschieden uns, den Waldgeisterweg zu erwandern. Entlang des Weges standen witzige und seltsame, aus Holz geschnitzte Figuren.... war sehr lustig.

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 8. Januar 2019 um 21:48

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 8. Januar 2019 um 22:32

Pünktlich mit erneut einsetzendem Regen waren wir am Berghotel, wo wir uns stärken konnten und überlegten, wo wir noch hin wollen. Es wurde ja bald dunkel.

Nächstes Ziel Burg Scharfenstein. Eine sehr gut erhaltene Burg mit langer Geschichte. Die Abendstimmung machte die Besichtigung und Umrundung perfekt.

Danach ging es wieder ins Hotel, der Regen tropfte weiter munter vor sich hin.... Wir hatten ja Halbpension und freuten uns schon auf einen gemütlichen Abend.

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 8. Januar 2019 um 22:35

Tierische Grüße von Anja

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.975
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2019 um 00:55

Anja, ich schreibe einfach mal dazwischen. ;) Wo Du Burg Greifenstein erwähnst. Da fiel mir doch ein riesengroßes Event von Lufthansa ein, welches genau dort als Mittelalterlicher Markt veranstaltet wurde. Es waren viele "Reisebüros" aus ganz Deutschland eingeladen. Ich durfte aus unserer Region als Begleitung mit und habe dieses Fest in guter Erinnerung. Es wurden natürlich mittelalterliche Wettkämpfe ausgetragen und meine "Gruppe" hat tatsächlich den ersten Platz gemacht. Ich habe die damals gesammelten "Edelsteine" immer noch. :thump:

Das waren dann Arbeitstage, die ich immer sehr genossen habe, aber sie kamen ja nicht so oft vor.

Du hast Dir aber ganz schön viel angeschaut! {q

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 9. Januar 2019 um 22:11

Ja, wenn ich im Urlaub unterwegs bin, will ich die Gegend auch kennen lernen.

An Silvester konnten wir dann ja leider unsere traditionelle 18km Wanderung nicht machen können. Einen Rundweg hatten wir uns ausgeguckt und sind dann los. Als wir die Hälfte erreicht hatten, haben wir uns entschlossen, doch etwas weiter zu laufen und sind über schöne Wanderwege durch Wald und Flur, bis in den Nachbarort Neuhausen. Dort haben wir dann erst einmal das Nussknacker Museum besichtigt.

Es gibt über 5000 Nussknacker aus 30 Ländern zu sehen. Auch Star Wars Figuren oder Kinder Idole. Manches war wirklich witzig.

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 9. Januar 2019 um 22:17

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 9. Januar 2019 um 22:24

Tierische Grüße von Anja

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.427
    • 9. Januar 2019 um 22:39

Für den Rückweg sind wir dann erst einmal in Richtung Schwartenberg aufgebrochen, nur 2km waren angezeigt. Es war uns schon klar, dass es bergauf gehen wird, aber doch nicht in einem gefühlten 90° Grad Winkel. :question

Es ging so steil bergan, dass wir alle 15m anhalten mussten, um zu verschnaufen. Johann hatte gar kein Verständnis für uns... Als wir 1,5km hinter uns hatten, musste ich mich erst einmal der meisten Kleidung entledigen... boahhhh... so warm. Irgendwann waren wir oben, standen vor der Schwartenbergbaude.... und..... die hatte natürlich geschlossen :Kopffass:.

Tja Ausblick geniessen war auch nicht, denn "The Fog" zog innerhalb von Sekunden auf. Johann lag genüsslich im Schnee, Frieda fror... also haben wir uns an die 2km Abstieg gemacht. Wir sind geschlittert und ab und an gestürzt, aber unten angekommen haben wir an der Weihnachtsbude erst einmal einen Lumumba getrunken:rrocken

Tierische Grüße von Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4