Hola,
nun schaffe ich es ja doch mal, mich kurz aus Chile zu melden und ja: Alles hat bis dato sehr gut geklappt und wir sind heute ganz im hohen Norden in Putre auf ca. 3.500 m Höhe angekommen und haben gerade ausnahmsweise mal beides: Etwas Zeit UNd WIfi!
Kurz zum Flug mit KLM:
wir sind 2009 schon mal mit KLM geflogen, damals nach Tanzania. das war wohl ok, denn ich habe keine speziellen Erinnerungen mehr daran.
Nun müssen wir aber sagen: Für die Langstrecke (immerhin ca, 18 h von Amsterdam nach Santiago de Chile mit Zwischenstopp in buenos Aires) würden wir es eher nicht mehr buchen:
Die Sitze: sind einfach zu eng und zu hart für diese lange Zeit. Vor allem Max war extrem eingequetscht und hatte keinen Platz für seine Schultern (ich saß ja zum Glück nicht neben, sondern hinter ihm ... ).
Filmauswahl & sonstige Multimedia: Wir sind wohl verwöhnt von Qatar Airwys, Emirates etc... Die Auswahl hier ist sehr bescheiden.
Essen: Keine extra Menükarte vorab, Essen geschmacklich naja ... Portionen klein.
Aber ok, wir haben's überlebt, sind gut angekommen und mit dem Flughafenbus in die City gefahren, dort dann zu Fuß zum
"Happy House Hostel", einem sehr schönen, alten Haus, wo wir ein geräumiges DZ mit eigenem Bad und ca. 5 m hoher Decke hatten.
2 Nächte verbrachten wir dort und wir haben schon direkt gesagt, dass wir demnächst wieder kommen werden.
Santiago de Chile:
Hat uns sehr gut gefallen, eine tolle Stadt!
Wir sind am 2. Tag 8 h kreuz und quer gelaufen - puh, das hat geschlaucht. War aber toll!!!
Einziger Wermutstropfen: Die Seilbahn wurde gewartet und lief nicht - und ich wollte doch so gern auf den Hügel!
Egal, wir waren dafür auf einem anderen, kleineren Aussichtshügel und kommen ja nochmal hierher, vielleicht klapt es dann.
Flug nach Arica:
Klappte alles. Trotz Online-Checkin bekommt man am Baggage Drop Boarding-Karten ausgedruckt - das verstehe, wer will. Dann hätte ich mir den Sch.... auch sparen können.
Der Flieger war voll und es gingen noch mehrere an diesem Tag - Arica scheint ein beliebter Ort zu sein und wie sich vor Ort dann herausstellte, ist das kleine Zentrum schon "super touri".
Busfahrt nach Putre:
Wie gesagt, heute ging es dann mit dem Bus hoch hinauf in die Berge. Die Sonne strahlt so stark, man meint zu verbrennen, auch wenn es auf den Fotos gar nicht danach ausslieht. Darum sitzen wir jetzt im Schatten vor dem Hotel Las Vicunas und lesen, schreiben, trinken ein Bierchen - und freuen uns auf unsere erste Tour morgen in den Lauca Nationalpark.
Mal sehen, ob ich gleich noch das ein oder andere Bild hochgeladen bekomme - aber einen richtigen Reisebericht mit Bildern mache ich erst daheim, dies hier ist jetzt nur mal so zum Grüßen und ein bisschen "sabbeln".