Neues aus Ostholstein

  • Da in die Ferne reisen in diesem Jahr nicht so richtig , haben wir ein paar Tage in Malente und Umgebung verbracht.

    Zunächst ging es wieder nach Hohwacht an die Ostsee - zum Glück war dort ausreichend Platz

    Der WInd kam von See und das Wasser war doch sehr frisch und wellig - vielleicht 18 Grad im Tieferen

    WIr haben uns einen Strandkorb gegönnt - das muss einfach sein.

    Dicht am Strand gibt es ein Restaurant mit typischen norddeutschen Gerichten. Dort kann man gut draußen, in großemm Abstand zu anderen Gästen, essen.

    Wir haben das einmal getan und ich habe mir Sauerfleisch gegönnt.


    Gegen Abend wird es leer und geradezu idyllisch

    Ich habe mir vor dem Urlaub einen Neoprenanzug mit kurzen Armen und Beinen gekauft und konnte so wunderbar schwimmen

    Dem Hund unserer mitreisenden Freunde war es im Wasser zu ungemütlich, er ist schnell wieder raugekommen

    Sie ist aber auch schon eine ältere Dame

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Am dritten Tag sind wir ohne die Freunde am Strand und genießen das Strandleben in zwei Strandkörben zu zweit

    Heute, am Sonntag, ist es deutlich voller, aber immer noch nicht überfüllt und die Abstände werden eingehalten

    Am schönsten aber ist es auch heute ab 16 Uhr, wenn der Strand sich leert und das Licht milde wird

    Am Ortseingang von Hohwacht gibt es ein Sonnenblumenfeld - die Sonnenblumen sind in diesem Jahr deutlich kleiner als in anderen Jahren

    Alle Sonnenblumen schauten übrigens in die gleiche Richtung, der Straße abgewandt.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Am nächsten Tag sind wir zum Gut Panker gefahren. Es liegt in der Nähe von Lütjenburg

    Das Gut ist über 500 Jahre alt und besteht aus verschiedenen Gebäuden. Über die Geschichte des Gutes kann man hier mehr erfahrenb:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gut_Panker

    Es hat ein beeindruckendes Herrenhaus

    Und es gibt viele schöne Nebengebäude, in denen zum Teil auch Kunsthandlungen der unterschiedlichsten Art unterbracht sind. WIr waren am Montag da und da hatten leider nicht alle offen. Es gibt auch ein Hotel und ein Restaurant, letzteres auch am Montag geschlossen

    Man kann hier sehr schöne Dinge für Haus und Garten erwerben, allerdings auch zu ganz saftigen Preisen


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (23. August 2020 um 16:20)

  • Es geht weiter zu einem Aussichtturm hier in der Nähe, bei dem wir noch nie waren:

    Der Turm Hessenstein. Er ist 17 Meter hoch und man muss 111 Stufen erklimmen.

    Er ist achteckig und hat oben noch einmal lauter kleine Türmchen

    Der Turm wurde 1983 renoviert und hat ein schönes Treppenhaus mit einer Wendeltreppe aus Metall und

    leuchtenden runden bunten Fenstern. Das ist sehr schön anzusehen


    Im ersten Stock gibt es eine Drehtür in der Treppe die sich öffnet, wenn man einen Euro in einen Kasten wirft.

    Oben waren außer uns nur noch zwei Menschen, die dann auch schnell runter gingen


    Man schaut in die eine RIchtung auf den großen Selenter See

    In den anderen Richtungen sieht man die Ostsee - bei etwas klarerem Wetter als heute kann man bis Kiel schauen

    Hier sieht man sogar den Leuchtturm in Behrendorf

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (23. August 2020 um 17:27)

  • Beim Turm gibt es auch noch ein Restaurant

    Das ist Schleswig-Holstein pur

    Wir fahren weiter zum Selenter See. Jan hatte dort ein Gebäude in Selent entdeckt, dass interessant aussah, beinahe wie ein weißes kleines Schlo, die Blomenburg. Es ist tatsächlich ein Jagdschloss oder Herrenhaus, MItte des 19. Jahrhunderts gebaut. Bei Wikepedia habe ich gelesen, dass dort psychiatrische Behandlungen erfolgen sollen, dazu ist es umgebaut worden. Es heißt auch, der Außenbereich sei öffentlich zugänglich. Aber wir kamen nicht dicht genug heran, um es zu fotografieren. Das Gelände war mit einem groben Zaun eingegrenzt und in der Auffahrt stand ein dickes Schild, "Privatgelände, kein Zugang". Am Rande sahen zudem Gebäude eher leicht baufällig aus. Tatsächlich ist dort wohl die Privatklinik Blomeburg untergebracht und vielleicht hätten wir auf das Gelände gehen können - aber wir haben davon ABstand genommen.

    Wir sind dann nach Bellin am Selenter See. Dort hat Jan mal mit seinen Eltern Urlaub gemacht. Es gibt dort eine Badestelle

    Hier waren nur sehr sehr wenige Leute, allerdings muss ich sagen, bin ich auch entsetzt, wie schlecht diese Badestelle sauber -und instand#gehalten wird. Mülleimer quellen über, Bänke sind kaputt, alles sieht irgendwie nicht einladen aus,. Dabei ist der See sehr sehr sauber und sein Wasser klar

    Ein Stück weiter gibt es noch eine Badestelle mit einem Steg, die deutlich besser aussieht und hier waren tatsächlich auch mehr Leute, aber immer noch wenige

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Zum Abschluss wird in Neukirchen gehalten und ich bin einmal über den See geschwommen. Ich dachte, Jan hätte Fotos gemacht, hat er aber leider nicht....

    Am nächsten Tag ging es dann an den Kellersee und ich habe bei der dortigen Badestelle meinen halbstündigen Schimmgang gemacht - auch hier leider kein Foto...Daher hier ein Foto als Ersatz vom Mai 2019 mit Blick auf die Badestelle am Kellersee

    Und bis fast darüber bin ich dann geschwommen

    HIer noch ein paar Impressionen aus Malente

    Kellersee

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auch im Jahr 2021 haben wir noch keine Reise gemacht - daher ging es mal wieder eine knappe Woche, diesmal mit beruflicher Unterbrechung, nach Malente. Große spektakuläre Bilder gibt es nicht

    In diesem Jahr war am Strand in Hohwacht deutlich weniger los als im letzten Jahr, und das, obwohl Hochsaison ist. Es scheinen doch mehr in Ausland gereist zu sein - so auch der Teil der Familie, der hier in den letzten Jahren auch immer 1-2 Wochen im Sommer verbracht hat.

    Wir haben zunächst für zwei Tage einen Strandkorb ergattert, und den können wir am ersten Tag auch gut gebrauchen, denn wir bekommen zwar nicht das dicke Gewitter ab, aber doch eine halbe Stunden tröpfelnder Regen - und den kann man gut in einem Strandkorb aushalten


    Der Abend ist wieder wunderbar und mit meiner Gummihülle gibt es seine sehr ausgiebige Schwimmrunde

    Leider musste ich beruflich in der Woche zurück nach Hamburg. WIr haben das zum Anlass genommen beim Museumsbahnhof am Schöneberger Strand vorbeizufahren


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Am Mittwoch war ich dann kurz arbeiten - auf dem Rückweg haben wir eine kleine Einkaufstour gemacht.

    Am Donnerstag ging es nach Travemünde zu einem kleinen Besuch von Familie auf ihrem neuen Boot

    Es war extrem windig - da blieb das Boot im Hafen.

    Es ist Travemünder Woche und ich finde, es ist gut was los. Jan hatte Schwierigkeiten auf das Boot zu kommen und lief daher ein wenig herum

    Ich will ihm hinterher, sehe ihn aber nicht. Als es anfängt zu tröpfeln, flüchte ich in ein Geschäft mit Sommersachen, viel aus Leinen, und besitze jetzt ein Leinenkleid mehr

    Eigentlich wollten wir auf dem Rückweg nach Malente noch in Neustadt vorbeischauen, aber dann kam eine Regenfront... das muss also warten

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Am Freitag hatten wir dafür noch einmal einen wunderbaren Strandtag im Strandkorb

    Natürlich darf ein Fischbrötchen nicht fehlen

    Ja, und das war es dann auch schon wieder - Abendstimmung an unserem Haus

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mal schauen ob ich genug Internet finde um hier was einzustellen.... Wir sind mal wieder ein paar Tage in Malente. Das Wetter ist deutlich kühler als es noch vor zwei Tagen angesagt war, aber wir haben zum Glück einen Strandkorb in Hohwacht ergattert und da hält man es dann auch, wenn es mal frischer ist. Heute haben wir etwas Neues auf dem Weg nach Hohwacht angesehen - ein alte Grabanlage aus der Steinzeit

    Daneben war ein Maisfeld

    und dann etwas bereits verblüht und verdorrtes, das ich nicht identifizieren konnte, aber mit einem Streifen von Blumen für Insekten, einschließlich Sonnenblumen

    Wir haben noch einen Abstecher zum Leuchtturm Behrendorf gemacht, da war das Licht aber gerade ganz schlecht zum Fotografieren

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (7. August 2022 um 20:25)

  • Heute war der Strand total leer, obwohl Sonntag und Hauptsaison - aber es war teils bedeckt und wurde erst gegen Abend sonnig. Das Wasser war sehr kalt - 16 Grad stand angeschrieben. Heute morgen im Internet hatte ich 19,3 gesehen - aber es waren nur wenig Leute im Wasser (ich nicht) und es fiel häufiger "kalt". Dafür war, anders als gestern, kein Wind und so war es ein wunderbarer Strandtag

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Kellersee am späten Nachmitag

    Malven im eigenen Garten

    An einem der vier Tage ist es sehr windig und recht kühl. Gut, dass wir einen Strandkorb haben.

    Die Wolken sind immer wieder fazinierend - es sieht aus, als würde es gleich regnen, tut es aber nicht

    Ernähren tun wir uns von Fischbrötchen - diesmal mit Matjes

    In dem kleinen blauen Häuschen sitzt unser Strandkorbvermieter tagsüber

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Montagabend sind wir in einem Restaurant direkt am Dieksee mit unserer Tante essen. Sie ist jetzt 83 und lebt in Malente. Ihre Mutter war meine Patentante und ihre Tochter lebt mit Familie in NIebüll .

    DIe Abendstimmung am Dieksee ist nicht zu toppen

    Natürlich gibt es wieder Fisch! Und zum Nachtisch rote Grütze mit Vanilleeis und Sahne


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auch in diesem Jahr, 2023, wollen wir eine Woche Urlaub in Bad Malente verbringen. Nachdem das Wetter wochenlang mit Sonne trotze, erwischen wir die Woche, wo es kühl und nasser wird. Das führt schon mal zu einer verspäteten Anreise am ersten Tag.

    Am zweiten Tag wird bei der WetterApp die freundlichste Wettersituation angesagt und so fahren wir nach Hohwacht - Der Strand wist leer, wir bekommen für 12 Euro einen Strandkorb direkt am Wasser - und den braucht man auch. Es weht ein frischer Wind und es dürften 18 Grad sein,

    Der ideale Ort und Tag meinen Geburstagskrimi zu beginnen - Roter Sand - auf dem LEuchtturm waren wir ja mit der letzten Fahrt, die einen Besuch möglich machte

    Das Wetter wechselt - immer wieder kommen von Land düstere Wolken, die auch mal etwas Wasser ablassen

    Im Strandkorb hält man es auch bei einem Regenguß aus

    Heute ist also ein Wolkenstudientag... Alles in allem war es schön. Nach7 Stunden verlassen wir den Strand bei klarem Wetter - geschwommen bin ich nicht, trotz meinem Gummianzug. Es war mir einfach zu frisch und meine Lust ins Wasser zu gehen kam nicht auf

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ein Tag weiter und für heute ist einiges an Regen angesagt. Es scheint sich nicht zu lohnen an den Strand zu fahren. Wir kaufen erst einmal dit und dat ein. IN einem Ferienhaus ist ja auch immer etwas zu tun, zu ergänzen oder etwas zu ersetzen. Ich brauchte ein paar weitere Ersatzschlüssel und es gibt in Malente tatsächlich einen kleinen Baumarkt, in dem sie billiger sind als in Hamburg.

    Dann nutzen wir den Tag zu einem Besuch im Kurpark - da waren wir schon lange nicht mehr. Der Kurpark in Bad Malente als ein natürich gewachsener Garten angelegt. Es gibt mehrere überdachte Grillplätze, eine Theaterbühne, Schachfelder, einen Bowlplatz - und es gibt die Schwentinewiesen-


    In den vielen Teichen gibt es unendlich viele Frösche

    Und dann entdecke ich eine Seeschlange! Das ist doch der Hammer!

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • So eine Schlange zu sehen, ist gar nicht so einfach - sie sieht einfach aus wie ein kleiner Ast im Wasser und husch, taucht sie schnell unter

    Seht Ihr sie hier?


    An der Schwentine gibt es einen Holzsteg mit Bänken, auf denen man verweilen und den vorbeikommenden Kanufahrern zusehen kann. Bevor diese hier vorbeirudert kommt ein Boot mit jungen Männern, die wohl zum ersten Mal in einem Kanu saßen. Sie können es nicht steuern und fahren immer vom rechten zum linken, vom linken zum rechten Ufer- Wir müssen sehr lachen


    Wir kehren um und laufen weiter durch den Park

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!