Corona-Liesel - 50 cm - meine 3. Strickpuppe
-
-
Ich fange mal ganz von vorne an und zwar mit der Hose.
Ich habe die Farben genommen, die ich auch bei Corona-Lottchen und Corona-Max genommen haben,
Die Wolle ist von Bravo, die Farben sind gelb, grün und beige. Ich brauchte keine Strickprobe, da ich ja auf Erfahrungswerte von den anderen Strickpuppen zurückgreifen konnte.
Ich habe 38 Maschen in gelb angeschlagen und 18 Reihen immer rechts gestrickt. Dann folgte eine Lochreihe, also 2 Maschen zusammenstricken 1 Umschlag etc. Die Rückreihe dann links stricken.
Nun folgt ein einfaches großes Perl-Muster, 2 Maschen rechts 2 Maschen links, die Rückreihe dann abstricken wie die Maschen erscheinen. In der nächsten Reise dann versetzt 2 Maschen links und 2 Maschen rechts stricken., Rückreihe wieder wie sie erscheinen und so weiter und so fort, insgesamt bis 25 cm Gesamtlänge.
Das 2. Bein genauso stricken.
-
Nun alle Maschen auf 4 Nadeln verteilen und ab sofort in Runden rechts stricken.
In den nächsten 16 Runden in jeder 2. Runde die 2. und 3. Masche der 1. Nadel zusammenstricken, die drittletzte und die vorletzte Masche der 2. Nadel zusammenstricken, die 2. und 3. Masche der 3. Nadel und die drittletzte und vorletzte Nadel zusammenstricken.
Dieses insgesamt 8 mal, so dass 44 Maschen übrig bleiben. Noch 6 weitere Runden in rechts stricken.
Ab dann habe ich 1 rechts und 1 links gestrickt (na ja, man sieht es hinterher ja nicht richtig). Nach 6 cm habe ich die alles geteilt und die 4. + 1 Nadel nun getrennt in Reihen gestrickt, auch 1 rechte und 1 linke Masche, Rükreihe dann wie die Maschen erscheinen. Die 2. und 3. Nadel dann genauso. So gab es dann die Armlöcher.
Die Maschen jeweils abketten, die Hose ist fast fertig. Nun die Füße und die Seiten der Beine zusammennähen und mit Stopfwatte füllen.
-
Petra, ich bewundere Deine Kreativität und Deine Ausdauer!
(Ähnliches gilt für Heike.)
So schön die bisher 3 auch sind: Kaufen würde ich sie, selbst stricken aber niemals!
-
Ach, die sind total süß. Du könntest doch glatt einen Weihnachtsbasar aufmachen.
-
Jetzt braucht sie aber noch einen Bruder
-
Corona-Fritz ist schon in Arbeit
Es gibt aber hier noch die weitere Anleitung. Werde heute Abend weiter schreiben.
-
Nun habe ich den Pulli von Corona-Liesel gestrickt.
In beige habe ich 66 Maschen angeschlagen, die Maschen auf 4 Nadeln verteilt und rechts in Runden gestrickt. Zunächst 4 Runden in beige, dann folgte das Muster:
1 Masche beige, 1 Masche grün
die nächste Reihe versetzt, also 1 Masche grün, 1 Masche beige
dann wieder 1 Masche beige und 1 Masche grün
nun 3 Maschen beige stricken
dann folgt wieder über 11 Reihen ein Muster, das habe ich aus einem Strickbuch:
1. Reihe
2 Ma re beige, 1 Ma grün, 1 Ma beige, 1 Ma grün, 1 Ma beige -> dann ab Anfang wiederholen
Ich habe beide Farben locker mitgeführt
2. + 3. Reihe:
1 Ma beige, 5 Ma rechts -> dann ab Anfang wiederholen
4. Reihe:
2 Ma beige, 3 Ma grün, 1 Ma beige -> dann ab Anfang wiederholen
5. Reihe
1 Ma grün, 2 Ma beige, 1 Ma grün, 2 Ma beige -> dann ab Anfang wiederholen
6. Reihe
1 Ma beige, 2 Ma grün, 1 Ma beige, 2 Ma grün -> dann ab Anfang wiederholen
7. Reihe
1 Ma grün, 2 Ma beige, 1 Ma grün, 2 Ma beige -> dann ab Anfang wiederholen
8. Reihe:
2 Ma beige, 3 Ma grün, 1 Ma beige -> dann ab Anfang wiederholen
9. + 10. Reihe:
1 Ma beige, 5 Ma rechts -> dann ab Anfang wiederholen
11. Reihe
2 Ma re beige, 1 Ma grün, 1 Ma beige, 1 Ma grün, 1 Ma beige -> dann ab Anfang wiederholen
Nun 2 Runden beige stricken danach 3 Reihen abwechselnd 1 Ma grün, 1 Ma beige, immer versetzt.
Die nächsten 4 Reihen in beige stricken
Nun wird die Arbeit geteilt und beim Vorderteil werden die ersten 3 Maschen abgekettet, noch 8 Runden in beige stricken
Nun 4 Runden abwechselnd 2 Ma grün und 2 Ma in beige, jeweils in jeder Runde die Farbe wechseln
12 weitere Runden in beige stricken, alles Maschen abketten.
Das Rückenteil wird genauso gestrickt nur keine Bordüre, sondern alles in beige.
-
Wie man an den vorherigen Bildern sieht, rollen sich die Ränder auf, damit habe ich nicht gerechnet, aber natürlich gefiel mir das nicht. Da ich keine Lust hast, alles neu zu machen, suchte ich nach einer Lösung
Suche Tipp - gestrickter Rand rollt sich hoch
Ich habe einige Tipps bekommen, entschied mich aber dafür:
Ich habe den unteren Rand zunächst mit einer Runde festen Maschen umhäkelt, allerdings mit beiden Farben also grün und beige. Dann noch eine Runde Krebsmaschen, man häkelt tatsächlich rückwärts.
Das hat mir gefallen, der Rand rollte sich nun nicht mehr auf.
-
Nun habe ich die Ärmel gestrickt.
Dafür habe ich 30 Maschen in beige angeschlagen und auf 4 Nadeln verteilt und zur Runde geschlossen. Die Armlänge habe ich mir aus ausgerechnet. Man sagt, dass die Arme so lang sind, dass die Fingerspitzen bis Mitte Oberschenkel reichen.
Ich habe 13 cm rechts in Runden gestrickt. Dann im Wechsel 1 Masche grün, 1 Masche beige, die nächste Runde 1 Masche beige und 1 Masche grün, die beiden nächsten Runden einmal im Wechsel grün und beige. Nun 5 cm weiter in grün stricken.
Für die Hände habe ich dann etwas dünneres beiges Garn genommen. In der ersten Runde habe ich auf jeder Nadel 2 Maschen abgenommen. 8 Runden mit 22 Maschen stricken, dann 3mal in jeder 2. Runde die ersten beiden Maschen zusammenstricken. Noch einmal 2 Maschen zusammenstricken und zwar in bei der 1. und 3 Nadel. Die restlichen Maschen zusammenziehen.
Den 2. Ärmel genauso stricken.
-
-
Nun fehlte noch der Kopf. Ich habe aud den gelben Maschen mit beiger Farbe Maschen aufgenommen und auf vier Nadeln vetrteilt. Es wurde wieder in Runden rechts gestrickt.
Nach 5 Reihen habe ich nach jeder Masche einen Umschlag aufgenommen und somit die Maschenanzahl verdoppelt. In der folgenden Reihe wurden die Umschläge rechts verschränkt abgestrickt. In der 8. Reihe habe ich nach jeder 2. Masche 1 Umschlag aufgenommen und in der 10. Reihe nach jeder 3. Masche.
Ich habe ein wenig ausprobiert, ob nun der Kopfumfang zu dem restlichen Körper passt, sonst muss man noch ein oder auch 2 x Maschen zunehmen. Bei mir reichte es so.
Nach insgesamt 5 cm habe ich für die Nase 3 Maschen in der Mitte auf eine Hilfsnadel genommen und gleichzeitig 3 Maschen aufgenommen.
Nach insgesamt 6 cm habe ich jeweils die 3. und 4 Masche zusammengestrickt, dann nach 3 weiteren Runden jede 2. und 3. Masche zusammenstricken. Solange wiederholen bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind
Für die Nase habe ich die 3 Maschen auf eine Nadel gelegt und weitere 3 Maschen aufgenommen. Eine Reihe gestrickt und dann jeweils am Anfang und am Ende zwei Maschen zusamennstricken, das noch 2 x wiederholen und die letzten 3 Maschen zusammenziehen und die Nase aufnähen.
Nun den Kopf mit Füllwatte ausstopfen und die restlichen Maschen am Kopfende zusammenziehen. Alle Fäden vernähen.
-
-
Corona Liesel ist total süß, der Mutter fast wie aus dem Gesicht geschnitten, Kommen jetzt auch noch Enkel dran?
-
Danke
Als nächstes kommt Corona-Fritz, der Bruder von Corona-Liesel
-
Ich finde, die Familie sollte auch eine Katze haben!
-
Das ist ja mal eine Idee Angelika, darüber muss ich mal nachdenken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!