Hallo aus Madeira,
nun bin ich da, wo ich nie hinwollte, nämlich auf Madeira. Und wer ist schuld? Corona! Eigentlich wollten wir um diese Zeit in Costa Rica sein, jedoch haben wir uns schon im Sommer 2020 entschieden, nicht dort hinzufahren und wir suchten eine Alternative, die in Europa liegt und relativ sicher ist. Wer hätte denn damals gedacht, dass dieses Virus uns so lange in Atem hält?
Nun sind wir hier auf der schönen Blumeninsel und der erste Eindruck sagt mir, ich glaube, ich mag sie die Insel
Heute Morgen sind wir in aller Herrgottsfrühe aufgestanden, um pünktlich in Hannover am Flughafen zu erscheinen. Wir müssen rund 50 Kilometer fahren und heute Morgen war es schon seltsam, es war kaum Verkehr auf den Straßen, das war ja richtig gespenstisch.
Mit Lufthansa flogen wir zunächst nach Frankfurt, die Maschine war voll, aber es war nur eine kleine Embraer und wir hatten 2er-Sitze. Glücklicherweise wurde mein Handgepäck nicht gewogen, ich schleppe immer zu viel mit. Allerdings musste meine kleine Kameratasche mit Kamera 2 x durch den Scanner. Ich wunderte mich schon, aber sie schüttelte auch nur den Kopf. Im Nachhinein, also viel später erkannte ich den Grund. In der kleinen Vortasche befand sich mal wieder eine Nagelfeile. Ich verstehe einfach nicht, warum diese Dinger immer irgendwo bei mir in dunklen Ecken landen. Ich habe nämlich 2 andere Feilen in den Koffer gesteckt, damit es ja kein Problem gibt.
Auf dem Flug nach Frankfurt gab es eine Flasche Wasser. Wir hatten genügend Zeit zwischen den Flügen, so brauchten wir auch keine Angst um unsere Koffer zu haben. Ich mag es nicht am Flughafen am Band zu stehen und der Koffer ist nicht da. Das haben wir schon einige Male erlebt, meist aber, wenn die Umsteigezeit zu knapp bemessen war.
Wir waren gut vorbereitet, hatten einen PCR-Test machen lassen und haben uns auf der Madeira- Safe -Seite registriert und auch das Test-Ergebnis hochgeladen. Wir haben jede Menge Masken mit und werden nur wenig Kontakte haben.
Als unser Flug mit Lufthansa nach Funchal aufgerufen wurde, haben wir uns schon über die wenigen Mitreisenden gewundert. Eingesetzt war ein Airbus A321neo, da passen rund 215 Gäste rein. Wir waren gerade mal 40 Passagiere. Wunderbar, denn so saßen wir in unserer Reihe 36 ziemlich weit hinten und hatten sehr viel Platz für uns alleine.
Da ich schon befürchtete, dass ich den angebotenen Wrap nicht essen darf (Allergie), habe ich mir vorsichtshalber meine eigene Stulle mitgebracht, aber es gab auch Kaffee und sogar ein Gläschen Wein.