"Babylon Berlin" - Volker Kutscher: Die Gereon Rath Krimi-Reihe

  • Volker Kutscher: Die Gereon Rath Krimi-Reihe


    Erst durch die TV-Serie „Babylon Berlin“, die ich sehr verspätet für mich entdeckt habe, bin ich auf die zugrundeliegende Krimi-Buchreihe von Volker Kutscher gestoßen. Tja, und was dann passierte, hatte ich noch nie:

    In Windeseile habe ich mich durch die acht (!) Bände gelesen, konnte kaum aufhören, da der Spannungsbogen zwischen den Kapiteln

    nie abreisst und sich die komplexen Handlungsstränge immer wieder in überraschende Richtungen entwickeln.

    Da ich die 3 Serien-Staffeln ja bereits kannte, überraschte mich der erste Band "Der nasse Fisch" vor allem dahingehend, dass er in vielem

    sehr anders ist als die TV-Serie, die mit Zustimmung des Autors viel freie Hand in der filmischen Umsetzung hatte und diese auch genutzt hat (und dies hervorragend - aber das ist ein anderes Thema).

    Also, ich kann es vorweg sagen:

    Wer die TV-Serie kennt, muss nicht befürchten, die Bücher erzählten 1:1 dieselbe Geschichte. Mitnichten.

    So gibt es auch einige Charaktere nur im Film, manche nur im Buch, manche sind im Roman lediglich Randfiguren oder heißen anders etc.

    Ich möchte hier keine Inhaltsangabe aller bisherigen Bände liefern - das führte zu weit und das kann man auch anderswo nachlesen.

    Darum hier jetzt einfach etwas von mir zum Einstieg in die Buchreihe:

    Die Bücher spielen in den Jahren ab 1929 in der Weimarer Republik und setzen sich jährlich fort – und ja, wir wissen heute,

    wohin die politische Entwicklung führte, die Protagonisten jedoch nicht. Sie leben in ihrer Gegenwart, können lediglich mutmaßen,

    glauben, hoffen (so wie wir heute auch …).


    Band 1: Der nasse Fisch

    Die Hauptfigur, Kriminalkommissar Gereon Rath, wurde infolge eines tödlich verlaufenen Polizeieinsatzes mit Hilfe des Einflusses

    seines Vaters von Köln nach Berlin versetzt. Dort ist er zwar zunächst lediglich der „Sitte“ unterstellt, möchte aber um jeden Preis wieder

    für die Mordkommission arbeiten. So ermittelt er neben seiner normalen Arbeit dann erstmal heimlich „nebenbei“, also ohne dienstliche Befugnis,

    auf eigene Faust im Fall eines Leichenfunds im Landwehrkanal, der sich zu einem äußerst komplexen Kriminalfall entwickelt, stößt Rath

    im Verlauf seiner Ermittlungen doch auf Verbindungen zu umstürzlerischen Exilrussen, Waffenschmuggel entgegen der Versailler Verträge, zum

    organisiertem Verbrechen und einem mysteriösen Goldschmuggel. Dabei verliebt er sich in die Stenotypistin Charly aus der Mordkommission

    und nutzt deren Insiderwissen für seine geheimen Ermittlungen, bei denen er sich in die kriminellen Machenschaften der Berliner

    Unterwelt verstricken lässt. Schließlich muss er sich fragen, was ihm wichtiger ist: Seine berufliche Karriere, die Wahrheit oder seine Liebe zu Charly …

    Was Band 1 der Krimi-Reihe ausmacht, gilt ebenso, wenn nicht noch mehr, für die folgenden Bände:

    Die Story ist sehr gut und spannend erzählt, intelligent, komplex und gekonnt eingebettet in den geschichtlichen Kontext. Einige Personen wie z.B.

    den Leiter der Berliner Mordinspektion, Ernst Gennat („Der Buddha“) oder den Kellner Bayume Mohamed Husen (im 4. Fall) gab es tatsächlich.

    Die Hauptfigur Gereon Rath ist weder im Polizeialltag noch privat ein perfekter Held, sondern hat auch Schwächen und Macken, die ihn als

    Charakter aber sympathisch machen. So verstößt er zum Beispiel oft und gerne gegen Regeln, nimmt es mit der Wahrheit nicht immer so genau,

    ist oftmals unbeherrscht, vertuscht eine eigene Straftat, bringt aus eigenem Rechtsempfinden einen Mord auch mal nicht zur Anklage und in

    seiner Beziehung zu Charly handelt er auch oft unglücklich. Aber natürlich hat er auch gute Eigenschaften, u.a. seinen Humor und seinen Sinn

    für Gerechtigkeit. Man fragt sich manchmal beim Lesen, ob man jetzt dringender wissen will, wie es mit dem Kriminalfall weitergeht

    oder wie mit der Beziehung zu Charly.

    Weiter möchte ich nicht ins Detail gehen, aber ich kann als Fazit sagen:

    Es bleibt in den folgenden Bänden weiter spannend, es bleibt komplex, die Lösungen der Kriminalfälle sind kaum vorhersehbar und die

    beruflichen, privaten und politischen Entwicklungen umdie Hauptfigur Gereon Rath bleiben stets ein Spannungsfeld.

    Diese Buchreihe ist ein echter Pageturner und wärmstens zu empfehlen!


    Die Bände im Einzelnen:

    Der nasse Fisch. Gereon Raths 1.Fall

    Der stumme Tod. Gereon Raths 2. Fall

    Goldstein. Gereon Raths 3. Fall

    Die Akte Vaterland. Gereon Raths 4. Fall

    Märzgefallene. Gereon Raths 5. Fall

    Lunapark. Gereon Raths 6. Fall

    Marlow. Gereon Raths 7. Fall

    Olympia. Gereon Raths 8. Fall


  • Ich bin mittlerweile im 7. Fall, musste mich teilweise schon bremsen, bevor ich zu viel am Stück lese.

    Hut ab vor dem Autor. Wenn ich eine derart komplexe Geschichte entwickeln sollte, müsste ich mir wohl ein Organigramm mit all den Charakteren und Handlungssträngen an die Wand pinnen, um den großen Überblick zu behalten. Vielleicht hat er das ja auch gemacht, oder er schafft das im Kopf.

  • Inzwischen habe ich natürlich auch Band 8 verschlungen, den es aktuell zwar lediglich als Hardcover gibt - aber wow, es hat sich gelohnt.

    Ich will nichts verraten, sage aber: Das ist nochmal eine Steigerung an Spannung.

    Und es lässt mich jetzt etwas traurig zurück, obwohl ich mir ein bisschen schon auch vorher gedacht hatte, was geschehen könnte (nicht der Kriminalfall, sondern was mit der Hauptfigur sein könnte) ...

    Oh je, und jetzt 2 Jahre warten auf eine Fortsetzung, die es hoffentlich geben wird.

    Ach, ich lese die alle eh nochmal. :)

  • Ich bin bei Band 4 und diszipliniere mich. Für 30 Minuten Lesen werden zuvor 150 gearbeitet.

    Es gibt ja auch das Buch zum Filmdreh, aber das brauche ich nicht noch zusätzlich.

    Nach dem Abi (76) hat meine beste Freundin in Berlin studiert und wohnte im Wedding. Ich war oft dort und kann die Wohnsituation von damals ein bisschen nachvollziehen.

    Billiger Altbau, tatsächlich noch ein Plumpsklo für 2 Mietparteien im Treppenhaus und eine Emaille-Sitzbadewanne auf dem eigenen Balkon. Wenn es genug Regenwasser gab, wurde gebadet, ansonsten hat sie darin Wäsche gewaschen.

    (Nach dem Studium ist sie nach Schöneberg umgezogen.)

  • "Transatlantik", der 9. Band dieser tollen Reihe von Volker Kutscher ist vorgestern erschienen - und schon hab ich ihn verschlungen! :)

    Mit Spannung hatte ich ja schon lange auf diesen vermeintlich letzten Band dieser Reihe gewartet und ihn nun in kürzester Zeit gelesen und ich würde mal sagen:

    Es gibt etliche Gründe für eine weitere Fortsetzung und es wird lt. Autor auch einen 10. Band geben! ;)

    Zunächst fand ich den Anfang dieses Bandes etwas zäh, denn was in „Olympia“ am Ende im Kurzverfahren bereits erzählt wurde, gibt es nun erstmal in der Langversion.

    Aber ich wollte doch vor allem wissen, wie es mit Gereon Rath weiter geht … Ok, das dauert dann noch etliche Seiten, die aber jetzt auch nicht unspannend sind, auch wenn es zunächst in Berlin und vor allem mit Charly, aber auch mit dem Pfelgesohn Fritze weitergeht.

    Insgesamt hat mir dieser Band auch wieder super gut gefallen, wenn er auch anders ist als seine Vorgänger – aber das ist auch gut so, denn es geht mittlerweile mehr um das, was den Protagonisten widerfährt im Zuge der immer schlimmer werdenden politischen Verhältnisse in Deutschland vor Ausbruch des zweiten Weltkriegs, und das allein ist ja schon super spannend.

    Der Kriminalfall, den Charly mit Hilfe von Gereons Nachfolger, Kriminalkommissar Andreas Langer, nun aufklären möchte, da ihre Freundin Greta darin verwickelt ist, erreicht nicht ganz die Spannung und Komplexität der Fälle von Gereon Rath, ist aber dennoch gut aufgezogen mit Bezug auf einen zurückliegenden Mord an einem zu Unrecht Gefangenen im Konzentrationslager Sachsenhausen aus dem vorigen Band „Olympia“.

    Und dann geht es endlich auch weiter mit Gereons Geschichte …

    Ok, also jetzt wieder 2-3 Jahre warten… ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!