Wir waren letztens für 3 Wochen erstmals im schönen Westen Kanadas und sind seit letztem Samstag leider wieder zurück.
Startpunkt war Calgary, von wo aus wir mit dem wohl kleinsten Mietwagen Kanadas durch die Rockies nach Vancouver gefahren sind.
Das sind von der direkten Route her via Jasper ca. 1.200 km, aber da man ja immer noch lokal viel fährt, kommt da locker noch was drauf.
Viele Kilometer, viele noch frische Eindrücke, viele Bilder - sowohl im Kopf als auch in Form von Fotos. Ich hab mich noch nicht ganz durchgearbeitet, fange jetzt aber einfach mal sukzessive mit einem bebilderten Reisebericht an.
Erste Station war wie bereits gesagt Calgary, da wir dort mit Air Canada ankamen und einen Tag als Erholung/Eingewöhnung eingeplant hatten. Calgary - ein Städtename, der mir noch von den olympischen Winterspielen 1988 geläufig war, mehr aber auch nicht.
Unsere Erwartungen waren nicht besonders hoch und es war nicht überraschend, dass die Stadt touristisch gesehen nicht besonders viel zu bieten hat. Einen Nachmittag kann man dort aber schon gut rumbringen, wir hatten dazu auch noch sehr gutes Wetter und somit einen schönen, unaufgeregten ersten Tag in Kanada.
Die Innenstadt Calgarys ist sehr kompakt, also zu Fuß gut zu erlaufen, es gibt sogar eine kleine Fußgängerzone, der Olympic Plaza ist auch ganz schön, man kann auf den Calgary Tower hochfahren wenn man mag (wir mochten nicht) und dann gibt es im riesigen Core-Shopping-Centre noch einen schön angelegten Indoor-Park, der den Bewohnern der Stadt nicht nur in kalten, dunklen Wintern als angenehmes Refugium ist, und es gibt noch einen schönen kleinen Park am Rande der City mit tollem Panorama-Ausblick auf die Skyline.
Alles in allem: Ein guter Start. Wir freuten uns schon auf die Rockies!
Hier geht's zur Startseite des Reiseberichts inkl. Reiseverlauf
und hier geht's direkt nach Calgary
und hier gibt's ein paar Eindrücke:
Fortsetzung folgt.