1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Kameras & Objektive

Canon EOS R5 - die Profi-Spiegellose

• Petra
  • 21. Juni 2020 um 12:49
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 12:49

Hallo,

schon lange verfolge ich auf den einschlägigen Webseiten die Vorankündigungen der neuen spiegellosen Kamera von Canon die EOS R5. Ich bin gespannt, wann sie auf den Markt kommt und kann mir vorstellen, dass sie ein "Kracher" wird.

Sie hat allerlei zu bieten, wenn man den Vorankündigungen Glauben schenken kann wie eine Serienbildfunktion, die sich sehen lassen kann, super Videoleistung, internen Bildstabilisator, einen Autofokus mit Animal AF, der Hunde, Katzen und Vögel erkennt und noch so allerlei.

Sicher keine Kamera für Anfänger, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.8)

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Juni 2020 um 17:56

Ich habe mir als digitaler Anfänger damals die

5D III geholt.

Wenn, dann richtig!

Die neue Spiegellose wäre vielleicht etwas für mich, obwohl ich bei der 5er Reihe jetzt nicht unbedingt das erste Modell brauche.

Im Moment bin ich mit der alten Kamera vollkommen zufrieden.

Bei der R5 ist es tatsächlich nur das Fokus peaking was mich anfixt. Weitere Gimmiks brauche ich nicht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 20:37

Wir hatten mal auf einem Workshop einen Teilnehmer, der kam mit einer 1D an. Warum nicht. Viel Spaß hatte er jedenfalls nicht. :ffffluestern

Ich denke nur die meisten Anfänger legen nicht gleich viereinhalbtausend* Euro auf den Tisch, um mal zu probieren, ob das Hobby passt. Ein Bekannter meiner Freundin durfte ein Prototyp der Kamera auf Herz und Nieren prüfen und war schier begeistert. Mich interessieren die 20 Bilder in Folge und die Nachführung bei den Tieren. Da kann man sich mit anderen Dingen wie Bildaufbau oder so beschäftigen.

Auch die Videoaufnahmen jetzt in der Feldberger Seenlandschaft haben mir fast den letzten Nerv geraubt. Das hat keinen Spaß mehr gemacht.

Na ja, man kann ja mal träumen... es wird ja auch eine R6 geben, aber da weiß ich nicht so genau, was diese Kamera alles können wird.

* Dieser Preis geistert im Netz, genaues weiß man natürlich noch nicht

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Juni 2020 um 23:21

Da die 5D4 mit einem UVP um die 4000€ auf den Markt kam, kann man wahrscheinlich schon mit der spekulierten Preislage rechnen.

Ich bin ja immer noch verhalten, was einen elektronischen Sucher angeht. Andererseits will ich unbedingt Fokus peaking haben, also muß ich mich irgendwann daran gewöhnen. Ich find's gut, daß die Kamera wohl wieder mit meinem heißgeliebten Joystick bestückt wurde. Bin Gewohnheitstier, die Touchbar begeistert mich nicht.

Allerdings ist es das erste 5er Modell. Vielleicht warte ich, bis der Nachfolger kommt. Das ist dann etwas ausgereifter;){a

Bist du mit der "R" nicht zufrieden, daß du schon wieder über eine neue Kamera nachdenkst?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. Juni 2020 um 23:35
    Zitat von kiki

Bist du mit der "R" nicht zufrieden, daß du schon wieder über eine neue Kamera nachdenkst?

Die R kann man nicht mit der R5 vergleichen, das ist ein ganz anderes Lager. Ich bin hauptsächlich Tierfotograf und dafür ist die R nicht zu gebrauchen, es sei denn man legt die Tiere in Narkose. Wenn, dann würde die R5 meine 7D Mark II ersetzen. Die ist auch schon 6 Jahre alt, da hat sich ja einiges in der Zwischenzeit getan.

Ich hatte die R in Feldberg mit, aber kein einziges Mal benutzt. || Habe nur die 7 D Mark II für die Tiere und für die Landschaft/Menschen die Fujifilm X100S benutzt.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 21. Juni 2020 um 23:48

Ich mache da keinen Vergleich zwischen den Kameras.

Es wundert mich nur, daß deine "R" anscheinend schon wieder aussortiert wird.

Warum kaufst du dir nicht einfach eine 1er? Dann sollten doch alle Begehrlichkeiten erfüllt sein.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2020 um 00:56

Nö ich will doch keine 1 D, es geht hier um lediglich um die R5 . Die R ist gut, keine Frage, aber die R5 wird ganz sicher besser sein. ;) Die R wollte ich eigentlich noch nicht aussortieren. Aber man sollte nie nie sagen. :ppeace

Es wird auch neue RF-Objektive geben. Ich finde da einige gut, aber nein, es steht noch kein Objektiv auf meiner Liste.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 22. Juni 2020 um 08:46

Wenn eine meiner beiden Kameras kaputt geht, dann wird es diese werden.

Ich hoffe aber, daß mein Geraffel noch durchhält. Objektive hab ich zum Glück genug, ich würde aber bei der R5 zum Kitsatz greifen, weil die "Immerdrauflinse" dann schon ohne Adapter rattern sollte.

Jedes neue Modell wird als "besser" angepriesen als das alte Modell. Sie ist mit Sicherheit in einigen Dingen auch wirklich besser, als meine alte 5D3.

Aber bei solchen Preisen wirtschafte ich gerne nachhaltig und sehe zu, daß ich altes Geraffel möglichst lange benutze. Teuer genug war es ja.

Zumal ich zur Kamera dann wirklich auch einen neuen Computer brauche. Dafür könnte ich mir fast ein Zweitmodell leisten....:question

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2020 um 10:12

Weißt Du denn schon, welches Kit-Objektiv dazu geliefert wird? Ich habe dazu nichts gefunden.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 22. Juni 2020 um 11:15

Es wird immer das 24-105 sein, das hat bei Canon "Tradition". Vielleicht wird es später auch andere Kitsätze geben.

Die 5D3 gab es später auch mal mit dem 24-70 f2.8, das brauche ich aber nicht. Ist natürlich auch teurer ;)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2020 um 12:51

Ist es das RF 24-105mm F4L IS US? Das habe ich ja schon. Ich stehe ja auf lichtstarke Objektive, früher war mein Standard Objektiv das 17 - 55 f=2,8 (mit Crop von 1,6) wurde dann aber durch die Fuji X100s mit f=2,0 ersetzt. Das ist immer noch meine Lieblingskamera, wenn ich nicht gerade Tiere fotografiere.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 22. Juni 2020 um 14:03

Ja, das ist es. Ich habe ja die EF Version und es leistet überall gute Dienste. Bzgl. Blende bin ich da eher pragmatisch.

Wie viel Gewicht will ich mit mir herumschleppen? Gerade als Alltags- und Reiseobjektiv ist es für mich unverzichtbar.

Wenn man es geschickt anstellt, kommen auch bei f4 gute Ergebnisse in der Freistellung zustande.

Beide Aufnahmen wurden mit 105mm f4 geschossen.

ich vermisse im Alltag die f2.8 nicht. Wenn es dunkel wird, muß ich halt mit der ISO etwas höher. Aber auch das kann die alte Kamera gut verkraften.

Ist schließlich Vollformat :thump:

Hier mal ein Extrem aus ersten Tagen, als die Kamera noch neu war.

55mm f4 ISO8000

Der Barca Fan

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2020 um 16:41

Anfang Juli werden wir mehr wissen, es sei denn, die Vorstellung verschiebt sich noch weiter nach hinten. Ich glaube auch nicht, dass jetzt noch weitere Informationen über die EOS R5 durchsickern werden.

Da muss man sich halt in Geduld üben. Für mich wären da einige Neuerungen, die mich tatsächlich ansprechen würden. Aber bisher sind das ja alles nur Mutmaßungen oder man hat mal gehört oder gelesen. Canon hält sich ja recht bedeckt mit den Neuerungen.

Viele Grüße
    Petra

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 22. Juni 2020 um 17:09

Es wird halt eine 5er.

Man bietet das, was bei den Mitkonkurrenten schon länger zu haben ist, mehr nicht.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. Juni 2020 um 21:23

Ja, es wird auch langsam Zeit, dass Canon nachzieht.

Wir werden sehen, ob das alles wirklich schon auf dem Markt ist, oder ob nicht doch noch irgendwelche Kleinigkeiten neu sind, noch ist die Katze ja nicht aus dem Sack. :) Aber gut, dass Canon jetzt auch nachzieht, spiegellos ist halt im Kommen, hat in meinen Augen auch viele Vorteile. Ich würde heute keine DSLR mehr kaufen wollen. Ich glaube auch nicht, dass es noch viele DSLR-Nachfolgekamera egal ob 5 oder 7 geben wird.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2020 um 17:05
    Zitat von kiki

Zumal ich zur Kamera dann wirklich auch einen neuen Computer brauche. Dafür könnte ich mir fast ein Zweitmodell leisten....:question

Damit hatte ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Wenn ich die 8k-Videos ausnutzen wollte, dann bräuchte ich auch ein neues Laptop und das mit mindestens 65 GB RAM und schneller SSD-Platten und einer schnellen Grafikkarte. =O

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2020 um 17:09

65GB RAM?

Für den neuen Computer würde ich wieder die schnelle SSD und den großen Speicher nehmen. Dazu die schnelle Grafikkarte, den großen Prozessor und 32GB RAM.

Kannst ja mal bei Apple gucken, was dann ein 27' iMac kostet....;(

Vielleicht bringt Canon später auch ein Megapixelmonster, dann wäre es vielleicht um mich geschehen...{a

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. Juni 2020 um 17:22

Nee, nur 64 GB RAM, habe mich verschrieben. ;) Wenn ich 8k Videos aufnehme und dann später schneiden will, dann komme ich mit 32 GB nicht weit. Ich weiß, was der "Apfel" kostet... aber ich brauche Gott sei Dank keinen und kann auf andere Marken zurückgreifen.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 23. Juni 2020 um 17:32

Im Moment reichen die 16GB noch aus. Allerdings werden die Programme immer "hungriger".

Meine teure Grafikkarte von damals befindet sich bei Adobe mittlerweile im unteren Drittel, was die empfohlene Leistung angeht.

Mich wird der Umstieg irgendwann richtig Geld kosten. Dafür könnte ich bestimmt 10x in den Urlaub fahren. ;(

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.966
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2020 um 11:08

Das hört sich gut an:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Canon
  • Kamera
  • spiegellos
  • Profi-Kamera
  • EOS R5

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4