Welche Pflanze kann das sein?
-
-
So, nun weiß ich es, es ist eine Samtpappel oder Lindenblättrige Schönmalve (Abutilon theophrasti)
Da diese Pflanze eine invasive Art ist und andere heimische verdrängt, wird sie von mir entsorgt.
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
Zitat
Die Pflanze wurde aufgrund ihres Ausbreitungspotenzials und der Schäden in den Bereichen Biodiversität, Gesundheit bzw. Ökonomie in die Schwarze Liste der invasiven Neophyten der Schweiz aufgenommen.Die Samtpappel ist in allen Kulturen als Unkraut anzutreffen, stellt jedoch besonders im Rüben- und Sojaanbau ein Problem dar, da anders als im Maisanbau keine Herbizide mit ausreichender Wirkung zugelassen sind
-
Eigentlich schade, dass Du sie entsorgt hast. Sie sieht interessant aus. Habe ich noch nie gesehen
-
-
-
Das ist vermutlich ein chinesischer Gewürzstrauch: Elsholtzia stauntonii Benth, auch Kamm-Minze genannt.
-
Da schaue ich gleich einmal nach
-
Danke Petra das wird es sein.Keine Ahnung wie die zu uns gekommen ist. Ich werde sie im Frühjahr in einen Topf oder woandershin umsetzen. Die ist ist ja sehr Bienenfreundlich, also ideal für den Garten. Und die Blätter kann man als Tee trinken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!