Serengeti – Life Bootleg

  • Da mein Sohn Daniel an diesem Projekt mitarbeitet, möchte ich es hier auch gerne vorstellen:

    Serengeti Life Bootleg

    Ein studentisches Filmprojekt über die Abenteuer von drei jungen Männern auf einem Musikfest

    [Blockierte Grafik: http://www.serengeti-film.de/files/teaser_front.jpg]
    Was passiert, wenn sich drei junge Männer treffen, um auf ein Musikfestival zu fahren? Dieser Frage wollten Studierende der Universität Bielefeld auf den Grund gehen und dokumentierten das chaotische Treiben von Hilti, Timo und Alex durch die Kameralinse. Der so entstandene Film mit dem Titel Serengeti – Life Bootleg fokussiert mit einem Augenzwinkern das Millieu der mittleren Adoleszenz im ’Ausnahmezustand’ der Festival-Situation.

    Das Serengeti-Festival in Schloß Holte-Stukenbrock bei Bielefeld ist seit dem Jahr 2006 das größte Musikevent in Ostwestfalen. Dieses Jahr rockten nationale und internationale Musikgrößen wie die H-Blockx, Juli, The Bosshoss oder Life of Agony die Bühne und konnten trotz nasskaltem Dauer-Regenwetter tausende Festivalbesucher begeistern.

    Das wollten sich die drei Protagonisten Hilti, Timo und Alex nicht entgehen lassen und warfen sich ins Festivalgetümmel. Sie filmten sich dabei selbst mit einer Handkamera und hielten so sehr authentische, ungestellte Situationen fest. Zwei professionelle Kameramänner filmten das Geschehen offen, während die Studierenden das Trio unbemerkt mit ihren Kameras verfolgten. Mit den Kameras wurden auch die einzigartige Festivalatmosphäre, interessante bzw. durchgeknallte Menschen und tolle Konzerte eingefangen.

    Die beiden filmischen Darstellungsformen, Direct Cinema und selbstreflexiver Dokumentarfilm, werden in dem Dokumentarfilm zu einer ganz neuen Form des filmischen Erzählens verschmolzen. Das Ergebnis ist ein wunderbar witziges Portrait der drei Hauptfiguren, die das „Lebensgefühl Festival“ in vollen Zügen genießen.

    Im Rahmen des Filmseminars „Postproduktion und Release eines Dokumentarfilms“ lernen Studierende unter der Leitung des Medienpädagogen Dr. Thomas Walden die Konzeptualisierung, Organisation und Realisierung eines größeren Medienprojekts. Dabei werden sie von der Pädagogischen Fakultät und dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur der Universität Bielefeld gefördert.

    Karten sind für 6 Euro (ermäßigt 4 Euro) in der Halle der Universität Bielefeld oder online erhältlich.
    Datum 01.02.2008
    Uhrzeit 18:30
    Ort Astoria Kino-Center, Ritterstraße 1, 33602 Bielefeld

    Tel. 0521 / 6 40 40
    Internett: http://www.serengeti-film.de
    Termine 01.02.2008 18:30 (Preview)
    01.02.2008 20:30

    Viel Erfolg und klar ich bin natürlich bei der Premiere dabei!
    Viele Grüße
    Petra
    Was ich noch vergessen habe, einen Trailer gibt es hier.

  • Ja, die Premiere war klasse, der Film gar nicht langweilig wie ich befürchtete und witzig war es auch. Und da Daniel zu der Crew gehörte und auch geehrt wurde, war ich natürlich unheimlich stolz ;D
    Ansonsten war die Musik nicht mehr so ganz was für meine Ohren...
    Eine schöne Sache, vielleicht bekommen sie Nachfolgeaufträge. Medienvertreter waren ja genug vorhanden. ;) Ich würde es ihnen gönnen.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!