Ist ja nur Video.... das brauche ich nicht.
Canon EOS R5 - die Profi-Spiegellose
-
-
Aber ich, das sind tolle features...
-
Die sollten mal eine Kamera mit und ohne dieses Filmzeugs anbieten.
Die ohne Filmkrams könnten sie dann billiger machen. Das wäre dann meine.
-
Ich hab mal geguckt, was ein 8k Fernseher oder Monitor kostet. Das geht so bei 3000€ los.
Wer hat sowas zuhause und guckt sich dort seine Kamerafilmchen an?
Müßte ich jetzt einen neuen Computer kaufen gibt es maximal ein 5k Display.
Auch dafür wären diese Kamerafeatures völlig überdimensioniert.
-
8k ist ja noch nicht so üblich, aber es ist ja nicht neu. Was aber sehr interessant ist, das sind die hohen fps, die eine Slow-Motion-Aufnahme zulassen. Dafür brauchst Du einfach eine hohe Framerate. sonst läuft das Video einfach nicht flüssig. Es ist ja noch nicht alles gesagt, was auch die Videofunktion betrifft. Videos in RAW und ohne Crop, das hört sich neben Slow-Motion gut an.
Wie immer ist es auch hier, werden viele Infomationen aufgenommen sei es in 8 k oder in 4 k, dann lässt sich beim Verkleinern natürlich auch mehr rausholen, als wenn man nur in "720" iaufnimmt.
Ixh kann mir vorstellen, dass ich bei Flugaufnahmen von Greifvögel mit dieser Kamera weitaus bessere Videos erstelln kann, als mit der 7DMark II.
Bei 120 fps kann ich mir auch vorstellen, dass man daraus gut Einzelbilder ziehen kann.
Ein Problem wird es noch sein, die Videos zu schneiden, denn 8k schafft mein Programm nicht, mein Laptop erst recht nicht. Aber dann muss man halt mit einem Proxyschnitt arbeiten.
Bald wird die Kamera vorgestellt. Ich vermute, dass bis dahin nichts mehr durchsickern wird.
Viele Grüße
Petra -
Der Termin zur Produktvorstellung steht nun, es ist der 9.7. um 14:00 h.
Mal schauen, was Canon da noch weiteres aus dem Kasten zaubert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass schon alles durchgesicjert ist.
-
So, nun ist es raus, die Präsentation der R5 und die Vorstellung der R6 sind gelaufen.
Kann man alles im Netz nachlesen, was es nun mit den beiden Kameras auf sich hat.
Witzig einer der Protagonisten, die die Kamera schon probieren durften, war bei Fred Bollmann in Feldberg. Fred hatte uns ja schon von der Kamera vorgeschwärmt, ich habe sein Boot erkannt, sie sind natürlich auch zu den Seeaslern gefahren.
Nun gut, das Geheimnis ist jetzt gelüftet. Ganz schon heftiger Preis für die R5 mit nicht ganz 4,5 t € und das ohne Kitobjektiv und Adapter.
Die R6 hört sich auch interessant an und kostet viel weniger, wird aber mit Kitobjektiv angeboten, allerdings nicht das lichtstärkere, sondern nur das 24-105 f=4-7,1
Dann warte ich mal auf die ersten Testberichte, was die Fotowelt so schreibt.
Viele Grüße
Petra -
Wer mit seinem kamerakrams zufrieden ist, braucht hier nicht gleich als erstes zuschlagen.
In spätestens 1 Jahr sieht der Preis mit Sicherheit schon etwas geschmeidiger aus und es wird mit Sicherheit auch interessante Kits geben.
Dazu vielleicht noch eine Cash Back Aktion, dann kann man drüber nachdenken.
-
Gerade habe ich gelesen, dass die EOS R5 auch eine Focus Bracketing Funktion hat. Das ist für meine Makrofotografie natürlich eine sehr willkommene Einrichtung.
Ich habe schon lange mit einer Kamera geliebäugelt, die das kann und wäre beinahe sogar dafür "fremd" gegangen. (aber bisher nur in meinen Überlegungen)
-
Motivklingel wäre auch fein....
-
Was ist eine Motivklingel?
-
Lass uns bitte normal diskutieren, sabbeln können wir gerne woanders.
-
Jetzt weiß ich, was eine Motivklinkel ist. Boah, was hat das mit Focus Bracketing zu tun? Ich staune immer über Bernhards schöne Bilder, zum Beispiel hier:
die sind doch wirklich klasse.
Allerdings führt das jetzt zeimlich weit weg von meiner Vorstellung der EOS R 5.
-
Wieso führt das weit weg? Wenn sie Fokus Bracketing macht, kannst du sie ja kaufen.
-
In der Tat, die Idee ist verlockend, dazu dann noch das RF 100-500 mm und das RF 50 mm 1,2 dann wäre ich erst einmal zufrieden.
-
Jetzt habe ich den Thread der R5 gefunden. Ja, ich habe sie mir damals gekauft und ich bin auch echt begeistert. Der Augenfocus ist klasse und Focus Bracketing ist auch nicht schlecht. Insgesamt ist das schon eine schöne Kamera.
Eben habe ich mal eine winzig kleine Madenschraube fotografiert, Das RF 50 und das RF 100-500 habe ich mir nicht zugelegt, aber dafür das RF 100.
-
Kannst du bei der Kamera mal schauen, ob die Mehrfachbelichtungen weiterhin in RAW gespeichert werden können?
-
Ja, Mehrfachbelichtungen können in RAW gespeichert werden.
Für mich ist auch noch der Intervall-Timer interessant, auch dieser speichert die Bilder im RAW-Modus.
-
Supi! Vielen lieben Dank.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!