Tipp - Systemsicherung + Sicherung der Dateien auf der Festplatte

  • Hallo,

    heute gibt es einen Tipp, wie man a) die Systemdateien des Computers/Laptop sichert und b) gleichzeitig auch die Daten auf der Festplatte.

    Allerdings muss ich zugeben, dass ich im Laufe meines langen Computerleben bisher noch nie auf eine Datensicherung zurückgreifen musste.NUr, wenn man wirklich mal einen Crash hat, dann ist es gut, wenn man auf eine Sicherung zurückgreifen kann. Daher ist mein erster Tipp, keine Sicherung einer Festplatte auf demselben Computer. Ich habe auch eine 2. Festplatte eingebaut, aber meine Sicherung habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert. Je mehr Daten ihr auf einer Festplatte habt, je länger dauert die Sicherung und achtet darauf, dass die Festplatte, auf der ihr die Datensicherung durchführen wollt, genügend Speicherplatz zur Verfügung hat.

    Ich nutze Windows 10 Pro und hier nun die einzelnen Schritte für die Sicherung.

    1. schließt die externe Festplatte an und ruft die Systemsteuerung auf


    2. Klickt auf Sichern und Wiederherstellung (Windows 7)
    Das Windows 7 Backup-Programm funktioniert auch mit Windows 10 ;) Ich war im Anfang über diese Bezeichung irritiert.


    3. bei mir wurde die HDD gefunden und für die Sicherung vorgeschlagen. Da die Platte aber auch in meinem Laptop fest verbaut ist, wollte ich das nicht. Daher habe ich auf Speicherplatz verwalten geklickt:

    4. Ich habe nun die SSD-Festplatte ausgesucht auf der ich gerne die Sicherung haben wollte. Hier steht auch noch einmal, dass man die Sicherung nur insgesamt wiederherstellen kann. Will man nur einzelne Dateien oder Bilder zurücksichern, das geht nicht. Enweder alles oder gar nichts. {e

    5. die Sicherung wird gestartet, vorher wird noch einmal der Speicherort bestätigt und das Laufwerk, welches gesichert wird.

    Das war´s schon. Geht doch ganz einfach, oder?

    Viele Grüße
    Petra

  • Weder noch. Die Daten werden komprimiert und verschlüsselt gespeichert. Da kann Du nichts überprüfen. Wichtige Dateien würde ich ohnehin 1:1 auf einer 2. Festplatte außerhalb des Computers sichern.

    Diese Systemsicherung sichert auch alle Systemdateien, Windowseinstellungen, Treiber, Programme und die komplette Bibliothek. Dafür muss die externe Festplatte im NTFS-Format formatiert sein.

    Vielleicht noch ein Hinweis, jede weitere Sicherung auf derselben externen Festplatte überschreibt die alte. Man kann das nur umgehen, indem man die externe Festplatte in mehrere Partitionen teilt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Dies ist ja auch nur eine Möglichkeit eine Sicherung der Festplatte zu machen. Sie ist kostenlos und man muss sich keine weiteren Programme besorgen.

    Es gibt natürlich auch etliche kommerzielle Programme, die vielleicht auch vorteilhafter sind. Ich weiß es nicht und für meinen Bedarf reicht diese Sicherung aus.

    Wie oft kommt es vor, dass die Platte kaputt geht? Oft hilft auch schon wenn man sich einen Wiederherstellungspunkt anlegt. . Das werde ich in einem neuen Tipp zeigen, wie das geht.

    Viele Grüße
    Petra

  • Petra, inzwischen kennst Du mein sehr beschränktes Anwenderwissen:

    Ist das so korrekt und auch ausreichend?

    Wenn ich die Systemsicherung auf einer externen Platte z.B. zweimonatlich mache, kann ich diese bei einem Totalausfall wieder aufspielen.

    Ich sichere mit Veeam jeden Samstag meine Daten auf eine externe Platte, die im Tower eingebaut ist.

  • Ich weiß jetzt nicht wie oft Du neue Daten auf Deinem Laptop und Deinem Computer generierst. Ich sichere nicht jede Woche meine Daten, habe aber auch keine wichtigen neuen. Mein Forum zum Beispiel sichere ich einmal auf dem Server und einmal in einer Cloud.

    Für die Systemsicherung von meinem und Friedrichs Laptop habe ich 2 externe Festplatten, die ich jeweils in 2 Partitionen geteilt habe. Auf jeder externen Festplatte ist dann einmal meine und Friedrichs Sicherung, die nächste Sicherung mache ich dann auf die 2. Platte. Somit habe ich von jedem Laptop 2 Sicherungen, eine ältere und eine aktuellere. Das muss für mich reichen. Ich hoffe auch, dass bei einem Totalausfall dann die Daten wieder aufgespielt werden können. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das das klappen sollte.

    Ich habe ja auch eine 2. Platte in meinem Laptop, aber die nutze ich nicht für eine Systemsicherung. Mir ist eine separate Platte lieber.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!