Hi in die Runde,
gestern habe ich mir das Upgrade Adobe Photoshop 2023 und Adobe Premiere Elements 2023 gekauft. Ich hatte noch die Vor-Vorgängerversion.
Normalerweise arbeite ich mit Affinity Photo, aber das Tool ist für die schnelle Bearbeitung von Bildern einfach zu umfangreich. Will man ganz schnell nur wenig machen, dann ist die Intelligente Bildbearbeitung ein Segen. Natürlich kann man sich auch mit RAW-Bildern gut austoben, wenn man auch Camera Raw installiert hat.
Da ich ja schon sehr lange auch mit Photoshop Elements arbeite, brauche ich mich nur um die Neuerungen kümmern.
Bei der Video-Bearbeitung ist es ähnlich. Ich habe mir ja das mächtige Programm DaVinci Resolve - Blackmagic Design gekauft, damit kann man wirklich tolle Videos schneiden, aber für einen schnellen Clip ist das auch wieder sehr umständlich und dauert dementsprechend lange.
Wenn ich nur mal ein paar Szenen von wenigen Minuten habe, dann geht das schneller und einfacher mit Premiere Elements. Da ich auch hier schön länger mit diesem Vorgängerprogramm gearbeitet habe, geht die Einarbeitung für mich recht schnell.
In beiden Programmen hat sich natürlich einiges geändert, aber manche Dinge mache ich nach wie vor mit Affinity oder DaVinci Resolve.
Zum Beispiel geht das Stitching von Bildern mit Affinity sogar mit Raw-Dateien. Ich habe hier aus 8 Bildern ein Panorama zusammengefügt, alles aus RAW und man sieht kaum die einzelnen Übergänge.
Das kann ich nicht mit Elements machen. So haben alle Programme eine Berechtigung auf meinem Computer.
Viele Grüße
Petra