• Es ist Winter - aber in meinem Kopf geht die Gartenarbeit schon wieder los. Unser Grundstück ist klein, gerade mal 377 m2 - und da steht auch noch ein Haus drauf. Aber wir sind ständig dabei, den Garten zu optimieren. Und unser Haus steht auf diesem Grundstück quer und damit so, dass es schon einiges noch zu gestalten gibt. Trotzdem wundere ich mich manchmal über mich selber, dass immer wieder neue Ideen kommen.

    Auf der schmalen Seite rechts neben dem Haus haben wir ein selber gemauertes Hochbeet. In das hatten sich mittlerweile die Topinabur angepflanzt, die ich jetzt da rausgenommen habe und die im nächsten Jahr dort nicht mehr wachsen lassen werde, damit anderes Gemüse Einzug findet. Daneben ist ein Bogen, an dem Kiwi und Wein ranken und rechts daneben ein Stück, was eigentlich nur zuwuchert... Dort kämpt eine Kletterose an einem Obelisk ums Überleben. DIe kommt da jetzt raus.. und alles andere an Zwiebeln auch. ALs wir das Gewächshaus gebaut haben musste eine wunderbare Kletterrose ihren Platz verlassen und umgesetzt werden. Das fand sie nicht gut und ich denke, die alte Pflanze hat das Umsetzen nicht verkraftet. Die kommt im Frühjahr raus und dort kommt dann die Kletterose herein, die neben der Kiwi steht. Und auf den Platz kommt ein Hochbeet. Wir haben 160 x 120 Platz - falls irgendjemand ein Hochbeet empfehlen kann, bin ich für Tipps dankbar. Habe schon mal geforscht.Wahrscheinlich bekomme ich nichts in genau dem Maße - macht nichts. Aber ich denke, damit ist der Platz super genutzt --- und ich will ja den Gemüseanbau forcieren. Ich mache am Wochenende mal ein Foto von dem Bereich

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Es ist Winter - und in 2022 habe ich im Garten so gut wie gar nichts gemacht, sondern bin gereist.

    Aber vor ca. 5 Jahren habe ich mir an der Stelle des alten Sandkastens von unserem Schreiner 2 Hochbeete aus unbehandeltem Lärchenholz anfertigen lassen.

    (Ich bin ja nicht so hochgewachsen wie Du, ich brauchte was niedrigeres.)

    Das Holz verträgt jahrzehntelang alle Temperaturen und muss auch nie nachbehandelt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!