1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Kameras & Objektive

Canon RF 50mm 1.2 L USM

• Petra
  • 11. Dezember 2019 um 12:25
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Dezember 2019 um 12:25

Hallo,

nein, ich habe das Objektiv nicht, es wäre aber ein Wunschobjektiv. Schon während meiner Analog-Zeit habe ich hauptsächlich mit dem Canon 50 mm fotografiert. Bis vor kurzem war mein Lieblingsfotoapparat die Fuji X100S mit der Festbrennweite von 23 mm, das entsprach bei der Fuju wegen des Cropfaktors 35 mm und umgerechnet kam ich damit wieder auf etwas mehr als 50 mm.

Nun habe ich ja die Canon R und damit gibt es nichts mehr umzurechnen, da es eine Vollformat ist.

Ich habe mich auch mit verschiedenen Weitwinkelobjektiven versucht, aber das ist einfach nicht meine Welt. Mit dem 50 mm auf Vollformat sieht man nämlich den Bildausschnitt, den das menschliche Auge auch wahrnimmt. Und eine Lichtstärke von 1 : 1.2 das wäre schon eine feine Sache für die Freistellung, bei Street, Portrait, Hochzeit etc.

Nur für meine Tiere brauche ich was anderes, aber dafür habe ich ja die andere Ausrüstung.

Viele Grüße
    Petra

Hier ein Bild mit dem alten Canon EF 50 mm 1,8 II und der Canon R. Mit Adapterring geht ja so gut wie alles von mir dran. Ja, Sally musste wieder herhalten. ;) Nachtrag: und ich muss sparen, sparen...

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 11. Dezember 2019 um 17:12

Es gibt eine sehr gute Alternative zu den eher prestigeträchtigen f1.2 und die nennt sich SIGMA Art.

Du hast doch einen Adapter bei der Kamera dazu bekommen oder?

Von der Preisdifferenz kannst du dir dann noch anderen Spielkram kaufen oder einfach mal wieder in den Urlaub fahren.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Dezember 2019 um 18:39

Ja, ich kenne die Alternative. Ich habe schon ein paar Mal Fremdlinsen an Canon gehabt, aber an die Originale kam da bei mir kein Fremdgerät ran. Das Sigma ist schon gut, aber wenn, dann wird es bei mir das Canon RF werden. Ein Kauf ist aber noch nicht ins Auge gefasst. ;)

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 12. Dezember 2019 um 08:55

Meine erste Festbrennweite war auch ein gutes 50er. Ich benutze es sehr gerne, allerdings ist es auch makrotauglich.

Für den Urlaub packe ich mir allerdings ein einfaches NiftyFifty in die Fototasche. Hab es mal günstig gebraucht gekauft und bin zufrieden.

Würdest du das RF auch auf Reisen mit dir rumschleppen wollen?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Dezember 2019 um 10:34

Ja natürlich würde ich das auch auf Reisen mitschleppen. :) Wenn ich die EOS R auf Reisen mitnehme und ein gutes Objektiv habe, dann nehme ich es auch auf Reisen mit, das habe ich immer schon gemacht. Ich lasse doch die gute Auswahl nicht zu Hause liegen und begnüge mich mit Alternativen.

Wenn ich mit wenig Gewicht unterwegs sein möchte wie zum Beispiel auf dem Jakobsweg, dann nehme ich die Fuji X100 S mit, die ja auch ein hervorragendes Festobjektiv aufweisen kann.

Angst vor Diebstahl habe ich auch nicht. Auf meinen Reisen ist bisher nur wenig abhanden gekommen, mal ne Brille, mal ein Buch, mal ein Bikini (1973 auf Sizililien auf meiner Hochzeitsreise!)

Für Makros habe ich bislang ja gerne das 100er Makro an der 7 D Mark II genommen. Da muss ich mal schauen, was ich beim Vollformat brauche, aber das wäre dann wieder ein anderes Thema.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 12. Dezember 2019 um 16:10

Für Makros kannst du doch das nehmen, was du hast.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Dezember 2019 um 01:04

Ja, kann ich natürlich,aber das Ergebnis ist dann schon arg unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Objektive
  • Canon
  • Vollformat

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4