Moin Moin aus Flensburg und Sylt

  • Sehr schön. Ich wäre ja schon öfter in Schleswig, aberkannt immer nur im OLG. Ich habe mir nie die Zeit genommen, die Stadt mal anzuschauen. Ist doch etwas verrückt. Geltinger Bucht waren wirklich mal vor Ewigkeiten. Da lohnt auch eine Auffrischung, was von Hamburg als Tagesausflug geht.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da wir so schön flott gelaufen waren, passte es anschließend auch mit der Bootsfahrt in Kappeln.

    Außerdem sahen wir die Klappbrücke mal in Aktion.


    Vom Schiff aus hat man auch einen guten Blick auf den Heringszaun. Es ist der einzige, der in Europa noch existiert.


    In Maasholm stiegen noch ein paar Passagiere zu.

    Ziel war die kleine Lotseninsel Schleimünde. 25min Aufenthalt waren definitiv zu kurz. Hätten gerne etwas länger gestöbert. Leider gab es auch keine Gastronomie mehr. Egal, wir wurden auf dem Schiff gut versorgt.




    Das war es jetzt mit Flendburg, Förde, Schlei und Ostsee. Anm nächsten Tag wurden die Seiten gewechselt.

  • Am nächsten Tag war Transit angesagt und die Ostsee gegen die Nordsee eingetauscht.

    Wir hatten uns für Sylt entschieden. Das kleine Appartement wurde am Vortag gebucht. Durch die Reisebeschränkungen kamen jeden Tag mehr Angebote auf den Markt. So landeten wir dann in Westerland.


    Als erstes wurde flaniert und geshoppt. Es regnete sehr häufig, da ging man doch gerne unter die schützende Markise in den Cafes und in die trockenen Boutiquen.

    Aber am Abend mußte die kiki doch zumindest einmal am Strand gewesen sein.




    Nicht schön, aber zweckmäßig. Die Skyline von Westerland. Ich brauchte keine 5min zum Strand.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (12. November 2020 um 19:27)

  • Der erste Ausflug am nächsten Tag sollte dann ja zum Morsumer Kliff führen. Es war sehr feucht, aber das sollte nicht abschrecken.

    Mit einem E-Bike geht es ja auch ganz flott.

    Der kleine Rundweg ist schnell abgelaufen. Der Dresscode verlangte nach Gummistiefeln. ^^




  • Der nächste Weg führte über den Seedeich nach Rantum. Hier hatte man dann die Nässe auch waagerecht von vorne.

    Diverse Wegelagerer zwangen immer wieder zum Abbremsen.


    Da sich sogar das Deichvieh schon nach Schutzzonen umschaute, war es besser, wenn man weitere Exkursionen auf den nächsten Tag verschob.


    Es wurde dann den Rest des Tages wieder in Westerland flaniert und die kiki fand auch etwas zum shoppen.

  • Am nächsten Tag wurde dann der "Ellenbogen" ganz im Norden erkundet. Wir parkten das Auto an der Surfschule und zogen los.




    Ich habe gestern mal aus Neugier in der Mediathek in die Serie "Nord Nord Mord" reingeschaut. Nicht das, was ich unter Krimis verstehe, aber da auf Sylt gedreht wird, war ich nun doch neugierig geworden. Zumal ich dieses typisch "norddeutesche" von Hans Peter Brix gern anschaue. Allerdings gefällt er mir in "Neues aus Büttenwarder" deutlich besser.

    Den Ellebogen hab ich als Sujet wieder erkannt.

  • Die zweite Runde führte uns vom Strand in die Dünen. Wir starteten bei den Surfern und latschten die Nehrung entlang bis zur Jugendherberge.

    Von dort aus führt ein Trampelpfad durch die Dünen bis nach List zurück.






    Und weil es von der Zeit gut passte gab es noch einen kleinen Abstecher zum Weststrand. Wir waren zu passenden Zeit vor Ort.

    Ein Strandkorb in der ersten reihe und gerade mal eine Handvoll Leute vor Ort.


  • Oh je nach so vielen wunderschönen Fotos habe ich auch ganz große Sehnsucht, und wenn es nur so wäre wenn Harry mich mit einem Rollstuhl am Strand vorbei fahren würde, einfach mal raus hier. Aber ich darf nicht unzufrieden sein, die Zeit wird auch noch mal kommen, in der ich auf menen eigenen Beinen laufen kann. ;(

    Aber ich kann nicht sagen welches das schönste Foto ist, vielleicht das mit der kleinen Holzbrücke , oder dem Leuchtturm oder der Windmühle oder den Strandkörben, oder, oder, oder. Ich kann mich nicht entscheiden. :)

  • Angela, ich bin mir sicher, daß auch du in naher Zukunft wieder auf Entdeckungstour gehen wirst. Die Strandkörbe werden auf dich warten.

    Ich bin selber begeistert von meiner kleinen Exkursion. Ich freute mich auf diese kleine Auszeit, hatte jedoch keine großen Erwartungen.

    Bereits am ersten Tag schämte ich mich ein wenig, daß ich nicht eher mal eine Exkursion in diese Gegend gewagt habe.

    Es ist wirklich wunderschön. Allerdings braucht man für das Festland zumindest ein Auto. Nicht alles läßt sich dort mit Öffis machen.

    Aber da habt ihr ja den Luxus, daß ihr mobil seid. Ich war mal wieder auf einen Fahrer angewiesen{asonst hätte ich vieles nicht machen können.

  • So, jetzt muß ich faule Socke noch den Reisebericht zuende schreiben.

    Am letzten Tag gab es schließlich noch 2 kleine Ausflüge.

    Zuerst ging es an's andere Ende nach Hörnum. Wie immer ein kuscheliger Ort, mit viel Reetdach und kleinem Strand.

    Die Bar war leider noch geschlossen.


    Wir umrundeten die Hörnumer Odde. Hier zerren Wind und Wellen besonders stark an der Insel. Es besteht die Gefahr, daß dieser Zipfel irgendwann ganz wegbricht.

    Weiter oben wird mit Beton gearbeitet. Vielleicht hilft es ja.

    Andere schätzen windige Verhältnisse. ;)

  • Danach ging es zu einem weiteren Wahrzeichen der Insel, dem Roten Kliff.

    Ein kleiner Rundweg führt oberhalb des Kliffs von Wenningstedt bis zur Uwe Düne bei Kampen.

    Zurück geht es dann unten am Strand entlang.

    Wir parkten in Wenningstedt und latschten los. Immer mit tollem Ausblick über den breiten Strand.



    Die letzten Schritte waren die schwersten. Rauf auf die Düne {a

    Toller Ausblick über Kampen bis List.


  • Das Beste zuletzt, so macht man das ja oft.

    Die schönste Strandwanderung des ganzen Urlaubs. :hhherzen





    Als wir in Wenningstedt wieder ankamen, hatten wir ca 10km hinter uns gebracht.



    Das soll es jetzt auch mit den Eindrücken gewesen sein. Es war ja alles schon bekannt.

    Es fehlten halt nur die richtigen Bilder. ;)

    Sylt behalte ich im Hinterkopf. Ist ja für mich recht einfach mit dem Zug zu erreichen.

    Amrum unf Föhr warten auch auf mich und natürlich die Halligen. Es gibt noch viel zu stöbern;)

    LG kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (12. November 2020 um 19:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!