4 Wochen Neuseeland - Südinsel "reloaded"

  • Danke, Angela!

    Der Gedanke ist nicht schön, dass das womöglich unsere letzte, weite Reise für eine lange Zeit gewesen sein könnte. Mit Neuseeland sind wir noch lang nicht fertig.

    Aber immerhin hatten wir das Glück, dass wir sie noch durchführen konntenn, dafür sind wir sehr froh & dankbar!

    Und der Bericht ist ja noch nicht ganz am Ende, es kommen noch 2 Seiten ... ;)

  • Wir fuhren auch nochmal ins nicht weit entfernte Städtchen Nelson, wo wir bereits vor Motueka schon eine Nacht verbracht hatten.

    Der Ort ist einfach sehr nett, hat schöne, weite Sandstrände und generell das beste Wetter der Südinsel mit viel Sonnenschein,

    weshalb er auch sehr beliebt ist.

    Tja, an jenem Tag war allerdings wettertechnisch eher "trouble in paradise" angesagt.

    Schade, ich wäre zu gerne nochmal hier geschwommen, aber es war absolut nicht einladend.


    Nelson City:


    Da war's noch schön ...



    ... da leider weniger ...



    Und so ging's dann langsam an die erste Etappe der Rückfahrt nach Christchurch via Blenheim mit Übernachtung in Kaikoura.

    Ein schöner Zwischenstopp unterwegs ist noch die Pelorus Bridge.

    Hier starten einige Tracks und wer nur ganz kurz Zeit hat, sollte wenigstens mal von der Brücke runtergucken oder am Besten noch

    die paar Minütchen zum Flussufer gehen - sieht schön aus hier. Und jetzt ist etwas Vorstellungskraft gefragt:

    Hier wurden die Szenen (des 2. "Hobbit"-Teils) gedreht, in welchen die Zwerge in Fässern den Fluss hinabtreiben und am Felsufer an Land gehen.

    Da ich solche Infos zu Drehorten ab und an im Reisebericht erwähne, sei dazu noch gesagt:

    Wir waren keinesfalls auf der Suche nach Drehorten, das war nicht das Ziel der Reise. Aber wenn man es so nebenbei erfährt bzw. mitbekommt, finde ich es schon interessant, zumal wir Fans der Tolkien-Bücher und -Verfilmungen sind.

    Manchmal braucht es schon etliche Vorstellungskraft, um so einen Ort wiederzuerkennen.


    Pelorus Bridge & River




    Zu Blenheim gibt es nicht viel zu sagen, ausser dass es ein großes, wichtiges Weinanbaugebiet Neuseelands ist.

    Die Anbauflächen sind in der Tat sehr groß und das Weingut, von dem ich in Neuseeland immer gerne den Merlot trinke (Yealands), ist ein Riesen-Betrieb.



    In Kaikoura blieben wir dann für eine Nacht, diesmal hatten wir hier jedoch keinen Programmpunkt, haben unsere damalige "Swimming-with-Dolphins"-Tour aber noch in sehr guter Erinnerung. Kaikoura ist einfach DER Ort für Meeressäuger-Interessierte!

    Ein paar "Schäuzelchen bekamen wir auch ohne Tour zu Gesicht! :)


    Hier geht's zum Reisebericht mit mehr Bildern für diesen Abschnitt der Reise


    Kaikoura




  • Ja, und dann ging es auf unsere letzte Etappe unserer Reise, zurück nach Christchurch, wo wir noch 2 volle Tage hatten.

    Wir waren sehr gespannt darauf, was sich seit unserem letzten Besuch vor drei Jahren wohl alles verändert hat -

    damals stand ja v.a. der CBD optisch noch voll unter dem Eindruck des verheerenden Erdbebens von 2011.

    So haben wir einiges Bekanntes und einiges Neues sehen können.

    Besonders interessant fanden wir die sog. Cardboard Cathedral, eine Kirche aus Pappe, zumindest weitestgehend.

    Eine tolle Idee, geboren aus der Not nach der Zerstörung der ChristChurch Cathedral durch das Erdbeben.

    Was sich so geändert hat und was trotz der langen Zeit seit des Bebens immernoch so ist, gibt es hier im Reisebericht Christchurch zu lesen bzw. zu sehen.


    Hier ein paar Eindrücke aus CHC -


    ChristChurch Cathedral:


    Riverside Market:


    New Regent Street:


    Cardboard Cathedral:




    Und noch etwas Humor ... :ggrins:




    Tja, und dann war die Zeit leider auch vorüber ... - Und nachträglich sind wir sehr froh und dankbar, dass diese Reise gerade noch kurz vor der plötzlichen Corona-Pandemie stattfinden konnte!

    Echt Glück gehabt.

    Es hat uns mal wieder sehr gut gefallen in Neuseeland und wir hoffen, eines Tages wiederkehren zu können.

    Es gibt dort einfach so viele schöne Landschaften, so viele Outdoor-Freizeitmöglichkeiten -

    ist halt einfach ein tolles Land! <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!