1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Deutschland Reiseforum
  3. Nordsee Reiseforum

Reif für die Insel II

    • Reisebericht
  • kiki
  • 8. April 2019 um 09:21
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 29. November 2019 um 12:22
    • #161

    Immer 30m. Am Nordstrand diesmal noch weiter, weil die Tiere nah am Wasser lagen. Da muß man dann Glück haben, wenn die Tiere etwas Ruhe und Schutz suchen und sich dann in Richtung Beobachtungspfad begeben.

    Dann kann man tatsächlich von der Platform in wesentlich geringerer Distanz fotografieren.

    Gut geeignet ist es allerdings für Kampfszenen. Es lohnt sich auch zuerst vom Fähranleger direkt zum Eingang des Nordstrandes zu gehen und sich hinter der Betonmauer zu platzieren, falls dort etwas los ist. Letztes Jahr konnte man dort viele Kampfszenen aus nächster Nähe beobachten, fühlte sich hinter der Mauer aber auch gleichzeitig sicher.

    "Freier" ist man am Südstrand. Man muß aber ihier mmer genau das Treiben beobachten und notfalls zurückweichen. Die Tiere sind sehr umtriebig.

    Die Ranger sind aber überall vor Ort und passen auf. Gerade wenn Geburten stattfinden, werden die Leute drauf hingewiesen den Ort vielleicht auch zu meiden, falls die Mutter Stresszeichen zeigt.

    Die spielenden Robben waren aus etwas kürzerer Distanz zu treffen, weil man sich gut verstecken konnte. Den Tip hab ich übrigens auch von den Rangern bekommen.

    Ich hab diesmal nur schlafende Babys gesehen. Natürlich fotografiert man das auch, aber auf Dauer möchte man vielleicht doch etwas mehr Action.

    Dafür ist diese Zeit sehr gut geeignet. Im Sommer ist es langweilig. :mrgreen

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. November 2019 um 12:38
    • #162

    Gut zu wissen, dass Vollformat mit 100-400 ausreichend ist. Ich werde aber wohl beide Kameras mitnehmen und das Stativ sowie so.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 29. November 2019 um 12:44
    • #163

    Ich hab diesmal aber sehr viel mit Beschnitt gearbeitet.

    Ich kann nur raten, den Crop auf jeden Fall mitzunehmen, bevor man sich später ärgert. Diesmal war das Licht auch richtig besch... und ich mußte bei Action teilweise mit ISO1600 knipsen. Das schafft auch die 7D locker weg.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. November 2019 um 13:26
    • #164

    Danke kiki :)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 29. November 2019 um 23:14
    • #165

    Es waren dunkle Tage auf der Insel. das Schmuddelwetter ließ da wenig Lichtblicke zu.

    Trotzdem stöberte ich am späten Nachmittag immer noch über die Hauptinsel.

    Ich mag diese Art von Winterschlaf an der Nordsee einfach.





  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 29. November 2019 um 23:22
    • #166

    Tagsdrauf ein weitere Dünenspaziergang. Am Nordstrand wurde nur gepooft, also ging ich recht zügig wieder zur Südseite.

    Der Lütte im Hafenbecken hatte bereits seine Schwimmstunden hinter sich.


    Am Südstrand war es zum Glück wieder etwas übersichtlicher und man konnte gut drauf los latschen.



    Immer wieder schön...Mutti mit Nachwuchs.


    Vorher....


    Nachher...

    Mich zog es wieder zum Planschbecken an der Mole. Dort saß ich lange rum und freute mich über die jungen Robben. Einfach putzig!


  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 29. November 2019 um 23:29
    • #167

    Da es irgendwann aufhörte zu regnen, spazierte ich noch ein wenig über die Düne. Im Sommer ist mir das zu voll. Da alle Besucher sich fast nur an den Stränden herumtreiben, hatte ich die Düne fast für mich alleine.

    Die neuen Bungis. Sollen komplett recyclebar sein, wenn sie ausgedient haben.


    Das dazugehörige Badehaus.


    Die bunten Bungis sind luxuriöser ausgestattet.


    Absolute Ruhe!


  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 29. November 2019 um 23:35
    • #168

    Der Abreisetag. Kippen und Alkohol wurden eingekauft und ein kleiner letzter Inselrundgang gestartet.



    Auch die Schiffsreise ist zu dieser Zeit angenehmer. Kein Gedränge bei der Gepäckabgabe, kein Gerangel um die Sitzplätze.

    Wenn es dann auch nicht allzusehr schaukelt, soll man zufrieden sein.

    ich bin restlos zufrieden. Die kleine Auszeit tat wieder gut und ich freue mich auf's nächste Jahr.




    LG kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Reisebericht
  • Helgoland

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5