Hallo,
heute gibt es einen Tipp, wie man a) die Systemdateien des Computers/Laptop sichert und b) gleichzeitig auch die Daten auf der Festplatte.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Laufe meines langen Computerleben bisher noch nie auf eine Datensicherung zurückgreifen musste.NUr, wenn man wirklich mal einen Crash hat, dann ist es gut, wenn man auf eine Sicherung zurückgreifen kann. Daher ist mein erster Tipp, keine Sicherung einer Festplatte auf demselben Computer. Ich habe auch eine 2. Festplatte eingebaut, aber meine Sicherung habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Je mehr Daten ihr auf einer Festplatte habt, je länger dauert die Sicherung und achtet darauf, dass die Festplatte, auf der ihr die Datensicherung durchführen wollt, genügend Speicherplatz zur Verfügung hat.
Ich nutze Windows 10 Pro und hier nun die einzelnen Schritte für die Sicherung.
1. schließt die externe Festplatte an und ruft die Systemsteuerung auf
2. Klickt auf Sichern und Wiederherstellung (Windows 7)
Das Windows 7 Backup-Programm funktioniert auch mit Windows 10 Ich war im Anfang über diese Bezeichung irritiert.
3. bei mir wurde die HDD gefunden und für die Sicherung vorgeschlagen. Da die Platte aber auch in meinem Laptop fest verbaut ist, wollte ich das nicht. Daher habe ich auf Speicherplatz verwalten geklickt:
4. Ich habe nun die SSD-Festplatte ausgesucht auf der ich gerne die Sicherung haben wollte. Hier steht auch noch einmal, dass man die Sicherung nur insgesamt wiederherstellen kann. Will man nur einzelne Dateien oder Bilder zurücksichern, das geht nicht. Enweder alles oder gar nichts.
5. die Sicherung wird gestartet, vorher wird noch einmal der Speicherort bestätigt und das Laufwerk, welches gesichert wird.
Das war´s schon. Geht doch ganz einfach, oder?
Viele Grüße
Petra