Lange habe ich überlegt, ob ich es wagen kann, nach Rumänien zu fliegen. Dann habe ich mich jedoch für die Reise entschieden. Es sollte keine Vergnügungsreise werden und da überwogen halt die "Fürs". Ich hatte ein paar Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, habe moch vorher und auch hinterher testen lassen und auch im Fluzeug saß keiner neben mir.
Friedrich brachte mich am 1.12. zum Flughafen nach Hannover. 2 große Koffer hatte ich mit, es gab so allerlei, was ich mitgenommen habe, neben ein paar Geschenken, Stollen, Leckerlis für Hund und Katze, vegetarische Lebensmittel und natürlich viele gut erhaltene Kleidungsstücke und viele gestrickte Schals, die ich schon im letzten Jahr bekommen hatte.
Auch meine Spendenaktion war ein großer Erfolg. Ich habe insgesamt 1.670 € mitnehmen können. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.
Das Einchecken in Hannover war sehr stressbefreit, es waren kaum Fluggäste da, bei der Security gab es keine Wartezeiten.
Dann flogen wir los. Auf dem Vorfeld stand ein Flugzeug der Bundesrepublik Deutschland. Schade, ich habe es zu spät gesehen, daher nur ein unscharfes Foto. In München stieg ich um, trotz Verspätung vom ersten Flug hatte ich genügend Zeit zum Unsteigen.
Die Einreise nach Temeswar verlief easy, man wollte nur den Impfnachweis und den Perso sehen, die Einreiseanmeldung nach Rumänien wurde nicht abgefragt. Der erste Koffer kam schnell an, der 2. Koffer kam und kam nicht. Fast ganz zum Schluss, nach langer Wartezeit rollte er dann doch vom Band. Das Schloss war weg, aber es fehlte nichts, wie ich später festgestellt habe. Wer will schon was mit vegetarischen Schnitzeln und Kritharaki etwas anfangen?
In Temeswar gibt es ein neues Ankunftsgebäude, sehr modern und großzügig. Es wurde auch von der EU gefördert.