1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Asien - Reiseforum
  3. Indien - Reiseforum

Live aus Goa - Indien im Januar 2020

• Reisebericht
  • Petra
  • 5. Januar 2020 um 17:20
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2020 um 17:20

Hallo aus Indien,

mittlerweile sind wir in Goa angekommen. Es gab ein paar Stolpersteine, das ist schon wieder Schnee von gestern. ;)

Von Hannover flogen wir über Frankfurt nach Mumbai. Ich erinnere mich, der Flug war teilweise ganz schön ruckelig, die meiste Zeit habe ich versucht zu schlafen, denn mir ging es ja am Morgen richtig schlecht, so dass ich überlegt habe, ob wir nicht besser die Reise absagen müssen.

Das war aber nur ein kurzes Intermezzo, denn ich konnte am Nachmittag schon wieder etwas essen und es hat mir gut geschmeckt. Die Einreise in Indien dauerte seine Zeit, es waren viele Schalter offen, aber es waren aus viele Reisende da. Wir hatten uns das ETA (Electronic Travel Autorization) für Indien online besorgt, abgesehen davon, dass man Unmengen an Formularen online ausfüllen mussten, ist es eine bequeme Sache.

On Board gab es leider keine Einreiseformulare, die man natürlich auch noch ausfüllen muss, dafür mussten wir durch den "halben" Flughafen laufen, dann wollten meine Fingerprints nicht vernünftig erscheinen, aber mit viel Creme und Spucke klappte es dann doch beim x-ten Mal.

Super, nun noch die Koffer holen und dann hielten wir Ausschau nach unserem Abholer. Wir hatten ein Zimmer im Airport Hotel in der Nähe des nationalen Terminal (T1) gebucht, da wir ja von dort nach Goa weiterflogen.

Es klappte prima und um 3 Uhr (in der Nacht) waren wir dann endlich auf dem Zimmer und bekamen eine Mütze voll Schlaf. Das war eine gute Entscheidung, denn was soll man sonst in der Nacht am Flughafen machen? Wir waren aber überrascht von dem moderen Flughafen, der 2014 umgebaut wurde.

Nachtrag: wer wenig Zeit hat, der kann zunächst den Kurzbericht über diese Reise lesen:

Scooterfahren in Goa und einen Abstecher nach Wildernest

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2020 um 17:41

Fünf Stunden später klingelte schon der Wecker, wir hatten aber noch viel Zeit. Mir ging es jetzt wieder richtig gut, Gott sei Dank. Allerdings konnte ich das indische Frühstück noch nicht essen und nahm dann lieber Toast mit Butter Marmelade und Honig, dazu einen schwarzen Tee. Friedrich stürzte sich auf die vielen typischen indischen Sachen und war begeistert.

Unseren Weiterflug von Mumbai nach Goa hatte ich mit der Fluggesellschaft IndiGo gebucht. Ich checkte online ein und es war unglaublich: nur Mittelplätze konnte ich kostenfrei buchen. Nö, das war mir alles zu blöde und ich drückte auf den Knopf: automatisch Sitzplätze vergeben. Für so eine kurze Strecke muss ich jetzt nicht unbedingt Händchen halten ;)

Da die Maschine erst um 13:50 starten sollte, gingen wir einmal um den "Block". Da waren sie alle wieder zur Stelle: Mister, I can show you in 2 hours all of Mumbai ... cheap, cheap, nö, wir winkten ab.

Toll fand ich die Wandmalereien auf der gegenüber liegende Seite vom Hotel.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2020 um 17:58

Wir liefen bis zur nächsten Straßenkreuzung und bogen einmal bis zur nächsten Ecke ab. Das war jetzt nicht so interessant aber wir schnupperten schon mal wieder ein wenig Indiens Luft, die Gerüche, den Lärm, die Menschen. Zurück im Hotel bekam ich eine Nachricht, dass sich der Abflug um eine Stunde nach hinten verschob, da das Wetter in Varanasi schlecht sei, denn das Flugzeug kam aus Varanasi.

Wir hatten ja keinen Termin, also blieben wir noch etwas im Hotel, bevor wir den kostenlosen Shuttle zum T1 nutzen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 5. Januar 2020 um 18:43

Wir waren früher schon einige Male in Mumbai, daher haben wir dieses Mal nur die Stadt zum Umsteigen genutzt. Wir packten nun alles zusammen, ließen uns zum Terminal bringen, wirklich nur ein paar Minuten Fahrtzeit.

Ins Flughafengebäude kommt man nur mit einem Ticket rein, alles wird akribisch geprüft, meine Boardingkarte hatte nachher ganz viele Stempel und Häkchen. Erst einmal ging ich zum Automaten und druckte meine Boardkarte aus, ebenso die Gepäcklabel, dann reihten wir uns in die irre lange Schlange der Wartenden.

Wir hatten 5kg Übergapäck, ich wusste es, da wir die Koffer gewogen hatten. Da ich keine Lust auf eine Diskussion hatte, sagte ich gleich, dass ich Übergepäck bezahlen muss. Tja, manchmal ist es gut, denn sie schüttelte den Kopf und meinte, ich hätte Glück, heute muss ich nichts bezahlen.:love: Auch unser Handgepäck hat sie nicht gewogen, an anderen Schaltern sah es anders aus, da musste nämlich alles auf die Waage. ;) Wir bekamen beide einen Gangsitz schräg gegenüber, also doch keinen Mittelsitz.

Bei der Security habe ich schon den halben Rucksack ausgepackt, aber... mein Rucksack ging nicht durch und meine Handtasche auch nicht. Im Rucksack hatte ich noch zu viele Kabel und anderen Technikkram, in der Handtasche sollte eine Nagelfeile sein, sie zeigte mir den Screen. Wir suchten uns suchten und fanden das Ding nicht. Mittlerweile lag fast alles auf dem Thresen, mein Imbusschlüssel fand Gefallen und es wurde abgewogen, ist das Ding gefährlich oder nicht, aber ich bekam ihn dann doch zurück. Nur die Feile war verschwunden. Alles wurde wieder durch den Scanner gezogen und dann natürlich in ein Buch eingetragen 2 x,, die Boardkarte abgestempelt, alles 2 x, denn es waren ja 2 Fälle.

Endlich war ich durch und konnte alle Sachen wieder zurückstopfen.>***

Nun hatten wir uns eine Belohnung verdient. :)

PS. vorhin habe ich die Nagelfeile gefunden, sie war noch in der Handtasche, ich glaube, sie hatten aufgegeben. {a

Fortsetzung folgt!

Kommentare zu dieser Reise sind gerne gesehen, bitte hier hinschreiben :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2020 um 16:20

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, Männer und Frauen gehen getrennt durch den Security-Check. Die Frauen gehen in eine geschützte Kabine und dann wird abgetastet. Meine vielen Schienen im Unterschenkel piepten. Ich sagte: i had a broken foot. die Antwort war: show me...

So krempelte ich die Hose hoch und sie begutachtete mein Bein... Dann war sie zufrieden...:lol

Hier habe ich einen Clip von einer Straßenszene aus Mumbai:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2020 um 19:47

Mit IndiGo sind wir also von Mumbai nach Goa geflogen. Nichts besonderes, der Flug war sehr günstig und wir haben immer gehofft, dass die Fluglinie nicht pleite macht. Das haben wir in Indien schon zu oft erfahren. An Service gab es NICHTS, wenn man nicht Getränke oder Essen vorbestellt hat. :S Ein Wasser hätten sie aber ruhig ausschenken können, macht nichts, wir sind gut in Goa angekommen, wenn auch mit Verspätung.

Ich hatte im Hotel aber Bescheid gesagt, so dass der Fahrer, der uns abholte auch informiert wurde. Die Koffer waren auch da und der Abholer wartete schon mit Schild, worauf mein Name stand, auf uns. Das hat ja bisher immer gut geklappt.

Der Weg nach Anjuna ist ungefähr 45 k lang, wir überquerten den Zuari und den Mandowi, überall gab es riesige Baustellen, über den Fluss werden neue Brücken gebaut, Wahnsinn, was da alles im Gange ist.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 6. Januar 2020 um 20:00

Bisher waren wir ja immer in Assagao bei Peter and his Friends untergebracht, aber das wurde verkauft und wir mussten uns nach einer anderen Bleibe umsehen. Unsere Wahl fiel auf das Casa Anjuna, die Bewertungen waren gut und die Lage auch, zwar nicht direkt am Strand aber nach 800 m ist man da, das ist ok.

Wir wurden positiv überrascht, hier gefällt es uns. Freundliche Mitarbeiter, ein nettes Ambiente, das Zimmer ist schön, wir haben sogar einen Balkon. Es gibt einen Pool, viele Sitzgelegenheiten im Garten, eine Bar und ein Restaurant.

Wir richteten uns im Zimmer ein und dann aßen wir hier. Wir hatten einen Bärenhunger, denn außer dem Frühstück hatten wir ja noch nichts gehabt.

Wir essen gerne Gerichte mit Paneer, dem indischen Käse, als Vorspeise gab indisches Hummus mit Knoblauch und dazu ein Kingfisher...<%% Ja, mir schmeckt es wieder! >$ Was geht es uns gut!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Januar 2020 um 15:44

Wunderbar haben wir geschlafen, das Frühstück habe ich mitgebucht, es ist lecker, es gibt frischen Saft, Kaffee oder Tee, und verschiedene Früchte, dann kann man wählen, ob man ein indisches Frühstück will oder Eier mit Toast und Marmelade.

Wir haben einen schönen Tisch am Pool.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Januar 2020 um 15:54

Nach dem Frühstück packen wir unsere Strandsachen zusammen und machen uns auf den Weg zur Anjuna Beach. Wir waren hier immer schon mal gewesen.

Von der Unterkunft ist der Sandstrand nur 800 m entfernt. Unterwegs entdecken wir viele Restaurants, auch ein Bottle-Shop ist dabei, ich erkundige mich schon mal, was eine kleine Flasche Old Monk kostet, das ist ein indischer Rum, 0,5 l kosten rund 1,80, es gibt auch kleinere Fläschchen. Wir sagen dem Verkäufer, dass wir auf dem Rückweg wieder vorbeikommen.

Dann laufen wir durch einen kleinen "Market", hier werden Kleider und alles Mögliche angeboten. Es sind aber kaum Touristen unterwegs.

Zunächst war es sehr felsig, aber dann begann auch schon der lange Sandstrand. Ürbigens auf dem Schild steht Danger - no Selfie Zone, aber das interessiert eh keinen. ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Januar 2020 um 16:04

Gleich zu Anfang ist der 7 Eleven Shack (Bild 1), hier bleiben wir, denn hier waren wir schon mal. Friedrich wird erkannt, wie so oft. Es it ein Familienbetrieb und der Chef hat Zeit, sich mit uns zu unterhalten. Das Geschäft läuft schlecht, denn seit der Pleite von Thomas Cook fehlen die Touristen, die NON-Stop aus Europa hierher geflogen wurden. Ebenso fehlen die vielen Russen, das soll an dem Rubel liegen.

Ich muss gestehen, als wir vor 5 Jahren hioer waren, hatten wir eigentlich gesagt, nö hier ist zu viel Trubel, das brauchen wir nicht und wollten nicht mehr hierherkommen. Aber dann hat die Lust auf Goa und Indien doch wieder gesiegt! ;)

Wir sehen es, es ist gähnend leer. Wir trinken erst einmal ein kühles Getränk und dann suchen wir uns eine Liege aus. Ja, so lässt es sich aushalten.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Januar 2020 um 16:18

Wir beschließen, dass wir bis zum Sonnenuntergang hierbleiben und daher essen wir auch am Nachmittag hier. Ich suche mir das Paneer Biryani aus, das ist gebratener Reis mit indischem Käse, Gemüse, Cashewkernen und Rosinen und hat eine angenehme Schärfe. (Bild 1) Friedrich hat sich Veg-Fried Rice auch mit Panier bestellt. (meins war leckerer ;) )

Ich lese gerade das Buch "Das Paket" von Sebastian Fitzek, es ist ein Psychoroman und echt fies. :) So schmökern wir bis die Sonne untergeht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 7. Januar 2020 um 16:39

Kommen wir nun zu dem Sonnenuntergang, der war richtig schön! Das wae´s für heute, Fortsetzung folgt!

Wer kommentieren möchte oder Fragen hat, hier geht es zum Kommentar-Thread :love:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2020 um 15:23

Zwei kurze Video-Clips:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2020 um 15:36

Auch der nächste Tag war super erholsam, wir gingen nämlich wieder an die Beach in Anjuna und ließen es uns gut gehen. Tagsüber hatte ich keine Lust zum Fotografieren, aber als das Licht besser wurde, nahm ich dann doch mal den Fotoapparat in die Hand. :)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 8. Januar 2020 um 15:51

In den frühen Abendstunden kamen nun auch viele indische Familien an den Strand. Wir blieben wieder bis zum Sonnenuntergang und auf dem Rückweg erkundigten wir uns nach den Preisen für die Scooter und Enfields.

Ein Scooter koster 400 Rupees am Tag, das sind gerade mal rund 5 Euro. Ich hätte ja gerne wieder ein Motorrad genommen, aber das Angebot ist hier nicht so groß. Eine Hero hätte mir ja gereicht und Friedrich schielte ohnehin nach einer Enfield.

Das war wieder ein erholsamer Tag, morgen wollen wir auf Tour gehen.

Fortsetzung folgt!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2020 um 17:13

Hier habe ich wieder 3 kleine Video-Clips:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2020 um 18:49

Zwei Tage haben wir uns am Strand von Anjuna erholt, nun wollen wir auch mal andere Ecken abfahren. Daher haben wir uns Scooter geliehen, gleich hier um´s Eck gibt es einen Verleiher. Leider hat er keine Motorräder. Wir haben aber keine Lust, jetzt ganz Goa abzuklappern, wo wir vernünftige Mopeds bekommen.

Mir ist es egal, dann eben "nur" Scooter. Friedrich knirscht einmal mit den Zähnen und dann nimmt er auch eine. Aber, meint er morgen nehme ich mir eine Enfield. Sein Wort in Gottes Ohr! :saint: (Denn auch heute ist er wieder mit dem Scooter gefahren 8o)

Als Ziel haben wir uns die Morjim Beach an der Mündung des Chapora Rivers ausgesucht. Ach wie schön, wieder den Wind um die Nase wehen lassen. Das Fahren ist easy, es gibt keine Regeln, jeder fährt wie er will und somit wir auch. Der Weg führt uns zunächst nach Siolim und wir fahren diesseits des Flusses zum Fishing Jetty.

Da kommen wir genau richtig an, denn gerade als wir die Scooter abgestellt haben, hörten wir Musik. und eine kleine Gesellschaft spzierte an uns vorbei. Wir dürfen ein Bild machen und ich nehme eine kleine Video-Sequenz auf. Was das auf sich hatte, das haben wir nicht herausbekommen.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2020 um 19:09

Von Siolim fahren wir über den Chapora. Gab es früher nur Fähren, ist es heutzutage bequem auf die andere Seite zu kommen.

Nach weiteren sechs Kilometern erreichen wir die Morjim Beach. Hier waren wir 1996 das erste Mal und hatten uns in diesen Strand verliebt. Schön ist es immer noch hier, aber eben auch im Vergleich zu damals einfach voll.

Wir gehen - wie immer - in den Boom-Shack und auch hier finden wir alte Bekannte :)

Was sehr angenehm auffällt, es ist blitzsauber. Ja, es hat sich sehr gewandelt. Hier stehen Mülltonnen, schwarz, blau und grün, und am Strand sieht man nichts herumfliegen, kein Dreck, kein Unrat, man ist auf einem guten Wege, zumindest hier.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2020 um 19:15

Es ist immer noch schön hier, ein breiter Sandstrand und man hat viel Platz.

Ich habe hier ein altes Bild von 1996 - gleicher Strand, es gab da nichts, ein kleiner Shack namens Dolphin, ein Ein-Mann-Betrieb, wir bekamen 2 Stühle, einen Sonnenschirm und Fried Rice :)

und heute sieht es so aus:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.930
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Januar 2020 um 19:29

Wir bleiben nicht bis zum Sonnenuntergang, ich will nicht im Dunklen fahren. Wir machen in Siolim noch einen Stop, wir wollen noch ein paar Einkäufe machen, dann halten wir noch einmal an der St. Anthonys Kirche an. Dann geht es auf abenteuerlichen Straßen zurück nach Anjuna.

Unterwegs schicke ich dem Motorradverleih über Whatsapp eine Nachricht, dass wir auch am nächsten Tag die Maschinen haben wollen. Wir sollen sie gleich mit zum Hotel nehmen, bezahlen können wir am nächsten Tag. {h

Das war´s mal wieder. Morgen geht es weiter.

Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Reisebericht
  • Indien
  • Goa
  • Mumbai

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4